Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • Hey,

    jetzt funktioniert bei mir auch Sleep/Wake und der Audio Bug ist verschwunden. Ich habe einige Änderungen an der OC config vorgenommen. Anbei mein aktuelles EFI (spezifisch für Z97X-UD3H + 4790K). Ich bin nun sehr zufrieden und werde erstmal bei dieser Konfiguration bleiben. Ich nutze das F10b BIOS und habe meine BIOS settings als file angehängt.

  • steff89 Danke für das teilen Deiner EFI und Settings, ich schau mir das in Ruhe an und vergleiche mit meinen Daten. Sleep/Wake up und Audio hatte ich nie Probleme ausser das ich aufwecken nur per USB bzw. Power Knopf kann. Ich habe Gestern auf OC 0.5.5 völlig Problemlos updaten können.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hey,

    ich habe den n-d-k Fork von OC verwendet. Für die config habe ich mich an diesen Guide gehalten. Außerdem habe ich SSDTTime verwendet um passend zu meiner DSDT die Dateien SSDT-EC.aml SSDT-HPET.aml SSDT-PLUG.aml und die dazugehörigen ACPI patches für die OC config.plist zu erstellen. Ich habe mit Hilfe von OCBuilder die neuesten Versionen der verwendeten kexte kompiliert.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • steff89 Ahh das ist Gut ich wollte den n-d-k Fork in den nächsten Tagen sowieso testen !

    Wozu brauchen wir eine DSDT bzw. SSDT ? Was verbessert sich damit ?


    Ich habe jetzt einmal meine Serien Nummer usw. in steff89 EFI eingetragen und gebootet, leider sehe ich bzw. komme ich nicht in den Picker und es wird sofort Windows 10 gestartet.

    Mein macOS liegt auf der NVMe und Win 10 auf der SSD an SATA 0. Wo kann ich ansetzten den Fehler zu finden ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Vielleicht liegt es daran, dass du nicht die richtige BOOTx64.efi verwendest, da diese beim m-d-k fork eventuell unterschiedlich ist. Ich habe hier nochmal die komplette EFI angehängt und oben auch angepasst.

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ja das ist wahrscheinlich ! Welche OC Version verwendest Du von dem Fork ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich habe die neueste Version kompiliert, das ist die 0.5.6. Ich hab sie mal angehängt.

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Wozu brauchen wir eine DSDT bzw. SSDT ? Was verbessert sich damit ?

    Ich meine man braucht keine DSDT, es lässt sich alles zusätzliche/notwendige über SSDT Hot Patch umsetzen, ist denke ich ein Standpunkt den man dort vertritt.


    steff89 Mein Z87 bootet damit super schnell, klar passt hier und dort einiges nicht, auch finde ich das Theme Thema ziemlich kitschig, aber dennoch super Vorarbeit von dir! :top:


    Je mehr Leute wir in diesem Thread mit dem GA Z97X UD3H erreichen desto besser...

    6 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Mal sehen wie lange das ich ein ich bleibt...

  • derHackfan Stimmt, das Thema finde ich auch nicht besonders gelungen, aber generell finde ich eine Art GUI besser als einfach eine Text-Liste. Ich habe mir überlegt mal einen hübschen Skin für OC zu basteln welcher den original Mac Bootscreen imitiert.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • steff89 Habe in der Früh kurz deinen kompletten EFI Ordner nur mit meiner Serien Nr. usw. gebootet. Der Picker mit Icon Menü kommt und ich kann zwischen meinem Windows 10 und macOS Catalina auswählen. Bei einem 5 Min. Check ist mir nichts negatives oder Positives aufgefallen ich muß aber Deine config.plist usw. mir erst etwas genauer ansehen.

    Ich habe meine EFI vor einigen Wochen auf den "neueren" MausiEthernet umgestellt weil das empfohlen wird. Unterschiede habe ich aber keine Bemerkt.

    Zum Sleep welche Probleme hattest Du, bei mir war es "nur" der interne USB Anschluß wo die Wasserkühlung drann hängt der den Rechner immer wieder gleich Aufgeweckt hat, nachdem ich mir eine USBports.kext erstellt hatte funktioniert der Sleep/Wake super ! Einzig ich kann den Rechner nicht mit Bluetooth aufwecken nur Power Button oder USB Maus USB Stick etc. weckt ihn auf. Welche USB Anschlüße hast Du in Deiner USBports.kext deaktiviert ? Ich mußte 2 USB 2.0 deaktivieren damit ich im 15 Port Limit bleibe - es sind dann die 2 hinteren USB 2.0 Ports geworden die weggefallen sind. Auch beim Onboard Sound habe ich keinerlei Probleme. Welche hattest Du hier ?

    Vor allem wenn Du Probleme beim Sleep Audio etc hattest wie hast Du diese behoben ? Dein System ist was ich so weis gleich bzw. sehr ähnlich bis auf die Grafikkarte ? Hast Du auch eine NVMe im M.2 Slot installiert ?

    derHackfan Deine EFI (OC 004) vom Sommer 2019 war ja mein Ausgangspunkt wobei ich die config.plist und die Kexte etc. im Laufe der Zeit so angepasst hatte wie ich es für notwendig hielt. Das waren aber eher Kosmetische Sachen und der USBports.kext und ähnlich, um DSDT SSDT usw. habe ich mich NIE gekümmert ich denke auch das ich in der Richtung GAR NICHTS aktiviert habe, jetzt erwähnst Du weiter oben:

    "notwendige über SSDT Hot Patch umsetzen" kannst Du mir bzw. uns schreiben was "notwendig" ist oder zumindest anzuraten wäre ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • "notwendige über SSDT Hot Patch umsetzen" kannst Du mir bzw. uns schreiben was "notwendig" ist oder zumindest anzuraten wäre ?

    Das sollte dich im Grunde nicht weiter jucken insofern bei dir alles lüpt, bei meinem Z87 brauche ich folgende SSDT,



    wobei die SSDT-FixShutdown.aml eigentlich eine DSDT.aml ist, aus meiner Sicht trifft da der Punkt Pfusch oder Murks zu. :)

  • Das ist schon mal ne ziemlich geile Version...

    Auf Anhieb nach erstellen der config mit dem OC Configurator, konnte ich das System starten.


    Das ist das erste mal das OC bei mir ein System startet!!!!


    Was mir auffällt:

    - keine Lizenzen mehr aktiv (Little Snitch, Paragon NTFS, istatmenus etc. alles futsch),

    - Apple ID nicht mehr aktiv∞

    - meine Keychain ist futsch, weder die Keychain an sich ist verfügbar noch die im Safari gespeicherten Logins,

    - nervt mich der Verbose mode,

    - hab ich keine Ahnung wie ich bei dieser Version mein Windows hinzufüge,

    - würde ich gern wissen, wie ich diese OC Version dazu bewege, das SMBIOS bzw. die Settings welche ich in Clover nutze, weiter zu verwenden.

    - Wie ich bei dieser OC version eine Grafische GUI mit Auswahl der zu startenden OS hinbekomme



    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    0zzy

  • steff89 Nachdem ich Deine EFI länger als 5 Minuten getestet habe bin ich dann drauf gekommen das damit mein Onboard Sound nicht vorhanden ist siehe SreenShots:

    So sieht es mit Deiner EFI aus.

    So mit meiner.

    Warum ? Der Sache bin ich nicht nachgegangen, ich werde demnächst auf den OpenCore Nightly Build 0.5.6 umstellen und mir dann den n-d-k fork in Ruhe ansehen.

    Was mich immer noch Interessiert ist wie unterschiedlich sind unsere Systeme das Du so einen anderen Weg gehen "musst".


    Ein entscheidender Punkt ist natürlich Deine Grafikkarte aber das diese den Sleep den Sound usw. so beeinflusst ?

    EDIT: Ich sehe gerade in Deiner Signatur: Sound: Sound Blaster Omni Surround 5.1 (USB) das ist natürlich ein großer Unterschied !


    Übrigens es würde mich Freuen wenn Du einen Skin erstellst der macOS ähnlich sieht, wenn ein System grundsätzlich Funktioniert bin ich so "verspielt" das ich es gerne so ähnlich wie möglich einem "echten" mac nachmachen möchte :S

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Hey @plutect, ja genau, ich verwende den Onboard Sound nicht, habe eine externe USB-Soundkarte, deshalb ist der Sound nicht konfiguriert. Hatte früher viele Probleme mit dem Onboard Sound nach Sleep, da hatte ich irgendwann keine Lust mehr ^^ Die USB Soundkarte macht hingegen keinerlei Probleme. Vielleicht ist der AppleALC.kext heutzutage ausgereifter und Onboard funktioniert damit ohne Probleme.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • steff89 Hallo Steff, ja ich weiss, damals hast Du in Deinem wunderbaren Tutorial (Ozmosis & Clover) zu einer Soundblaster Karte geraten die ich mir dann auch zugelegt habe, bei Ozmosis brauchte man diese bei Clover nicht.Damals verwendete ich Ozmosis.

    Aber diese Zeiten sind vorbei der Onboard Sound läuft wunderbar OHNE Probleme.

    Ich bin jetzt auf OpenCore 0.5.6 nightly es waren zwischen der 0.5.5 und der 0.5.6 keine Anpassungen notwendig an der config.plist bis jetzt, kann sich in kommenden Nightly's noch ändern.


    Bei der ndk Fork Version ist einiges anders an der config.plist da muss ich mir einmal Zeit nehmen.

    Den ndk Fork würde ich aber gerne Benutzen da es eigentlich mein Ziel ist, das gar kein Picker erscheint und der Rechner ohne Umwege Pause etc. ins macOS bootet, nur wenn ich einmal ins Windows 10 booten will sollte ich eine Taste drücken müssen was ich so gelesen habe geht das dann über "w" bzw. kann man dann das Menü mit den Icons bei Bedarf aufrufen, wenn es dann noch einem "echten" Mac ähnlich sieht umso besser :)

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hi steff89, Ich habe exakt die gleichen Probleme bei meiner externen Soundkarte - Aussetzer, wenn YouTube und parallel "Über diesen Mac" oder anderes geöffnet wird. Kannst Du mir sagen, was Du diesbzgl. genau geändert hast, damit das Problem verschwunden ist? Du scheinst ja eine Lösung gefunden zu haben....


    Danke :)


    Nachtrag: Leider habe ich immer noch mehr oder weniger die gleichen Probleme:


    2. Sound Aussetzer mit meiner externen USB Karte, vor Allem bei YouTube Video in Safari wenn ich parallel ein anderes Programm öffne (z.B. AppStore oder "über diesen Mac")

  • Hey, ich habe OC nochmal komplett neu aufgesetzt, alles auf den neuesten Stand gebracht und die config nach dieser Anleitung konfiguriert. Danach ist das Problem verschwunden. Ich bin mir relativ sicher, dass es ein Konfiguration-Problem war. Jetzt fühlt sich das System auch "flüssiger" an und es gibt keine kleinen Aussetzer etc. mehr. Ich habe auch alle dort erwähnten SSDTs mit SSDTTime erstellt und eingebunden.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • steff89 danke für die Infos :) - ich habe gestern Abend die Seriennummern etc. neu generiert und glaube, dass sich da was eingeschlichen hat...


    Falls jemand noch eine Idee für einen konkreten Lösungsansatz bzgl. der externen Soundkarte hat, immer her damit :)

  • steff89  Normsturz Bevor ich mir mit einer externen Soundkarte was anfangen würde, ginge ich eher der Sache nach warum anscheinend bei Euch der Sound on Board nicht „gut“ geht. Ich hatte weder mit der alten nvidia noch mit meiner RX580 mit OC Soundprobleme, das lief schon mit dem EFI Ordner von derHackfan im Sommer mit v004 so wie es soll und auch mit meiner selber erstellten config usw. super !

    Als ich eine andere Soundkarte brauchte verwendete ich noch Ozmosis.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hey,

    das Soundproblem hat sich bei mir nicht nur auf die USB Soundkarte ausgewirkt, jegliche Art von Audio Output war betroffen: Die USB Karte, Interner Sound, Bluetooth Kopfhörer und sogar AirPods.


    Leider kann ich nicht genau sagen was an meiner alter Config nicht gestimmt hat, aber seitdem ich die config neu erstellt habe läfut der Sound ohne Probleme. Ich würde dir auch raten nochmal alle BIOS Einstellungen zu checken.


    PS: Habe jetzt seit gestern mal nur den Onboard Sound am laufen und habe keinerlei Probleme. Werde eventuell meine USB SoundBlaster in den Ruhestand schicken, da die Kontrollsoftware unter Mojave auch nicht mehr richtig funktionieren will.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub