T520 Thinkpad Clover Reboot

  • Wie hast du eigentlich den Installstick erstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Wie hast du eigentlich den Installstick erstellt?

    hab auf meinem alten hackintosh versuchs rechner die high sierra 10.13 datei gefunden gehabt habe mit diskmaker x dann den usb installer erstellt und als efi habe ich deinen aus dem t420 zip benutzt ....

    habe jetzt die neue efi ordner auch benützt wieder nur total pink überall und auflösung unterste schublade ...


    das gute ist was funktioniert


    Trackpad wird erkannt

    Lautsprecher funktionieren

    die GPU Beschleunigung funktioniert es laggt nirgendswo habe gerade ein YouTube clip angeschaut als 4k kein lagg, außer das es verzogen ist und pink :D

  • Okay die hier noch und dann ist erst mal schluss für heute. Sollte eigentlich schon laufen das Ding


    Kannst aber auch mal selber die Config.plist. bearbeiten. Hab jetzt einfach mal die ID für Grafik gelöscht


    Welche funktioniert jetzt bei dir soweit

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain () aus folgendem Grund: Warte mir fällt da noch wat uff :)

  • Okay die hier noch und dann ist erst mal schluss für heute. Sollte eigentlich schon laufen das Ding


    Kannst aber auch mal selber die Config.plist. bearbeiten. Hab jetzt einfach mal die ID für Grafik gelöscht


    Welche funktioniert jetzt bei dir soweit

    Danke dir das du die so Mühe gibst falls es ein PayPal kaffekasse gibt Spende ich gerne was bin dir sehr dankbar 🙏 es funktionieren alle efis ganz normal aber auch du letzten zwei die du gepostet hast haben das selbe Problem Auflösung zu niedrig und dieses pinkstich überall ...


    Mir ist gerade was komisches passiert habe es geschafft den pinkstich weg zukriegen indem ich bei Fake ID unter intelGFX die Zahl 0x00010000 eingetippt habe aber jetzt wird der vram auch nurnoch mit 3mb angezeigt und die Auflösung beträgt jetzt 1024x786

  • Fake id braucht das Ding nicht eigentlich nicht. Die ID 0x00010000 hatte ich auch schon bei ig-platform-id versucht.


    Schau mal die tLucks Sachen durch, der hat sich da intensiv mit der 20er Serie bechäftigt.

  • Fake id braucht das Ding nicht eigentlich nicht. Die ID 0x00010000 hatte ich auch schon bei ig-platform-id versucht.


    Schau mal die tLucks Sachen durch, der hat sich da intensiv mit der 20er Serie bechäftigt.

    Habe gerade versucht alles mögliche einzustellen .... dsdt=null config=null als Bootarg was auch nichts gebracht hat. Das einzig merkwürdige ist wenn man die Fake ID eingibt wie ich oben erwähnt hatte dann wird die Beschleunigung deaktiviert und das pinkstich geht weg... habe mich bei tlucks Sachen durchgelesen er meint in sein post das auf high Sierra man kein kext für die IGPU installieren braucht sondern die integriert sind, und ab mojave soll man es installieren nachträglich...


    Kann es sein das ich etwas noch patchen muss das es läuft ???


    habe intern ein screenshot gemacht schein so richtig zu laufen der Monitor hat Probleme das richtig wiederzugeben :D

  • Ich hab das in post 18 geschrieben, dass man keine kexte - und damit meine ich die HD3000 Kexte - installieren/patchen muss. Ich werd die jetzt auch löschen, da das hier oft missverstanden wird.


    Also nochmal.

    In High Sierra sind die Kexte für die Intel HD3000 Systemseitig vorhanden (logisch, wird ja von HS unterstüzt), da die Intel HD3000 von Mojave aber nicht mehr unterstüzt wird, sind die Systemseitig nicht mehr vorhanden, deshalb klaut man sich die Systemkexte aus High Sierra und patched die in den Systemordner (S/L/E) von Mojave rein. Somit hat man zumindest bis Mojave 10.14.3 Unterstüzung für die Intel HD3000.


    Dein Screenshot sieht aber gut aus!

  • Danke für deine Antwort ich weis du hattest recht hab das nur wiederholt was der Typ da geschrieben hatte :D


    Ja der Screenshot sieht sehr gut aus wie es sein soll blos auf dem laptopschirm total falsch dargestellt... entweder denkt das macOS ich benutze ein externen Monitor und stellt es total falsch dar oder ich muss es irgendwie zwingen zum RGB Ausgabe des bildes, ob das überhaupt klappen wird ...


    habe es hinbekommen hier die Lösung


    : ihr müsst bei Clover unter Graphics ganz links Dual Link auf 1 machen dann ist alles so wie es sein soll kein pink stich mehr und gestretchtes Bild :D


    am besten noch ein RAM Riegel Update für die Artefakte und das wars danke dir EaseYourPain für deine Hilfe ohne dein EFI Folder könnte ich garnicht ins OS rein .... hab vielen dank


    man kann den Thread als Gelöst setzten :D

    Einmal editiert, zuletzt von sukru92 ()

  • Warte, warte! :)


    Erkläre bitte welche Sachen du jetzt genau für die HD3000 gesetzt hast. War eigentlich der Meinung, dass ich die 0 und auch die 1 mal gesetzt hatte, weiß aber nicht mehr welche platform ID dazu.


    Aber schön, dass du das selbst lösen konntest. :klatschen:

  • Ich habe Dual link auf 1 und den Rest nicht eingegeben kein Fake id oder sonstiges


    Hab jetzt nich Problem das wenn ich eine App minimiere und wieder Aufrufe das das System manchmal freezed denke das es am ram liegen könnte mit den wenigen 4 gb ... hab mir jetzt von Corsair 16gb kit geholt hoffe wird besser dadurch :)


    In mein iMessage kann ich mich auch nicht einloggen kommt eine Fehlermeldung denke das es am smbios liegt weis noch nicht ganz wie ich das fixen soll

    🥺🥺🥺

    DualLink_Clover.jpg.9d24d0a7f8b40e093fcbdfe088f13bb7.jpg

  • Nö, das ist es nicht, was ich gemeint habe. Alle Einstellungen bitte!


    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • ich habe dir mal meinen EFI Ordner hochgeladen.


    Ich habe wirklich nichts verstellt es ist zu 99% dein EFI Ordner.

    Das einzige was ich gemacht habe war das ich die config.plist aus dem EFI Ordner erst mal rausgenommen habe auf den "Desktop" also den Schreibtisch bei MacOs gelegt habe. Danach habe ich den Eintrag DualLink auf 1 mit ein TextEditor gesetzt und anschließend gespeichert. die Config.plist habe ich dann wieder in den EFI Ordner reingetan und ein Neustart gemacht. Es lief danach wie gewohnt Auflösung 1600x900 und kein Pink mehr außer den ein oder anderen Grafik glitch der durchs Bild zieht, aber dafür habe ich mir jetzt auch ein 16GB Corsair Ram geholt um das zu minimieren.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (19,05 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von sukru92 ()

  • Okay, also dann keine ig-platform-id gesetzt. Das wollte ich ja nur noch wissen.


    Super das es läuft! Ja die 16GB sollten den Glitches beikommen.


    Grüße

  • EaseYourPain hast du auch Probleme mit diesen Random freezes ?? bei mir passiert das wenn ich z.b Safari minimiere und dann diese Animation kommt wo er runter zum dock gezogen wird, ab da freezed manchmal das ganze System ....

  • Nein, aber auch das sollte mit mehr Ram ein Ende finden. Hatte hier auch ein T420 User somit lösen können.

  • Habe das iMessage Problem fixen können.


    das aller wichtigste war das das SMBIOS auf den ThinkPad ungefähr passend eingestellt war, in meinem Fall MbPro 8,1.

    und das der Ethernetport als en0 aktiv war. Habe dann mich mit dem ethernet kabel noch in Facetime und iMessage angemeldet und als das geklappt hatte direkt raus mit dem kabel und Wireless weiter :D


    habe dieses Tutorial Video befolgt und es funktionierte auf anhieb :D auf meinem T520 yuhuuuuuu :D

  • Ne,ne,ne. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Multi-Installationsplatte
    für mein T520 zusammengestellt. Von Mavericks bis Mojave. Habe sämtliche
    Systeme installiert und probiert. Habe hier in den passenden Threads Fragen
    gestellt und Antworten bekommen. Besonders die Antworten von grt waren
    sehr hilfreich. In diesem Thread habe ich meine Erfahrung kurz und bündig
    mitgeteilt. Ich bin jetzt auch nicht der Super-User, aber zumindest habe ich
    feststellen dürfen, dass von allen Systemen "El Capitan" problemlos läuft.

    Alles andere ist Blödsinn. Ein System, dass einfriert, ist kein laufendes System.

  • Ich würde da jetzt nicht so 'ne Panik machen, vielleicht hilft ja doch mehr Ram.

    Hattest du eigentlich ein Mod-BIOS drauf?


    Mein X220 hatte noch nie freezes. Ich konnte das aber mal provozieren, indem ich unter dem Advanced Reiter mal den Ram anstatt auf Auto auf 16000MHz (haben meine) gestellt haben.


    Läuft von Sierra bis Mojave, bis auf ein paar glitches, sauber.

  • Ne den mod bios habe ich noch nicht drauf habe die ganze Festplatte gewipet also kein windoof mehr drauf.


    Ich werde eine andere Platte nehmen und Windows 7 mit 32bit installieren soll ja sonst Probleme geben mit dem bios flashen dannach.

    Ich hoffe dannach habe ich im bios mehr zum auswählen .....