Wechsel Nvidia 1080Ti auf Vega 56 -> Schwarzer Bildschirm

  • Hallo,

    will von einer 1080 Ti auf Vega 56 wechseln.

    Dazu habe ich alle Kexte aktualisiert. (WEG, Lilu, usw.)

    Clover aktualisiert.

    In der config plist die bootargumente ngfxpatch=pikera, -ngfxsubmit=0, ngfxcompat=1, -ngfxnovarenderer gelöscht.

    In den System Parameters NvidiaWeb abgehakt

    Graphics inject ATI angehakt

    Nvidia kexte als solche nicht vorhanden


    Vega 56 eingebaut und ------Black Screen......

    Es kommt noch nich einmal das Auswahlmenü für das BIOS.

    Der Bildschirm bleibt einfach schwarz..

    Jemand eine Idee. Eigentlich sollte ja alles OOB laufen.

    Danke im Voraus..

  • ATI Inject kann raus.


    Grafikkarte grundsätzlich funktioniert? Also BIOS Mitteilungen werden angezeigt bei Systemstart?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo,

    nein, Karte funktioniert nicht.

    Keine BIOS Mitteilungen beim Systemstart.

    Bildschirm bleibt komplett schwarz.

  • Harry69, welcher Monitor mit welchen Anschlüssen (DVI, HDMI, DP) wird benutzt? Wurde Grafik im BIOS verändert? Am besten alte Grafikkarte kurz einbauen, um Bios ev. zu ändern. IGPU und Grafikkarte prüfen. apfelnico, sein Bios sieht er ja nicht. Als Anschluss am Monitor möglichst DP(Displayport) oder HDMI verwenden, DVI nicht nutzen. Alle Kabel am Monitor und Grafikkarte auf Festsitz prüfen(wegen dem Pferd vor der Apotheke). Sitz der GK im PCI-Expressslot kontrollieren.

  • Grafikkarte sitzt mechanisch korrekt im Slot, auch im richtigen (ersten 16x von der CPU aus gesehen), Stromkabelverbindung steckt ebenso sowohl an Netzteil wie auch an Grafikkarte?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, alles identisch zur 1080Ti. Muss zum ändern der config plist ja auch immer die zurückbauen damit das System bootet.

    Also 1080Ti Bild und bootet.

    Vega 56 Bildschirm von Anfang an schwarz.

    Bei der Vega leuchtet auch alles und die Lüfter drehen. Anschluß sitzt fest und ist verriegelt.

    Karte nagelneu aus der Verpackung..

    Ich habe meinen Clover Ordner angehängt.

    Wäre nett wenn jemand über die config und die Kexte drüberschauen könnte.

    Danke

    Kurzes Update:

    Monitor ist ein Acer Predator Z35p

    Graka ist mit DP Port angeschlossen (HDMI funktioniert aber auch nicht)

    IGPU ist deaktiviert

    BIOS Update wurde durchgeführt

    Es bleibt dabei 1080TI funktioniert einwandfrei. Vega 56 wird noch nicht mal der BIOS Ladebildschirm angezeigt.

    Netzteil hat 650 Watt. Daran kanns eigentlich nicht liegen.

    Am Hacki oder EFI kanns auch nicht liegen, da der Monitor ja gar kein Signal bekommt.

    Ich dachte echt alte raus neue rein da OOB. Nun hänge ich hier schon den ganzen Tag und nix geht. Könnte echt Ko...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (24,7 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Harry69 ()

  • Dann würde ich theoretisch mal das BIOS auf Standard zurücksetzen und komplett neu einstellen während die Nvidia am Laufen ist.

    Das wirkt manchmal Wunder.

    Gerade in Anbetracht, dass du ja beim Start des Systems noch nix siehst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    BIOS upgedated und zurückgesetzt hatte ich auch schon gemacht.

    CSMOS zurückgesetzt, -> hat nichts gebracht

    CSM enabled/disabled -> ohne Einfluß

    Fast Boot ist natürlich disabled

    IGPU ist auch nicht aktiviert


    Was mich wundert 1080Ti bootet ohne Probleme mit diesen BIOS Settings.

    Dann, nichts weiter gemacht außer PC aus. 1080Ti raus und Vega 56 rein und nichts passiert mehr.

    Nicht einmal das BIOS (POST) fährt hoch.

    Ich versichere, das alle Anschlüsse sauber und fest sitzen.

    Bin leider mit meinem Latein am Ende.

    Netzteil sollte mit 650 Watt ausreichen dimensioniert sein und die Vega 56 ist nagelneu aus der Verpackung.

  • Was für ein Netzteil hast du denn verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ..habe ein 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum verbaut Hier das Netzteil

    Ich sehe du hast auch ein ASUS Prime board verbaut.

    Vieleicht hast du ja nochmal Lust über mein BIOS Setting zu schauen. Dürfte deinem ja sehr ähnlich sein.

    Siehe Anhang.

  • Grundsätzlich läuft ne Vega56 mit deinem Board, betreibe ich selber.


    Als Versuch: Mal wieder die iGPU aktivieren und den Monitor an den HDMI oder DP der internen Grafikeinheit hängen (also des Boards!!) (beide Ports probieren), erst mal schauen das du ins BIOS kommst, und das mit der VEGA.


    Ciao


    P.S. Mei altes ASUS Board war beim BIOS-Screen und einer NVidea auch zickig, meist half es, die Stromversorgung zu kappen (am Netzteil hinten ausschalten, 15se .warten!). Der Powerbutton am PC half nicht!

  • wozifreak iGPU läuft am Display Port (habe aber momentan gerade die 1080Ti drin) und lässt sich booten.

    Wie wäre deiner Meinung nach nun die weitere Vorgehensweise (angenommen die Vega wäre gerade verbaut)


    Wäre nett wenn du über mein BIOS Setting aus Post 10 mal drüber schauen könntest, und gegen deines crosscheckst.

  • Meine BIOS Settings habe ich als Screenshots unter Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop beigefügt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Karte zurück, neue nehmen

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau Karte zurück und Umtauschen. Da deine 1080 Ti ja noch was bringt gebraucht, kauf dir lieber gleich eine Vega 64.

  • Hallo,

    kurzes Update:

    Karte läuft nun. Mojave 10.14.3 ist bereits installiert und GraKa wird richtig erkannt.

    Wie kommts?

    Keine Ahnung, habe mich nun an den von al6042 BIOS Setting sofern umsetzbar zu 100% gehalten und umgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen das Secure Boot nach dem CMOS reset wieder aktiviert war. Dieses hatte ich deaktiviert und ich konnte zumindest in das System BIOS mit der Vega booten.

    Weiterhin funktioniert der weitere Bootvorgang zum Clover Auswahlmenü nur wenn explizit die iGPU enabled ist. Als Primäre Karte mus aber die Vega ausgewählt sein.

    Somit hat das System zumindestens schon mal teilweise den Bootvorgang durchgeführt.

    Da das booten aber immer mit dem Apfelsymbol abbrach habe ich mich auch an al6042 Muster EFI orientiert und siehe da mein Mac hat zu Ende gebootet. Somit stand fest mein System bootet nur wenn im SMBIOS ein Imac Pro 1,1 hinterlegt ist. Mit IMac 18,3 was unter der 1080Ti aktiviert war läuft die Vega bei mir nicht. (warum auch immer)

    Ich habe nun meinen Kext Ordner auf ein minimum reduziert (eher try and error als große Wissenschaft) und das System scheint seit gut zwei Stunden ohne Mucken zu laufen. (Unter Windows 10 habe ich das noch nicht probiert).

    Jetzt noch eine bitte an die "Spezialisten". Schaut euch bitte nochmal meine config im Anhang an.

    Brauche ich die ganzen Patches unter Acpi mit find and replace oder kann ich die ohne Probleme löschen?

    Danke..

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,52 MB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn die Replaces keine Probleme verursachen => Rechner läuft wie er soll dann lass die Replaces wo sie sind sie schaden in dem Fall nicht und müssen auch nicht gelöscht werden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt