Neues Hackintosh Projekt auf Sky Lake Basis

  • 1. Hersteller: Gigabyte

    2. Modell: GA-Z170X Ultra Gaming Rev. 1.0

    3. Chipsatz: Z170X

    4. Bios Version: F23j (Letzte Version!)

    5. Bios Link: http://download.gigabyte.eu/Fi…70x-ultra-gaming_f23j.zip

    6. macOS Mojave (10.14.4)


    7. Nvidia GTX680 4GB


    8. Windows 10 Pro (1809) und LINUX Manjaro 18.0.4 (und vielleicht BALD! Mojave 10.14.4) :-)


    Im OzMoSiS Download gibt es eine ältere Version (F23g) für mein GA-Z170X Ultra Gaming

    mit einem SMBIOS für ein iMac17.1, dieses ROM! Einfach flashen! Oder was?! Und

    dann MacOS Leopard (Original-DVD) installieren, und danach auf Mojave updaten!?!

    Müsste doch so gehen?


    Wer könnte für mich ein ROM! Erstellen mit SMBIOS für ein MacPro 5.1 und der

    neuesten! Rom Version (F23j) von Gigabyte? DANKE! Im voraus, Gruß JOEL!


    Ich Hoffe, das mir JEMAND! Helfen kann.


    Ich habe übrigens einen iMac12,2 nur auf diesen läuft KEIN! Mojave, wegen der GK!

    Und der CPU (SandyBridge), aber mit einem CPU Microcode auf IvyBridge und der

    internen GK von INTEL, müsste doch Mojave dann doch laufen, oder?


    Außerdem, möchte ich eine GTX660M in meinem iMac12,2 einbauen, um Mojave

    dann über diese GK zum laufen zu brigen, müsste doch gehen, aber dann eben

    OHNE! Bootscreen, leider. Aber auch da, gibt es Anleitungen, um diese GK mit

    Bootscreen zum laufen zu bringen, aber ich bin eben kein EXPERTE! Und ich möchte

    die GK nicht schrotten, wegen irgend eines FEHLERS! Beim MOD-Flash der GK.


    LEIDER! Ist das ja so bei Apple, kein UMBAU! Möglich, außer man kennt sich wirklich aus!

    Dann aber, kann man sicherlich ALLES! Umbauen, oder!?!


    Wie gesagt, ein Mac Pro 5.1 und F23j Bios-Mod, DANKE! Gruß.

    Oder wie kann ich das neueste Bios von Gigabyte (F23j) in das

    bestehende (F23g) von euch updaten oder austauschen!?!

    Gigabyte GA-Z170X Ultra Gaming (Rev. 1.0)

    INTEL i5-6400/Nvidia GTX680(4GB)/4GB RAM

    Gigabyte GA-UD3R/X58A/1366/INTEL X5670

    Nvidia GTX960 (2GB)/12GB RAM

    iMac12.2/INEL i5-2400/HD6970M/4GB Ram

  • Leider ist bei Deinem GA-Z170X keine sinnvolle Anwendung von Ozmosis möglich. Eine Verwendung einer derartigen ROM macht wenig Sinn, denn Ozmosis funktioniert zumindest als Teil des BIOS-ROMs nur bis zu Intels 97er Chipsatz. Man kann dann zwar basteln, aber sicher läuft der Rechner mit aktuellem Betriebssystem nur über eine Clover-Installation. Das ist bei Deinem Rechner auch keine Raketen-Wissenschaft, hier im Forum laufen einige von der Sorte.

    Ich weiß allerdings nicht, wie das dann mit der GTX 680 funktioniert, wenn ich mich nicht irre, unterstützt die kein Metal und damit ist bei High Sierra Schluss. Mit einer 770er oder 780er sähe das schon deutlich besser aus.


    Und dann das andere Paket: Du möchtest eine GTX660M in Deinen iMac12,2 einbauen? Wie soll das gehen? Ein Hackintosh mit Intels Sandy Bridge Architektur ist zwar möglich, aber das hat wirklich wenig mit einem originalen iMac zu tun. Der hatte eine AMD-Grafik, war aber ein grundlegend anderes Modell als der Nachfolger der 13er iMac. Er war derjenige mit der Nvidia-Grafik und Intels Ivy Bridge, der vorletzte Mac mit einer Nvidia-Grafik. Und der läuft tatsächlich im Gegensatz zu meinem Hackintosh mit der 660er Grafik auch noch mit Metal und Mojave, wie auch dessen Nachfolger, der iMac 14,1 mit Intel Haswell und Nvidia Geforce 750M - 780M, wohlgemerkt nicht mit der Nvidia Maxwell GTX 750..

    Das wird mit Sicherheit ein hoch riskantes Experiment, mit einem einfachen Umstecken der Grafik ist es da nicht getan.


    :hackintosh:

  • Ich weiß allerdings nicht, wie das dann mit der GTX 680 funktioniert, wenn ich mich nicht irre, unterstützt die kein Metal und damit ist bei High Sierra Schluss.

    Unterstützung

    Eine GTX680 sollte unter Mojave funktionieren.
    Bei mir läuft die GTX 680 ohne Probleme unter Mojave mit voller Metal Unterstützung

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • MacGrummel


    iMac12.2 läuft mit einer GTX660M bis GTX780M OHNE! Probleme,

    NUR! Leider ohne Bootscreen, und noch ein paar andere Features!


    Auch sollte Mojave darauf laufen, ab GTX6xx GK!


    Und eine "Hilfe" sehe ich NICHT!


    Ok, kein! Problem.


    Na dann, und ...

    Gigabyte GA-Z170X Ultra Gaming (Rev. 1.0)

    INTEL i5-6400/Nvidia GTX680(4GB)/4GB RAM

    Gigabyte GA-UD3R/X58A/1366/INTEL X5670

    Nvidia GTX960 (2GB)/12GB RAM

    iMac12.2/INEL i5-2400/HD6970M/4GB Ram

  • derHackfan


    OK! Danke.


    Werde mich dann mal durchlesen.


    Und in der Wiki, finde ich bestimmt auch

    eine Anleitung zu OzMoSiS, Clover, usw...


    DANKE!

    Gigabyte GA-Z170X Ultra Gaming (Rev. 1.0)

    INTEL i5-6400/Nvidia GTX680(4GB)/4GB RAM

    Gigabyte GA-UD3R/X58A/1366/INTEL X5670

    Nvidia GTX960 (2GB)/12GB RAM

    iMac12.2/INEL i5-2400/HD6970M/4GB Ram

  • Ich bin da jetzt nicht der tägliche Besucher im Wiki aber im Grunde sollte (fast) alles vorhanden sein was man für ein erfolgreiches Hackintosh Projekt benötigt.
    Neben dem Lesen und Probieren bedarf es auch noch Eigeninitiative und Mut, verschiedene Dinge auszuprobieren und sich im Thread mit der Community auszutauschen, alles das sind Schritte um die du nicht herumkommen wirst.

    In diesem Sinn habe ich mal alle Beiträge von dir und der Community ausgeschnitten und in einen eigenständigen Thread verfrachtet, das Ganze hat mit Ozmosis nämlich nüscht mehr gemein. :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt