OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Steht in der Dokumentation. Ist ein recht umfangreicher Eintrag. Irgendwas mit Memory management.Ich kann das in meinem BIOS auch selbst einstellen. Aber da ich nicht weiß, was ich da einstellen sollte, hab ich's gelassen.


    hackmac004 Wie findet man denn heraus ob man den Wert ändern muss und welche Größe man da einstellen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hmm, ich denke mal, dass das ganze wieder mal nicht so trivial ist was diesen Quirk und/oder die Änderungen in 075 angeht, zumal dazu (wie ST33Z0 anmerkt) ein umfangreicher Eintrag in der Configuration.pdf bzw. Differences.pdf steht. Ich habe mich bisher nicht mit der 075 befasst. Ich habe jedoch bei den vielen Änderungen, die bisher in OC vorkamen, diese immer meist auf dem Default Wert belassen und bin damit eigentlich immer gut gefahren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ozw00d Hier ist es eigentlich ganz gut erklärt. https://www.golem.de/news/resi…ikkarten-2105-156232.html

    Bisher musste man das im Bios immer für Win aktivieren um etwas mehr Leistung zu bekommen und für macOS wieder deaktivieren, da es sonst nicht booten konnte. Ich ging bisher davon aus, das macOS das überhaupt nicht unterstützt. Wie es aber aussieht unterstüzt macOS es doch und zwar bis 1GB. Von von die 1GB nun genommen werden (VRAM oder RAM) oder was die Größe nun genau bringt, kann ich leider nicht sagen. Auf jedenfall kann man damit die Size so eintellen das macOS damit umgehen kann.

    ST33Z0 Ich hab es für die ersten Versuche erstmal auf 1GB eingestellt und ich kann damit booten, was mir erstmal am wichtigsten ist. Die Feinheiten weiß ich dazu nicht. Ich würd damit einfach rumprobieren.

    Den 2. Quirk dazu ResizeGpuBars unter UEFI--> Quirks hab ich auch erstmal in Ruhe gelassen. Des Weiteren gibt es ja schon eine Weile den Quirk IncreasePciBarSize, der ja auch schon was mit dem Thema zu tun hat. Den konnte ich fürs erfolgreiche booten mit rBAR on auf NO belassen.


    Schade nur, dass er noch Probleme hat aus dem Sleep aufzuwachen. Ich werd mal noch ein paar Tests dazu machen.


    Einen Unterschied in macOS konnte ich bemerken, das der RAW Speed Test jetzt konstanter die gleichen Ergebnisse anzeigte. Vorher schwankte das wie Hulle.


  • Hmm, ich denke mal, dass das ganze wieder mal nicht so trivial ist was diesen Quirk und/oder die Änderungen in 075 angeht, zumal dazu (wie ST33Z0 anmerkt) ein umfangreicher Eintrag in der Configuration.pdf bzw. Differences.pdf steht. Ich habe mich bisher nicht mit der 075 befasst. Ich habe jedoch bei den vielen Änderungen, die bisher in OC vorkamen, diese immer meist auf dem Default Wert belassen und bin damit eigentlich immer gut gefahren.

    Changelog: "Hey, wir haben wieder tolle neue Sichherheitsfeatures eingebaut."

    Ich: "-1"


    Das ist mein default :D

  • ... jo so isses ;-) [wech]

    ...obwohl die Dev's sich ja irgendwas dabei denken (und sich soweit wie möglich strikt an Apple Standards halten). Nur verliert der 'normale User' schnell den Überblick, bzw. weiß damit nix mehr anzufangen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jemand schon mal das Problem gehabt, dass ein Laptop unter macos (El capitan, Catalina und Big sur getestet) auf einen externen Bildschirm (HDMI) das Bild normal ausgibt, jedoch am internen Bildschirm ziemlich stark flackert?

    Dieses Problem habe ich bei einem Dell XPS 9530. Wollte eigentlich nur mal testen ob da macos drauf laufen würde, und es auch mit einer fertigen efi getestet (hab die genutzt https://github.com/adrgumula/oc-m3800, das M3800 hat ähnliche Hardware und ist nur die Workstation Variante von dem). Der Tipp mit den 57 Hz hat nichts gebracht, niedrigere Auflösung ebenso nicht. Das ändern der AAPL,ig-platform-id hat ebenso nichts gebracht (https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties).

  • flackerts auch nach einmal zu/aufklappen? und flackerts auch ohne externen monitor angeschlossen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin Leute,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, hab nun mehrere Stunden damit verbracht etliche Sachen ausprobiert aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Ich wollte ursprünglich meine OpenCore 0.6.x auf das aktuellste 0.7.5 updaten. Hierzu habe ich im Forum eine sehr einfache Anleitung von @ST33Z0 gefunden, mit welcher hier scheinbar schon einige Erfolg hatten. Ich wohl bisher nicht so ganz..


    NEUER WORKFLOW:

    1. Falls aktiv, Bootstrap deaktivieren, neustarten und den Ordner Bootstrap löschen.
    2. Aktuellen EFI Ordner auf den Dektop kopieren, um damit zu arbeiten.
    3. OpenCore Auxiliary Tools (OCAT) herunterladen
    4. Config damit öffnen und speichern >> Migriert, aktualisiert und validiert die Struktur der config.plist sodass sie auf dem aktuellsten stand ist – ohne das nervige manuelle updaten, das bislang notwendig war und ohne dass vorhanden Einstellungen verloren gehen.
    5. Dann dass Recycle Symbol anklicken (OC Synchronize main Program) >> aktualisiert OpenCore, Treiber und Resources (falls gewünscht)
    6. Kext aktualisieren (z.B. mit Kext Updater).
    7. EFI auf FAT32 formatierten USB stick kopieren und testen

    >> Spart so viel Zeit.

    Das ganze ich habe so durchgeführt, wie in der Anleitung beschrieben.. Beim Booten gibt mir OpenCore in den Logs allerdings folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. 00:000 00:000 BS: Unsupported bootstrap protocol 7 vs 6
    2. 00:088 00:088 OC: Boot failed - Unsupported
    3. 00:171 00:082 OCB: StartImage failed - Unsupported

    Ich weis das diese Fehlermeldung in der Regel auftritt wenn beispielsweise die die BOOTx64.efi nicht mit aktualisert wird, aber die ganzen Files sollten eigentlich eh alle von OCAT getauscht worden sein. Um sicherzugehen habe allerdings die File Hashes mit denen aus dem Dortania Repo verglichen und es handelt sich definitiv um die Files der Version 0.7.5


    Ich verstehe auch nicht weshalb er hier mit einem Bootstrap Fehler umherwirft, da ich den bootstrap ordner ja sowieso entfernt habe und ich zusätzlich in der config.plist unter BootProtect "None" eingetragen habe..


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem, ich schätze ich stehe einfach irgendwie gerade auf dem Schlauch oder übersehe eine Kleinigkeit..


    EDIT: Mein MacOS Volume wird in OpenCore ebenfalls nichtmehr angezeigt mit dem neuen EFI


    Anbei mal meine EFI


    Beste Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,07 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von chikko80 ()

  • der config.plist unter BootProtect "None" eingetragen habe..

    BootProtect gibt's nicht mehr. Das heißt jetzt LauncherOption und man kann wählen zwischen Disabled, Full, Short und System.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ich bin auf der Suche nach der richtigen Konfiguration der neuen Quirks-Einträge in Booter und UEFI. Der Standardwert ist -1 zum deaktivieren. Da meckert aber OC-Validate

    Nach den Empfehlungen aus der Configuration zur OC 0.7.5 sollte der Wert für macOS nicht größer als 1MB sein, also 0.

    Auch dieser Wert oder die 1 werden angemeckert. Ich habe es jetzt wieder deaktiviert.

    Was ist hier richtig?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Eigentlich sollte -1 es deaktivieren und ocvalidate sollte da nicht meckern drüber. Hast du alles richtig in die config eingetragen?

    Falls du die Option für rBAR im Bios nicht hast, dann kannst du es ruhig deaktiviert lassen.

    Es gibt ne Menge unterschielicher Aussagen dazu, ich meine gelesen zu haben, dass das erst ab Coffee Lake unterstützt wird in Win. Ob deine RX 580 untersützt wird ist auch ungewiss, kannst du ja mal googlen.

    Bei mir funktionieren die Werte 8-10 ganz gut, wobei 8 am besten ist da er dann nach Sleep wieder aufwacht. Die max Größe für macOS ist 1GB.

    Für mehr Infos was das genau ist: https://composter.com.ua/docum…panded_Resizable_BARs.pdf

  • rBAR hab ich nicht. Dann lass ich es deaktiviert. Den Hinweis von karacho muss ich später nachschauen. Bin gerade mobil unterwegs. 🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • karacho


    Der key "LauncherOption" war mir bekannt, bringt bei mir allerdings keine Abhilfe, das Problem besteht weiterhin, auch wenn ich diesen auf "Full" stelle. Ich hatte im ursprünglichen Beitrag noch vergessen etwas zu erwähnen.

    Und zwar sehe ich mein MacOS Volume auch gar nicht mehr im OpenCore 0.7.5, also es wird einfach nicht angezeigt.


    Die Fehlermeldung bekomme ich nur manchmal in den Logs.. Allerdings bekomme ich Sie IMMER, wenn ich die BOOTx64.efi als manuellen Boot Eintrag in die config.plist eintrage. Das Volume wird dann auch angezeigt (logischerweise weil es hart reingeschrieben wird). Wenn ich dann allerdings das Volume auswähle wird der Bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder im OpenCore.


    Im Log findet sich dann die Fehlermeldung aus meinem ersten Beitrag

  • […]Und zwar sehe ich mein MacOS Volume auch gar nicht mehr im OpenCore 0.7.5, also es wird einfach nicht angezeigt.[…]


    Ist unter UEFI > APFS MinDate und MinVersion -1 eintragen?

  • Ist unter UEFI > APFS MinDate und MinVersion -1 eintragen?

    Das wars tatsächlich gewesen! Vielen vielen Dank, Volume wieder sichtbar und bootbar. :))


    Aber weshalb muss der Key gesetzt werden? Laut Dortania Doku doch eigentlich nur für High Sierra und älter.. Ich bin aber ja derzeit auf Big Sur unterwegs...?


    Code
    1. If running older versions of High Sierra(ie. 10.13.5 or older), set the following:
    2.     MinDate: -1
    3.     MinVersion: -1
  • Arkturus Hover mal mit der Maus auf Nightly build. Hast du das gelesen und beherzigt?


    Jap, das Häkchen beim Nigthly build hatte ich außer acht gelassen. karacho


    Bin sonst nur mit Release unterwegs. Wegen Monterey hatte ich auf dem T470 mal zum Nigthly gewechselt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das wars tatsächlich gewesen! Vielen vielen Dank, Volume wieder sichtbar und bootbar. :))


    Aber weshalb muss der Key gesetzt werden? Laut Dortania Doku doch eigentlich nur für High Sierra und älter.. Ich bin aber ja derzeit auf Big Sur unterwegs...?


    Code
    1. If running older versions of High Sierra(ie. 10.13.5 or older), set the following:
    2. MinDate: -1
    3. MinVersion: -1

    Die Beschribung, wer auch immer sie geschrieben hat, ist falsch! Wenn MinDate und MinVersion auf default stehen, dann werden Laufwerk schon unter 10.15.7 nicht mehr angezeigt, weil default ist für macOS ≥ Big Sur!

  • chikko80 schrieb aber, das er mit Big Sur unterwegs ist 🤔

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"