Black Screen High Sierra GTX 970

  • Hallo Leute,


    nachdem ich aktuell versuche mehr auf meinem Rennrad als vor dem Mac zu sitzen, nervt es dann aber doch wenn man mal schnell dran will und nur einen schwarzen Bildschirm bekommt.

    Das passiert aktuell offensichtlich bei so gut wie jedem Systemstart. Nach Reset Knopf geht der nächste Neustart sehr lange, meist kommt dann aber ein Bild auf beiden Monitoren.

    Das problem war zu anfangs nicht, ich vermute das es also entweder mit einer Kext oder Web Driver Update Geschichte zu tun hat.


    Hat jemand einen Tipp was ich genau prüfen kann um das Problem los zu werden? Efi Ordner hänge ich noch bei Gelegenheit dran.


    Danke schon mal !

  • Das gleiche Phänomen hatte ich hier bei einer alten Kiste mit 8500GT, weshalb weiß ich bis heute nicht. Bei der reichte es allerdings die Monitore einmal ab- und wieder an zu klemmen, um ein Bild zu bekommen. Bei dir halte ich ein Problem mit dem Webtreiber für nicht ausgeschlossen, prüfe mal, welche Version dein HS genau hat und anschließend, ob der installierte Treiber auch für genau diese Version ist. Wobei ich glaube, dass zu alte Versionen eigentlich nicht laufen und die Karte mit den Generic Treibern betrieben werden sollte.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • So anbei mal mein EFI Ordern, ich versuche mal als erstes die Fake GPU Kext zu entfernen um zu sehen ob sich was ändert.

    web Driver ist up to date (meckert ja auch immer fleissig rum)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,15 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Leute,


    konnte gestern nochmal testen und bei 2 getesteten Neustarts hatte ich keine Probleme mehr nach tatsächlich die Fake GPU Sensor Kext entfernt war.

    Vorher waren sicherlich 20 Versuche erfolglos ich bin also recht zuversichtlich das das Problem dadurch gelöst ist.


    Sind diese Kexte evtl. im Kext Updater den ich ja fleißig verwende drin Sascha_77 oder gibt es da gar keine neueren Versionen?

  • Meinst Du die Webdriver? Habe gerade Kext Updater 2.9.9 released. Da sind u.a. nun die derzeit aktuellsten Webdriver für 10.13.6 mit bei.

  • Hi Sascha_77


    nein ich meinte eher die Fake GPU Sensor Kext und was es da noch alles für welche gibt.

    Der Webdriver meckert ja eh meist direkt nach jedem Update.


    Edit: Ich seh grade Fake SMC überprüft er auch gibt also vermutlich keine neue trotz das er bei mir Probleme macht.

    Naja gibt schlimmeres als keine Daten der GPU.

  • Ja, FakeSMC wurde schon lange nicht mehr vom Author aktualisiert. Letztes Update gabs 2018 irgendwann.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt