OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe vor meine Catalina auf Ventura aufzufrischen, schon wegen den Sicherheitsupdates. Habe win10 pro und Catalina auf jeweils 1 m.2 ssd im DualBoot mit oc 0.8.6 (eben aktualisiert). Ventura InstallStick mit der gleichen in oc Version wird erkannt.

    Muss ich für Ventura Installation irgendetwas anpassen in der EFI oder kann ich gleich installieren? Lieber vom Stick oder aus Catalina aus?

    iMacPro1,1, Radeon Vega64, Intel i7 8700K mit UHD630, RogStrix 370-G, 2x Samsung m.2 ssd 970 Pro.

    Vielen Dank!

    ROG STRIX Z370-G % i7 8700K % 32GB RAM % IntelHD 630 und Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ % 2x Samsung m.2 SSD 980 Pro Heatsink % TripleBoot mit OC 0.97 % Ventura - Win11 Pro % LinuxMint Mate 21.2

  • Ich würde erstmal einen weiteren APFS Container anlegen und darauf Ventura installieren. Somit hast Du noch Catalina verfügbar. Wenn 13.x gut läuft kannst du die Daten schnell migrieren. Vorteil ein Cleen Install ohne alte Fragmente. Die kannst dir aber auch mit der Migration rüber holen. Hunnia

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Aber in der Regel sollte es schon laufen wenn du den Installstick starten kannst. Eventuell müssest du das USB Mapping neu aufbauen. USBToolbox unter Windows würde ich vorweg angehen bevor du installierst.

  • Ninjiopl Du solltest besser hier starten um ein passendes EFI zu bauen: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo an die Community, ich hätte mal kurz gerne nachgefragt, ob es denn normal ist, dass man alle Updates (z.B. von Ventura 13.0 auf 13.0.1 jetzt im Moment) nur über einen Clean-Install einspielen kann/ oder muss?


    Ich habe das Problem - seit Big-Sur 11.2. - und muss seither immer ein Backup meines System machen - und es nachfolgend komplett neu aussetzten, um eine Aktualisierung (=das Update als Komplettes Image) einspielen zu können. D.h. ich machen ein Backup, erstelle einen USB-Stick mit der neuesten MAC-OS Version, spiele dieses dann, unter Komplett-Formatierung des Laufwerkes frisch aufgesetzt ein und spiele anschliessend mein Backup (über Time- Machine) zurück.


    Ich vermutete immer, dass das mit dem Videotreiber oder dem Video-Energiesparmodus zusammenhängen könnte? Die USB-Port sind seit gestern richtig gemappt, daran liegt es auch nicht..


    Wer weiß da etwas besser bescheid? Herzlichen Dank.

    Achso ich benutzte derzeit OC 0.8.3. -da die neueste Version etwas Probleme machte (USB-Kexte).

  • Du meinst eher kleines oder großes Update, oder was ist ein Clean-Install nach deiner Meinung? mark176

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe leider meiner Frau nicht mitgeteilt, auf meinem Hackintosh kein update druchzuführen....naja nun hat sie leider am Wochenende versucht das Update durchzuführen...


    mit meinem alten OC bricht die installation ab....daher hab ich mit an eine neue config gemacht mit OC 0.8.6


    doch auch hier komm ich nicht ins alte System wie auch nicht in die eigentliche Installation


    hier mein EFI



    Vlt kann mit jemand helfen


    er startet dann neu im Safe mOde

  • vw440


    Probiere mal die EFI.

  • Hallo,

    Ich habe vor einen Hackintosh zu bauen und habe gerade die Config.plist nach dem OpenCore Guide nach meiner CPU bearbeitet. Haben tue ich einen AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, mein Mainboard ist ein ASUS PRIME B450M-K II und ich habe eine AMD Radeon RX 6600 XT GraKa.

    Nun habe ich gerade die config.plist in den Sanity Checker gehauen und Ich bekomme die Meldung „19

    patches found - Did you apply the kernel patches correctly? Please review the kernel docs“.
    Weiß jemand was ich da machen kann?

  • Ninjiopl

    Lade mal deine EFI sonnst kann dir keiner helfen :)

  • Ja das meinte ich :)

  • Ja logisch, meint er hochladen :) ... Aber serialnummer vorher rauslöschen

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • In der config.plist

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ninjiopl


    Teste mal die EFI :) welches MacOS wolltest du installieren ?

  • OSX-Einsteiger gleiches spiel wie zuvor


    bleibt bei gleicher stelle stehen.....lädt dann ewig und startet dann neu