Booten von externer USB-C bzw. USB3.1 Festplatte möglich?

  • Folgende Frage mal "in die Runde": Ich möchte gern mein System 1:1 extern klonen, um damit neue Clover-Versionen, Kexte oder SW-Updates vorab zu testen, damit ich nicht meine interne Boot-Platte "zerschieße".

    Dazu würde ich dann von externer Platte booten und kann mit dem Klon auch nach erfolgten Updates prüfen, ob meine Programme alle noch Funzen, etc. (Also reicht mir dazu kein nackter USB-Install-Stick).

    Per USB2 funktioniert das ganze, ist logischerweise aber extrem lahm – kaum richtig verwendbar, da Programmstarts, etc. ewig dauern. Ich habe keine externe USB-C Platte hier, daher diese Frage vorab ins Forum, bevor ich mir für den genannten Zweck eine kaufe ...


    Herzlichen Dank!

    Grüße, mrni

  • Das funktioniert hier völlig problemlos: Eine Lexar SL100 ist per USB-C-Kabel am Dell Vostro Laptop angeschlossen. Wenn der Controller bei dir läuft, sollte es da keine Schwierigkeiten geben.

  • Kein Ding, auch hier problemlos möglich, ebenso per Thunderbolt3.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Herzlichen Dank für die Antworten - Prima!

    Dann werde ich das auch entsprechend machen und mir eine Platte besorgen.


    Beste Grüße, mrni

  • Kann man denn APFS mittlerweile von USB booten? Weil meine Erfahrung ist noch, dass APFS über USB nicht bootbar ist. Der Bleibt direkt am Anfang bei den ++++++++++ stecken. Und das auf 3 Geräten. Mit HFS+ gabs keinerlei Probleme beim booten über USB.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt