Asus XG-C100C für zu extremer Verzögerung nach Systemstart

  • Ich habe ein Asus 10G ethernet karte eingebaut und die funktioniert auch allerdings mit einem kleinen Problem.

    Nach dem Systemstart dauert es einige zig Minuten, bis der Bildschirm erscheint.

    Es sieht so aus, als würden die Grafikkarte und die Netzwerkkarte um den PCI Bus "kämpfen".


    Danach verhält sich alles normal. Die Geschwindigkeit beim Filetransfer ist mit 600 Mbs auch erstmal ausreichend, die Karte steckt im PCI 3 Slot, der ist nicht direkt mit der CPU verbunden.


    Ich habe hier bereits im Forum gesucht, aber auf dieses Problem ist wohl noch niemand gestoßen. Auch habe ich von Mietzies patch gelesen, aber den brauchte ich bisher nicht. Habe nur diesen KextstoPatch:


    com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion 6275696C 742D696E 62626262 62626262


    System: Mainboard Asus Prime 370A, Graka Asus ROG Vega 64 (in Slot PCI_1)



    Ergänzung: weitere Tests haben ergeben, dass das Problem nur im Zusammenhang mit der Vega 64 auftritt. Mit einer RX 580 gibt es das Problem nicht, das System startet ganz normal.

    Es scheint also, das dieses Board Probleme mit den PCI Landes hat, wie auch immer. Komischerweise nicht unter Windows.

    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon eine ganze Weile alt, jedoch bin ich aktuell daran interessiert meinen Hackintosh und mein Xpenology mit 10GbE zu verbinden, jeweils mit einer ASUS XD c100c.


    Nachdem ich nun hier im Thread gelesen hab, dass es mit der Karte zu Problemen kommt, bin ich mir unsicher, ob mein Vorhaben mit der ASUS Karte realisieren soll?


    Daher würde ich mich freuen, wenn hier weitere Erfahrungsberichte geteilt werden, um herauszufinden welche Karte problemlos verwendet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Bei mir laufen zwei Sonnet G10E-1X-E3 Netzwerkkarten jeweils unter Catalina und Mojave problemlos OOB...



    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Nein, die sind schon original für macOS.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau, einstecken, starten und los gehts...!


    Nur mit Xpenology hatte ich damals Probleme. Da gab es wohl noch keine Unterstützung! Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen, da mir die Bastelei für meine Daten doch zu unsicher war/ist...!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Super, dann steht fest im Hackintosh wird es die Sonnet G10E-1X-E3 und im Xpenology setzte ich auf die originale Synology-Karte E10G18-T1.


    Danke für die Tipps!


    Edit:

    sunraid, kannst du mir noch verraten welche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten die Sonnet Karte bei dir so durchschnittlich erreicht?

  • TNa681

    Habe gerade mal getestet... Auf dem Catalina Rechner ist meine SSD für den Netzzugriff freigegeben. Mit dem Disk Speed Test auf dem Mojave Rechner greife ich auf die SSD zu und erreiche folgende Werte:



    Ob das aussagekräftig ist!! Keine Ahnung, aber der Datenaustausch zwischen diesen beiden Rechnern geht recht fix vonstatten...



    Beim kopieren von RAW Bildern... Alle so ca. 23 MB groß



    Beim kopieren von kleinen Dateien...



    Beim kopieren eine ISO Datei...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Erstmal vielen Dank für die Mühe und Zeit, die du in den ausführlichen Test investiert hast!


    Die Werte sehen ziemlich gut aus, vor allem bei der ISO merkt man deutlich den Unterschied zu Daten <25mb.


    Mein Ziel ist es bei der Arbeit mit FCPX die Quellmedien nur auf meinem Xpenology zu haben. Ich erhoffe mir bei einem Raid 10 Verbund aus 6 Hdd's schon Lese und Schreibraten von um die 400mb/s.

    Ich habe keine Lust mehr immer die Daten in die jeweilige Projekt-Mediathek laden zu müssen, sondern würde gerne die Quellen auf dem NAS liegen lassen.

  • Ich erhoffe mir bei einem Raid 10 Verbund aus 6 Hdd's“

    Wenn du ein RAID5 nutzen würdest, hättest du nicht halbe Kapazität Verlust. Dort gilt, Kapazität ist gleich Gesamtanzahl der Platten abzüglich einer Platte. Bei sechs Festplatten dürften auch vernünftige Transferraten zustande kommen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, ich wäre bereit gewesen für die Performance auf 50% der Speicherkapazität zu verzichten.


    Wenn ich bei Raid 5 auch mit Geschwindigkeiten um die 400mb/sec rechnen kann, dann würde ich tatsächlich auf Raid 5 gehen.


    Danke für den Tipp!

  • Habe mehrere RAID5 (Promise Pegasus 2 R8), haben jeweils acht Platten drin. Via Thunderbolt2 am MacPro6.1 (Steves Urne) knapp 1GByte/s. Die Pegasus3 Reihe mit Thunderbolt3 könnte noch etwas Reserven frei setzen. Ein guter Raid-Controller sollte bei RAID5 enormes Potential ermöglichen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Oh ja, das sind wirklich ordentliche Geschwindigkeiten!


    Bin gespannt wie sich das bei meiner Xpenology-Lösung verhält, ist ja nur ein Software-Raid.

  • Hallo zusammen, auch ich habe leider ein Problem mit der ASUS XG-C100C. Nach dem Bootvorgang, der normal verläuft, zeigen meine Bildschirme nur noch farbige Klötzchen. Manchmal sehe ich einen Mauszeiger.


    Habe verschiedene PCIe Spots ausprobiert. Ohne Erfolg.


    Wenn ich die Radeon VII ausbaue und meine alte Nvidia-Karte (erstmal ohne Treiber) einstecke, funktioniert die Netzwerkkarte.


    Mietzies patch habe ich versucht, ohne Änderung.


    Fragen:


    Muss ich die Karten Firmware Patchen oder ist das seit 10.13.3 hinfällig?


    Gibt es eine bios Einstellung, die das Problem löst?


    Meinen Clover-Order hänge ich an.


    Danke im Voraus!



    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,08 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )