Medion Erazer x7817 - Backlight, Ruhezustand

  • So, dann habe richten Punkt zumindest schonmal verstanden xD

    Dateien

    • origin.zip

      (61,17 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Ansonsten bleibt nur das mal noch wer anders mit drüber schaut.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (49,45 kB, 276 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, DSDT eingefügt und weiterhin leider nichts.


    Danke auf jedenfall für deine tatkräftige mithilfe!

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Das wäre dann VirtualSMC rein und fakeSMC raus, wenn ich das richtig verstanden hatte?

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Aaaaalso, der boot hat einfach mal ne gefühlte Ewigkeit gedauert und als es dann fertig war, konnte ich weiterhin nichts verstellen


    EDIT:


    Hab mal so ein Gedanken spielen lassen.


    Ich habe in diesem Laptop ja theoretisch 2 Grafikkarten. Einmal die Intel und einmal die Nvidia.

    Auch wenn es Akkutechnisch wahrscheinlich echt Schwachsinn wäre, aber bestünde die Möglichkeit, die Nvidia Graka als Anzeigearten zu wählen? Weil da könnte ich ja (so meine Theorie) den Nvidia Webdriver verwenden.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Nein, nein und nochmals nein! :)
    Du hast in der letzten Zeit zu viel gearbeitet, viel zu viel, auf jeden Fall nicht an deinem Hackbook, woran auch immer...
    Das Thema Nvidia Optimus Technologie hatten wir schon bei mir zu Hause abgehandelt, den Faden nehmen wir jetzt garantiert nicht noch ein mal auf.
    Das diskutieren wir auf gar keinen Fall mein Freund! [hehee]

  • Das Thema Nvidia Optimus Technologie hatten wir schon bei mir zu Hause

    Stimmt, konnte bzw. kann mich nicht mehr daran erinnern. Ist ja auch schon eine längere Zeit her xD



    auf jeden Fall nicht an deinem Hackbook, woran auch immer...

    Jetzt ist die Verwirrung komplett.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • derHackfan , Locke


    Also ich werde jetzt erstmal die Ursprungs-EFI Wieder einfügen.


    Die Frage bleibt allerdings weiterhin offen:


    Wie könnte ich das Problem gelöst bekommen, dass ich die Helligkeit steuern kann. Was für mich gut wäre, um ggf. später selber den Lösungsweg zu kennen, wenn ich auch eine Erklärung dabei hätte, was geändert wurde/ wird.


    Ich möchte es ja auch gerne lernen :D


    Wenn Ihr noch irgendwelche Daten oder so braucht, sagt mir bescheid.


    Gerne dürfen auch andere Personen eine Antwort verfassen xD

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Wie könnte ich das Problem gelöst bekommen, dass ich die Helligkeit steuern kann.

    Hier im Thread habe ich den Überblick verloren, ich kann dir aber beizeiten ein (erneutes) Treffen bei mir zu Hause anbieten, Termin, etc. dann per PN oder WhatsApp, vielleicht wenn Frau und Kind bei Oma sind und dann mit Frühstück vor dem eigentlichen Feintuning.
    Quasi als Notnagel wenn hier gar nüscht laufen sollte... :)

  • derHackfan , du möchtest ja sowieso gerne an meinem AMD ran :D


    Wir könnten das ja so machen, dass ich an dem AMD Tag meinen Laptop mal mitbringe. Noch komme ich ohne das Backlight aus.


    Ich schicke dir aber gleich mal per PN meine neue Handynummer ;-D


    EDIT:

    Hätte ich denn eine Möglichkeit, erstmal fix die Helligkeit zu regeln? Z.B. via der config.plist

    Sodas ich eifach sagen kann 90% Helligkeit und so bleibt das erstmal. Der ist nämlich sehr düster :D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • Guten Morgen,


    das war gestern Abend ja nicht wirklich ein Erfolg. :)

    Probier doch bitte noch mal folgendes aus,

    • AppleBacklightFixup.kext in den Ordner Other
    • Lilu.kext in den Ordner Other
    • SSDT-PNLF.aml in den Ordner ACPI/patched (alles andere raus)
    • GFX0 renamed to IGPU

    in der config.plist unter ACPI alles abhaken und mit macOS High Sierra und Mojave booten.

    Gruß

  • globoxnoob Teste bitte noch mal folgende App,


     


    einfach nach Programme schieben und unter Sicherheit/Datenschutz einen Haken setzen, damit sollte sich vielleicht mit den Tasten F1 und F2 die Helligkeit regeln lassen.


    Gruß


    Update: Im Anhang mal deine DSDT mit dem PNLF Patch (Brightness Fix), die Warnings kannst du ignorieren, einfach unter ACPI/patched ablegen und nach DSDT.aml umbenennen.

  • Aloha,


    Ich habe jetzt soweit alles ausprobiert, was derHackfan mir an Lösungen hier gegeben hat.

    Leider komme ich hiermit unter Mojave und High Sierra zu keinem positiven Ergebnis.


    Ich persönlich bin schon seit längerem etwas überfordert xD


    Eventuell gibt es ja doch noch eine Lösung. Aufgeben tu ich noch nicht :D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Okay, hab mir MaciASL mal gedownloadet und installiert.


    Wie das denn immer so mit neuer, toller Software ist, weiß man nicht, wie man diese benutzen muss xD


    Ich werde mich mal ein wenig im Forum und im weltweiten Internetz durchsuchen, ob es da eine gute Anleitung gibt...

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Je nach Fertigkeiten und Fähigkeiten solltest du (erst) ein mal deine rohe DSDT mit MaciASL öffnen und auf Compile klicken, die Anzahl der Errrors dann Step by Step abarbeiten, am Ende kannst du die Warnings ignorieren.
    Diese Clean Compile DSDT kannst du dann später mit diversen Patches versehen, so lernst du meiner Meinung nach am besten mit MaciASL umzugehen, die eigentlichen Hürden und oder Probleme kommen erst viel später. :)

  • Kleines Update:


    Mit MacOS HighSierra habe ich, wenn ich am Kabel angeschlossen bin, gefühlt jetzt 1000% Helligkeit und wenn ich am Akku bin, 10%.


    Verstellen kann ich in beiden fällen garnichts, da ich in den Einstellungen keinen Helligkeitsregler habe.


    Ich denke mal, die Lösung mit der Clan DSDT.aml und diese Patches hat diesen Wert gebracht. Nachdem ich den IGPU fix (HD3000/HD4000) genommen und das System rebootet habe.


    Ich werde mich damit auf jeden fall nochmal auseinander setzen, um (hoffentlich) eine gute Lösung zu finden.


    Falls noch jemand eine hilfreiche Idee hat, ist diese hier sehr gerne Willkommen :-)


    Bis dato, Gruß Marvin

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<