10.13 Boot to Black Screen mit Vega 56

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mein System schon länger problemlos am laufen und wollte nun die Grafikkarte (HD 6850) gegen eine Vega 56 tauschen. Da ich gelesen hab, dass diese Karte direkt funktionieren sollte.

    Dabei tritt folgendes Problem auf:

    Wenn ich versuche normal zu starten, sehe ich nach dem weißen Apple Logo mit Fortschrittsbalken nur einen schwarzen Bildschirm. macOS läuft dabei und ich kann mich auch über SSH verbinden.

    Booten in den Safe-Mode funktioniert und ich hab ein Bild.


    Bis auf OS Updates + Treiber neu installieren hab ich mich schon lang nicht mehr wirklich mit dem ganzen beschäftigt. Dementsprechend wenig weiß ich noch wie alles funktioniert und wie ich zu meiner aktuellen Konfiguration gekommen bin.


    Was ich schon versucht hab:

    Lilu.kext + WhateverGreen.kext mit Hackintool installiert.

    Starten mittels frisch auf einen USB Stick installiertem CLOVER.


    Momentan hab ich wieder die alte Grafikkarte drin, damit ich den Rechner verwenden kann.


    Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann, was ich ändern sollte/muss oder was ich versuchen kann um das Problem zu lösen?

    Welche Informationen sollte ich euch noch geben, damit ihr mir besser helfen könnt?


    Freue mich auf eure Antworten,

    Mento


    Dateien

    • config.plist

      (5,62 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für die VEGA sollten alle Haken bzgl. der Grafik in Clover entfernt werden also kein InjectATI usw. Ferner sollte/muss im Bios der CSM Mode deaktiviert werden und schon erkennt macOS die Karte und bindet sie auch korrekt ein ;)

  • Danke griven für die Antwort. Ich hab Inject Intel deaktiviert, nun sind keine Haken mehr gesetzt.

    Ich hab in meinem BIOS keine Option gefunden um CSM zu deaktivieren. Es ist ein Asus P8P67 mit Firmware Version 3602.


    Es ist mir Inzwischen gelungen zu Booten und ein Bild zu haben, allerdings ist dieses nur ein Ausschnitt (links oben) des gesamten Bildschirminhaltes.

    Die Fotos zeigen den Bildschirm bei verschiedenen Auflösungen. Die anderen Auflösungen funktionieren nicht besser (Artefakte, Flackern).


    Irgendwelche Ideen was ich weiter probieren könnte?

  • Die CSM Einstellung ist gerne mal etwas versteckt...


    Bei den älteren Gigabyte Boards verbirgt sie sich in einem Untermenu das nur sichtbar wird wenn man den Boot Modus von "Other OS" auf Win8WHQL umstellt ich denke das wird bei Deinem ASUS Board ganz ähnlich gelöst sein. Also umstellen auf Win8WHQL dann sollten sich die Einstellungen zum Compatible Support Mode (CSM) finden lassen. Hier dann auf Load CSM "Never" einstellen und es sollte passen. Achte darauf das Du im Win8WHQL Mode ggf. Secure Boot noch mal deaktivieren musst.

  • Konnte die Einstellung leider trotzdem nicht finden. Nach einer langen Suche mit Google bin ich inzwischen der Ansicht, dass 1. diese Einstellung bei einem P8P67 nicht existiert und 2. die Vega 56 daher nicht korrekt funktionieren kann, gibt anscheinend generell Probleme mit dem P67 Chipsatz.

    Danke trotzdem für die Hilfe!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt