T520 Thinkpad Clover Reboot

  • hi und schöne gute Nacht an alle :)


    Das ist mein erster Post hier und schon gleich wegen ein Problem von mir.


    Es geht um mein thinkpad t520 i7 2620 mit 4gb ram und ohne gpu nur die integrierte von Intel.

    Habe das Problem das clover während der Installation hängen bleibt und dann Neustartet ich hab anbei ein Bild hinzugefügt genau so sieht es dann aus... ich habe in den bios Einstellungen das was ging eingestellt Intel vT-d disable boot only uefi.

    Das einzige was ich nicht gefunden hatte war die Secure Boot Einstellung komischerweise..

  • Secure Bootsollte unter dem Reiter Security zu finden sein.


    Falls du vorhast Mojave zu installieren, dann geht das auch mit der iGPU nicht!


    Schöne Woche! :)

  • Secure Bootsollte unter dem Reiter Security zu finden sein.


    Falls du vorhast Mojave zu installieren, dann geht das auch mit der iGPU nicht!


    Schöne Woche! :)


    Hi Danke für deine Antwort 😊😊


    Habe unter Security wirklich kein Secure Boot Eintrag ich denke da hakt es auch bei der Installation ....


    Ich hab noch ein Backup vom high Sierra wenn die igpu dort funktioniert Versuch ich das mal aber ich denke das wird auch nichts er wird da auch nach dem randomseed Bild abstürzen. Kann man bei den t502 ein bios flashen was mehr Auswahl hat ??


    Und dir auch ne schöne Woche :)

  • Kannst ja mal diesen Thread durchgehen!

    Lenovo T420 - macOS Installation


    Mod BIOS geht natürlich.

    Das Original BIOS sollte aber älter sein...hatten wir in dem Thread schon gehabt. (Wenn nicht, dann gibt auch einen Weg zurück auf ein älters Original. Sollte auch in dem verlinkten Thread stehen)


    Ich hab noch diese MOD Version 1.45 Post #66 gefunden. Die neueren verlangen ein Passwort.


    Alles natürlich auf eigene Gefahr. :)


    PS. Da war ja noch 'was. High Sierra geht natürlich auf deinem T520!

  • das blöde ist halt es hängt nach der auswahl bei clover "Install High Sierra"

    mit der zeile randomseed ++++++++++


    dannach gibt es ein neustart und das war es .... :S

  • Hast du jetzt das BIOS schon geflasht?


    Hier noch mal die wichtigsten Bioseinstellungen:

    --------------------------------------------------------------------

    Serial SATA Controller Mode Option - AHCI

    Security Chip - Disabled


    Memory Protection Execution Prevention - Enabled


    Virtualization - Disabled


    Secure Boot - Disabled


    UEFI/Legacy Boot - UEFI Only - CSM Support - Disabled

    ----------------------------------------------------------------------

    Dann benutze bitte einen USB 2.0 Stick, mein 20er wollte das bei mir auch so.


    Dann klick mal in meine Signatur auf X220 Model. Dort gibt es auch einen EFI- Ordner für das T420 Model (damit kann man auch HS booten) und versuche es damit.


    Noch etwas Wichtiges! Aus dem EFI Ordner muss im Unter-Ordner patched die DSDT.aml und SSDT.aml entfernt werden - könnte sonst Probleme machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Danke für die Antwort :)


    Ich habe die bios versucht zu downgraden kam eine fehlermeldung.... habe dannach den bios so eingestellt wie du es in den verlinkten Thread geschrieben hattest komischerweise komme ich jetzt weiter bei der Installation mit dem clover für Mojave. Ich weis der läuft bei mir eh nicht wegen der fehlenden gpu power oder gibt es da zwecks womit es einigermaßen funzt??? Secure Boot gibt es bei mir aber wirklich nicht ich kann so etwas nicht einstellen... ich Versuch mal eine high Sierra installer zu erstellen ...


    Bin nun soweit wie auf dem Foto :)

  • Welche BIOS-Version hast du denn da drauf? Gibt es einen Reiter Advanced bei dir?


    Mein EFI-Ordner kann Sierra, High Sierra und Mojave bis 10.14.3 booten (danach ist Schluss). Du bekommst aber derzeit nur noch die 10.14.4 im Appstore angeboten.

    Da du da eh noch rumpatchen müsstest, rate ich dir bei High Sierra zu bleiben.

    Dann schließ mal 'ne Maus an. Komisch ist das aber schon...wieso will der an 'nem Laptop ne Maus?:/ Ist das ein Image was du da bootest - von einem iMac bspw?

    Kann natürlich auch sein, dass bei T520 ein anderes Trackpad verbaut ist.

  • Habe das 8aet69ww 1.49 bios drauf gibt auch kein Advanced Reiter ... ich Versuch jetzt den aktuellen 10.14.4 aus dem Store zu laden den alten 10.14.3 gibt es ja nirgendwo .... es war ein Image von einer Website für den pc gedacht ich denke da fehlten die kext datein vllt die voodoo kext :(

    Hab glaub ich eine saubere high Sierra mit der 10.13.2 gefunden ist 1.9gb groß soll ich die mal versuchen ?? Mit clover Efi bootloder ??

  • ich Versuch jetzt den aktuellen 10.14.4 aus dem Store zu laden

    Da hast du mich aber nicht richtig verstanden! Du kannst die Version 10.14.4 nicht auf deinem T520 betreiben! Bleib bitte bei High Sierra!

  • Da hast du mich aber nicht richtig verstanden! Du kannst die Version 10.14.4 nicht auf deinem T520 betreiben! Bleib bitte bei High Sierra!

    ... oh man kriegt man die 10.14.3 noch irgendwo zu laden ?? Im AppStore ist ja die aktuelle ??

  • Kurz und bündig

    Mojave auf T520 funktioniert nicht.

    El Capitan läuft ohne Probleme.

  • Kurz und bündig

    Mojave auf T520 funktioniert nicht.

    El Capitan läuft ohne Probleme.

    bei mir lief Mojave ,außer die fehlende GPU Beschleunigung. konnte die kext nicht zum laufen bringen von der hd3000 jedesmal beim verbose bootvorgang ein Fehler und es hängt ...

    Ich Versuch mal jetzt ein Image mit der Version 10.13.6 high Sierra werde den Efi Ordner von EaseYourPain probieren :)


    EaseYourPain ich hab jetzt es geschafft high Sierra zu installieren blos bei mir ist alles pink geworden :) habe die Efi Daten von dir benützte ist da etwas nicht richtig gelaufen ???

  • Noch etwas Wichtiges! Aus dem EFI Ordner muss im Unter-Ordner patched die DSDT.aml und SSDT.aml entfernt werden - könnte sonst Probleme machen.

    Hattest du das gemacht?

  • Probiere mal diese EFI


    Brauchst natürlich nicht neu installieren!

    Dateien

    • EFIT520.zip

      (4,09 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • habe es jetzt ausprobiert immer noch alles pink und Auflösung matschig ..

    soll ich mal probieren die intelhd3000 kext Datein in den kext Ordner zu schieben bei dir fehlen sie ja im kext Ordner ?

  • Nee, nee, da verstehst was falsch. Die kexte sind in High Sierra im System entahlten. Patched man nur für Mojave. Kommen dann auch nicht in Other rein.


    Hab nochmal die IGPU Id gändert

  • Nee, nee, da verstehst was falsch. Die kexte sind in High Sierra im System entahlten. Patched man nur für Mojave. Kommen dann auch nicht in Other rein.

    Achso 🤭🤭 Okey deswegen Crasht es wenn die im Ordner doch sind 🤣


    Gibts da irgendwas zu machen damit die Grafik wenigsten richtig dargestellt wird 🥺


    Grüße und Danke von mir

  • Hab nochmal die IGPU Id gändert


    Und noch eine EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()