T430s Wifi

  • Hallo zusammen,

    durch die Hilfe eines Freundes hab ich nun M ojave auf meinem T430s laufen.
    Allerdings haperts noch am Wlan.

    Das T430s hat blöderweise ne Whitelist...und die Intel-Wlan-Karte wird von MacOS natürlich nicht unterstützt.
    Weiß zufällig jemand welche Karte ich mir kaufen könnte um MacOS wireless kommunizieren zu lassen? Muss ja MacOS-tauglich und in der Whitelist enthalten sein.
    Oder aber über ne Fake-ID die Whitelist umgehen (das hab ich aber nicht geschafft...hab noce ne Broadcom BCM94322HM8L DW1510 hier...).

  • Mit freundlichen Grüßen




  • Wie ich gelesen habe, klappt die Karte dann unter Windoofs nicht mehr.

    Da der Rechner aber ein Tripleboot-System bleiben soll, muss ich wohl oder übel einen anderen Weg finden.

    Gibts denn ein modifiziertes Bios für den Lappi?
    Ich hab gesehen, dass man z.B. Coreboot auf den Speicher flashen kann...was aber wohl auch nicht 100% kompatibel ist.
    Ich schrecke nicht davor zurück am Mainboard rumzulöten und hab auch das nötige Equipment zu Hause ;)


    https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t430s
    Hier ist ersichtlich wie ich an den Speicherchip rankomme und dass man den WSON-8-Chip gegen nen SOIC-8 tauschen kann. Das wär für mich kein Problem. Aber macht natürlich nur Sinn, wenn man dann irgendwie n Bios ohne Whitelist drauf bekommt.

  • Prinzipiell auch erstmal (das letzte Mal MacOS hab ich vor über 10 Jahren genutzt - mir gehts erstmal drum n Gefühl dafür zu bekommen)...
    Hätte uach so nen Edimax-Dongle da. Wie bekomm ich den zum laufen? Klappt sowas unter MacOS plag'n'play wie unter Windoofs?

    Hatte den gestern mal kurz eingesteckt aber keine Wlaneinstellungen gefunden. Zieht sich MacOS dann bei Anschluss über LAN passende Treiber oder mus sich das in Clover anpassen?


    Aber ne interne Karte wär schon nett. Vor allem wenn ich die schon vorhandene DW1510 zum laufen bringe und sie kein Dasein als Ersatzteil mehr fristen muss ;)

  • wenns der 7811un ist, Treiber gibts bis 10.11. Ich hatte den auch, lief bei mir auch noch mit Sierra. Was mit Mojave ist weiss ich nicht, aber kann man ja probieren.

    Bei der Software ist ein Uninstaller dabei

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Super gut, das hat problemlos geklappt. Hatte zuerst ne ganz alte Version des Treibers runtergeladen *pfeif* und da gings nicht. Mit dem für 10.13 hat es dann problemlos geklappt. Installieren, neustarten und da war auch schon das kleine Wlan-Symbol ;)
    Danke für das Erinnern, dass ich das mit dem Edimax noch ausprobieren wollte :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Gibt es endlich eine WLAN Karte die unter Windows und MacOS läuft und OOTB läuft?

  • Klar gibt es die zum Beispiel die DW1550 allerdings wird das T430(s) die nicht ohne modifiziertes Bios fressen (Whitelist). Es gibt für die IvyBridge Thinkpads aber inzwischen eine recht elegante Lösung um die Whitelist zu entfernen die gänzlich ohne irgendwelche Fummelei mit einem SPI Flasher auskommt. Schau mal hier: https://github.com/n4ru/1vyrain das Prozedere ist auf diversen T430 inzwischen erfolgreich angewendet worden ;)

  • Über Ivyrain habe ich nur gutes gehört!

    Dann hole ich mir die WiFi Karte mal :)

    Danke Dir!