Dock fest klammern ?

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin auf der suche nach einem Tipp wie ich es verhindern kann das ich wenn ich auf dem 2 Monitor arbeite denn wenn ich ausversehen unten hinkomme denn gleich das Dock mit rüber springt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;-)

  • Das würde mich auch interessieren. Sobald die Maus am unteren Bildschirmrand kurz verweilt, wechselt das Dock auf den jeweiligen Monitor. Ich kann mir das zwar irgendwie praktisch vorstellen aber dazu müsste ich meinen 2. Monitor anders Verwenden als ich das aktuell machen möchte.

  • Bin gerade unterwegs, also nur aus dem Gedächtnis: In den Systemeinstellungen kannst du festlegen, dass nur ein Monitor der Hauptmonitor ist und somit auch nur dieser ein Menü wie auch Dock hat. Früher war das normal, seit Mavericks glaube ich, diese Duallösung als Standard.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe mal gesucht:

    man kann das über "Systemeinstellungen/Mission Control" verhindern, in dem man die Option: "Monitore verwenden verschiedene Spaces" deaktiviert. Das führt allerdings auch dazu, das die obere Steuerleiste nur noch auf dem 1. Bildschirm dargestellt wird.

  • Das meine ich. Und schrieb ich auch, Menü wie auch Dock.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das nervt mich ebenfalls. Anscheinend gibt es aber keine Lösung, die nur das Verhalten des Dock beinflusst.

  • Code
    1. defaults write com.apple.Dock position-immutable -bool yes; killall Dock

    evtl. tut es das noch

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Hm, ich habe Monitore verwenden unterschiedliche Spaces aktiv und ich habe das Dock noch nie auf dem zweiten Monitor gesehen. Gerade nochmal geschaut, das Dock bleibt immer auf dem Hauptmonitor. Ist da jetzt bei mir was kaputt oder bei dir? :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das dauert meistens etwas und die Maus muss sich dann auch fast direkt am unteren Rand befinden.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ich kann bei meiner Kiste auch keine Dock-Verschiebung feststellen.


    Hier meine Mission-Control-Einstellungen:

    Und das dazugehörige Monitor-Arrangement und die Dock-Einstellungen selbst:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie soll es auch unten erscheinen, bei dir klebt‘s ja an der Seite 😜

    Außerdem permanent sichtbar. Denke letzteres ist auch noch mal ein Unterschied, ob es bei Bewegungen der Maus gegen Rand erscheinen soll, oder eh dauerhaft sichtbar.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bie den großen Monitoren muss man das Dock auch nicht verstecken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erscheint mir auch logisch, warum sollte auch das Dock plötzlich woanders aufplöppen, wenn es doch einen Ort hat, wo es permanent sichtbar ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei mir ist das Dock permanent unten sichtbar, taucht aber trotzdem auch auf dem zweiten Monitor auf.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt