Neue Grafikkarte (Gigabyte Radeon RX580) altes Problem (Gigabyte Z87X UD3H) bleibt stecken

  • Moin,


    Nachdem ich seit über einem Monat erfolglos versucht habe meine Möhre zum laufen zu bringen, habe ich einen letzten Anlauf unternommen und mir eine neue Grafikkarte vom Typ AMD (Gigabyte RX 580) zugelegt. Die Hoffnung, dass nun alles läuft wo die NVIDIA ausgebaut ist, erfüllt sich leider nicht.


    Hat jemand von euch ein EFI das mit dieser Kombination out of the Box laufen sollte? ich habe nochmal die bios Einstellungen durchgeflochten, dabei fiel mir in der modernen Ansicht auf, dass vt-d auf enabled steht. Aber ausgegraut. So wie ich eine Diskussion aus 2014 verstehe kann das einfach an der CPU liegen oder muss ich ändere Einstellungen verändern, damit ich das disabeln kann?


    Habe einen neuen Thread aufgemacht, weil sich die Hardware geändert hat. Der alte Thread ist hier:


    Gigabyte Z87X UD3H Clover ... wer kann helfen, benötige EFI das läuft ...

  • bsermann

    Hat den Titel des Themas von „Neue Grafikkarte (Gigabyte Radeon RX580) altes Problem (Gigabyte Z87X UDH3) bleibt stecken“ zu „Neue Grafikkarte (Gigabyte Radeon RX580) altes Problem (Gigabyte Z87X UD3H) bleibt stecken“ geändert.
  • VT-d muss nicht deaktiviert werden. Diese Regel ist ein Relikt aus alten Zeiten. Auch echte Macs haben VT-d aktiv.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Würde Dir den Wechsel von Ozmosis auf Clover empfehlen.


    Oder hast Du einen Grund für Ozmosis ?


    LG

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • bsermann CPU's mit dem Buchstaben "k" am Ende können kein VT-d.

    Daher ist alles okay bei Dir.

  • Grundlegend kannst du einen Clover EFI Ordner von hier verwenden zum ersten Inbetriebnehmen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Anpassend solltest du noch die Einstellung "Windows 8 Features" im Windows auf die Windows 8 ohne WHQL Option und dann das CSM ausschalten.

    Wenn das System dann läuft kannst du dir noch eine passende DSDT erstellen, es gibt schon vorgefertigte Patches von Pjalm im Gigabyte Repo genau für das Board.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Also mein EFI sieht jetzt wie folgt aus.

    Ich habe mich für HSWL desktop entschieden. Denke das ist richtig. Was noch von früher ist, ist der BOOT ordner samt eintrag. Ohne wurde die SSD nicht erkannt.


    Was hat sich geändert:

    1. mit der AMD Karte hatte ich das Bild bisher gespiegelt. Am DVI hängt ein 19" und am DP ein 27" 4k.


    Jetzt kommt die Anzeige am 4k ohne dass ich etwas umgesteckt hätte und ich würde sagen, dass der Text hochauflösend ist.


    Er schreibt einige Infos. Versuche die mal zu fotografieren, dann wird das bild schwarz und er bootet neu.


    Achja: Das Bios ist ein Original Gigabyte, ich habe mich von Ozmosis verabschiedet ... und die Einstellungen bei Windows hatte ich auch angepasst.

  • Hallo BSerMann!

    Wenn die Bilder oben noch aktuell sind würde ich das Datum auf das heutige Datum setzen, nicht das am Ende noch an sowas liegt. Du lebst noch im Jahr 2014, und dann noch im im kalten Januar den 10. ;) (mit dem Vorteil das bei dir das WE gerade beginnt)


    Sonnigen Sonntag

  • Danke ...


    Hatte das bios resettet ... probiere das gleich mal aus.

  • bluebyte Mein 4790K kann Vt-d und auch der 4770K, laut https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-90-ghz.html


    Edit: hab mich verkuckt. Die können VT-x und der 4790K kann VT-d

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Windows 8 Features Option muss auf "Windows 8" stehen, ohne WHQL. Wenn es danach noch nicht klappt, muss du wohl verschiedene AptioFix ausprobieren.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Vor paar Tagen hab ich auf dem GA-Z77M-D3H Mojave installiert mit dem Package von al, lief alles wunderbar, allerdings hab ich alles weg gelassen, also Sound und Netzwerk und wirklich nur das nötigste im Clover gelassen für die Installation und erst danach mich um den Rest gekümmert. Installiert hab auch nur mit der Intelgrafik und erst später meine Karte wieder eingebaut. Achso und zum booten hab ich alles auf UEFI gestellt. Vielleicht hilft dir das, denn was Clover angeht bin ich auch noch Frischling, egal was da links steht.

    Aber es geht jetzt nach dem 3. Rechner immer schneller und dank des Forums auch bei der Fehlersuche ;)

  • Update:


    Also wir schreiben jetzt das Jahr 2019.... und ich habe die Windows 8 Einstellung auf Windows 8 geändert.



    Die Folge: Clover bietet mir nur noch zwei Laufwerke an. .——



    Er schreibt den Text in sehr sehr klein (lässt sich schwer fotografieren danach schwarz und dann Neustart. Bootparameter ist -v



    Gibt es einen Trick wie ich Clover im größer auf den Bildschirm bekomme? Denke das liegt an den 4K, dass das nicht lesbar ist...

  • bsermann Ich möchte mich berichtigen: Beim "k" scheiden sich die Geister. Diese CPU's mit dem "k" am Ende können über einen frei wählbaren Muliplikator getaktet werden. Hat aber nichts mit dem Turbo Boost zu tun. Der geht auch ohne "k". Früher habe ich wirklich mal was mit VT-d gelesen.


    Die Ansicht von Clover bekommst Du größer, indem Du etwas Bestimmtes kleiner machst.


    Gefunden: https://www.heise.de/ct/hotline/System-mit-VT-d-2055739.html


    Zitat: Bestimmte Übertakter-Versionen von Core i5 und i7 unterstützen VT-d wiederum nicht, etwa jene mit dem Buchstaben K in der Typenbezeichnung.

  • Danke Dir .. nach allem was ich gestern gelesen habe, vermute ich, dass es nicht lohnt sich Gedanken zu machen wie ich das vT-d disable... oder denkst du, dass er deshalb nicht durchläuft?


    Im recovery Modus kommt er leider auch nicht hoch. Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

  • Laut Handbuch findet man VT-.... da auf dieser Seite im Uefi


    (Intel Virtualization Technology)


    Hier noch ein Tomatenlink (hoffe ich darf das Verlinken) zum Thema VT-x und VT-d https://www.+++.+++/threads/how-to-fix-the-vtd-0-fault-error-vt-x-working.232113 (die +++ durch die bekannte Adresse ersetzen)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • er hat doch ein anderes Board/Bios

    VT-D hat er auch (Bild 5) ist aber nicht bedienbar (grau)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Upps! Bei dem muss "Intel Virtualization Technology" komplett disabled werden.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Und Bild 3 EHCI-Mode auf enabled oder auto und EHCI Hand Off auf enabled

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • würde auch zu den Optio(fixes) raten,

    aber immer noch einen testen auf einmal.


    grüß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love: