Wechsel von Ozmosis zu Clover -> End RandomSeed!

  • HI,


    ich versuche mich gerade am Wechsel von Ozmosis zu Clover um danach hoffentlich Filevault2 benutzen zu können.

    Wie ich schon aus anderen Threads gelesen haben, haben öfter mals Leute das Problem mit "End RandomSeed". Daher habe ich schon meinen RAM fest in die Config.plist eingetragen und auch die verschiedenen AptioMemoryFixes und OSXAptioFixes probiert. Als zip habe ich meinen aktuellen nicht funktionierenden Clover Folder angehangen und mein funktionierendes Ozmosis.


    Ich habe mittlerweile das Gefühl das es an der AMD RX 560 liegt.:wallbash:



    Es geht um meinen Mac:

    iMac15,1 Z97MX-Gaming5 | i5 4690K 3,9GHz | 24GB DDR3 | 10.14.5 APFS | AMD RX 560 4GB

    Dateien

    • Oz.zip

      (575,53 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (3,34 MB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • WeWin Teste bitte mal das Archiv aus dem Anhang, einfach einen USB Stick im FAT32 Format anlegen und stumpf den EFI Ordner einsetzen, Neustart machend anschließend hier berichten. :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,4 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • HI,


    also den USB-Stick habe ich mit FAT32 formatiert und GUID-Partitionstabelle genommen. Danach einfach ins root den EFI Ordner gelegt.



    Ohja OpenCore:klatschen:

    Das hatte ich mir vorhin auch angeschaut, nachdem Clover die ganze Zeit nicht lief, ich war mir aber nicht sicher wie ich aus Clover so richtig OC mache.

    Ist das 0.0.4 oder .3?


    Leider kein Erfolg mit OC, ich kam nicht weiter als das Gigabyte-Logo mit nem Fehler unten links.

  • Okay, bevor ich mein produktiv System mit dem orig BIOS zerschieße.


    Läuft Opencore relativ stabil?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ja, das tut es.

    Ich habe extra die Möhre gestartet und das Archiv hochgeladen, jetzt schläft sie gerade und lässt sich einwandfrei wecken, auf jeden Fall gehört eine Portion Mut dazu.

    Du kannst aber auch ein macOS Mojave/Catalina ready rom flashen, liegt im Grunde ja nur an deiner Laune und deinem Bootloader Wunschkandidaten, sprich egal ob Clover, OpenCore oder Ozmosis man muss es machen.

    Ist ja auch kein Ding wenn du heute erst mal die Finger davon lässt, dann machen wir halt Clover Update ready... :)

  • Ich teste gerne OpenCore, habe schon die Rom direkt von Gigabyte geflasht. Leider auch ohne richtigen Erfolg. Ich lade jetzt mal die Optimized Defaults im BIOS.

    Im Anhang noch die Fehlermeldung.

  • Jo :)
    Schiebe mal ein Windows oder Linux oder macOS mit Clover in der EFI auf Platz 1 in der Boot-Reihenfolge (im UEFI), dann sollte es gehen...

    Also OpenCore auf Platz 2 in der Boot-Liste wenn du verstehst was ich meine, kann dir leider nicht sagen woran es liegt, aber exakt so wollen es meine Möhren auch.

  • Hi, ich denke ich weiß was du meinst. Ich habe OpenCore immer über F12 und dann UEFI:USB gestartet.


    Wie soll ich vorgehen um es zu starten?
    So sieht nun meine Bootreihenfolge aus.

    Zuerst Bootloader von Windows und danach der USB mit Opencore.

  • Okay, wenn ich ihn normal booten lasse kommt natürlich Window..


    Wenn ich den OpenCore USB auswähle kommen die Fehlermeldungen wie im Beitrag Wechsel von Ozmosis zu Clover -> End RandomSeed!


    Und wenn ich im Bootmenü die SSD mit macos auswähle kommt danach auch Windows..


    Muss ich noch etwas am OC USB machen?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Ja, das kenne ich auch, habe dann den AptioMemoryFix.efi mit dem OsxAptioFix3Drv.efi ersetzt, dazu bitte in der config.plist mit dem PlistEditorPro oder einem TextEditor unter Drivers die Änderung machen und abspeichern, nicht mehr und nicht weniger bitte. :)


  • Leider auch ohne Erfolg, kommen die gleichen Fehler wie im Beitrag 7..


    ich habe dir den USB mal angehangen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,44 MB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Habe mir das Archiv gerade mal angeschaut, sorry aber dann wüsste ich nicht woran es (noch) liegen kann, ausser das Gigabyte Original rom ist nicht empfänglich für OpenCore, da heißt es entweder ein älteres oder neues Beta UEFI rom vom Hersteller zu testen.

    Meine Erfahrungen passieren auf ASRock Z77, Z87 und Gigabyte Z97, da macht das Archiv einwandfrei was es soll, wenn du also heute Abend keine weiteren Experimente mehr angehen möchtest, dann sollten wir ein oder zwei Schritte zurück gehen und Clover oder Ozmosis anvisieren.

  • Probier den mal so wie es ist einfach in eine EFI von einem Stick kopieren und Feuer frei.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,63 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • HI,


    derHackfan danke für den OC USB-Stick, leider habe ich nach noch ein paar mal probieren mit den BIOS-Einstellungen nichts gefunden damit OC bootet. Er hängt immer an der Meldung "OCB: Failed to match a default boot option". Das ist sehr schade da ich gerne Opencore getestet hätte und es seeehr! viel versprechend klingt.


    Die Clover EFI von rubenszy funktioniert, damit bootet das System. Nur macht es mich gerade stutzig das sein Account jetzt bis zum 04.08.2019 gesperrt ist..

    Ich weiß nicht ob ich der EFI nun vertrauen kann :D

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Schiebe mal ein Windows oder Linux oder macOS mit Clover in der EFI auf Platz 1 in der Boot-Reihenfolge (im UEFI), dann sollte es gehen...

    Also OpenCore auf Platz 2 in der Boot-Liste wenn du verstehst was ich meine, kann dir leider nicht sagen woran es liegt, aber exakt so wollen es meine Möhren auch.

    Hast du bestimmt überlesen. :)
    Ich habe zwei SSD im Rechner, eine mit Clover Bootloader + Mojave und eine mit OpenCore Bootloader + Catalina.
    Im UEFI habe ich in der Bootreihenfolge Mojave auf Platz 1 gesetzt, Catalina auf Platz 2, teste das bitte mal dann sollte es auch bei dir funktionieren, gleiches war bei plutect und alli1974 der Fall.


    Gruß derHackfan

    P.S. Die EFI von Rubenszy sollte schon in Ordnung sein, seine Forenauszeit hat andere Gründe...

  • "Failed to match default boot option" ist kein Fehler, der Fehler beim Parsen der Config direkt obendrüber schon eher... ein Feld in der Config hat einen falschen Datentyp

  • HI,

    mhaeuser ich habe leider keinen Fehler in der Config gefunden. Habe sogar eine neue mit dem OpenCore Configurator erstellt.

    derHackfan das hatte ich gelesen und auch probiert. Leider ohne erfolg. Vor dem Umstieg auf 10.15 probier ich OC auf jeden Fall nochmal, klingt für mich vielversprechender als Clover.


    Ich benutze aktuell Clover mit AFPS Verschlüsselung (Filevault2) und es funktioniert.:party:



    Danke! :danke2:

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt