Zeigt her Eure Terminals

  • Der Ein oder Andere wird sicherlich einige Zeit im Terminal (nein, nicht der Flughafen ist gemeint :P ) verbringen. Jetzt kann man sich natürlich mit dem "langweiligen" S/W Terminal, wie es Apple als Standard vorgibt, abfinden. Sicherlich, die Lesbarkeit ist im grunde perfekt. Oder aber man versucht ein bisschen an der Optik zu schrauben. Allerdings ist hier die Schwelle zur schlechten Lesbarkeit (wenn man es übertreibt) nicht weit entfernt. Also wie Einstellen, dass es chic aussieht ohne Lesbarkeit einzubüßen?


    Zeigt doch einfach mal Eure Lösungen die Ihr verwendet her. Das hier ist gerade bei mir im "Test":



    EDIT:

    "nano" habe ich auch direkt etwas gepimpt (Highlighting) :

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich benutze das original Terminal ohne Schmuck. Und die Prompt-app bei iOS.

  • eine der ersten amtshandlungen:

    terminal invertieren (weiss auf schwarz, ganz klassische "schwarze welt") und ein klitzekleines bisschen transparenz dazu:


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wenn man die hintergrundfarbe einstellt gibts slider für transparenz und die unschärfe des durchschimmernden desktops.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Klar darfst Du.

  • Si Vis Pacem das mac-terminal ist per default weiss mit schwarzer schrift, linux (und die windosen eingabeaufforderung) sind schwarz mit weisser schrift - so wie es sich gehört ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab es wie grt Hintergrund schwarz Schrift weiß , da kann man auch das fertige Profil "PRO" nehmen, ist auch gleich mit Transparenz....



    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich bin da gelandet :-)


    ITerm2 Dracula color theme, brew, oh-my-zsh +plugins, Hack-nerd-font, tmux, neovim.



    MfG Marc

    New: ASUS X99-E WS / Haswell-E I7 5930K / 32 GB RAM / XFX Radeon RX 580 / Dell P4317Q 4K DPtoDP


    Running System: NUC6I5SYH Mojave 10.14.6

  • Bei mir ist es eher as simple as it should be:

    zsh sowie oh-my-zsh aus dem brew repo.

    Anzeige mit schriftarten und color theme angepasst, sowie ne anzeige wie und wo ich mich befinde (schreibgeschützt ala root etc bekommt immer ne andere anzeige) sowie ob gerade eine netzwerkverbindung vorhanden ist.

  • Irgendwie komm ich mit diesem Zigelstein besser zurecht... :rolleyes:


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • mpe

    Das gefällt mir - iTerm2 hab ich - wie komme ich zu diesem Layout/Theme? Kannst Du kurz skizzieren, wie Du's gemacht hast?

    dR

  • toasta Sieht chic aus. Kannst du evtl. mal das Theme/Config File hier hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habe ganz einfach das "Homebrew"-Theme vom Terminal genommen.

    Hat so das über Jahre liebgewonnene Gentoo-Linux Feeling...

  • mpe würde mich auch brennend interessieren wie du das hier hinbekommen hast:

    bei mir ist es lediglich so:


    Könntest du deine .zshrc hier zur verfügung stellen?


    Ok got it:

    Trick ist colorls als rubygem zu installieren, pfad in zshrc hinzufügen und aliase anpassen:


    änderungen in zshrc:


    #GEM (ruby) DIR

    PATH=$PATH:$(ruby -e 'puts Gem.bindir')


    #Aliase

    alias lc='colorls -lA --sd'

    alias ls='colorls --group-directories-first --almost-all'

    alias lsa='colorls --group-directories-first --almost-all --long' # detailed list view

    alias lsf='colorls -dlax'


    #for tab completition

    source $(dirname $(gem which colorls))/tab_complete.sh


    schaut dann so aus (extrem geil wie ich finde):


    Nice!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()