OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • sollte die interne sein, zumindest habe ich das bei mir so gemacht

    Welchen Weg nimmt denn Audio bei Dir? Geht der Ton via HDMI über die Graka und hast Du LS im Monitor bzw. am Monitor einen Analog-Port zu einem Verstärker?

    Oder koppelst Du LS inkl. Amp an den analogen Port der SK?


    Ich habe gerade mal den Pfad der RX560 genommen: keine Fanfare. Die interne SK hat lt. Hackintool den Pfad PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0) - also das, was ich standardmäßig schon vorher hatte, bevor ich daran änderte (s. vorher links - oben).

  • LuckyOldMan Der Ton geht bei mir klassisch über Analog Klinke zu Aktivboxen

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • klassisch über Analog Klinke zu Aktivboxen

    Dann ist klar, warum Du den SK-Pfad nimmst.

    Ich habe jetzt wieder die SK als Pfad eingetragen und den analogen Klinkenstecker in den grünen Port am I/O-Panel gesteckt. Hatte ich zwar schon vor ein paar Monaten probiert, aber ... schau mer mal. ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan ernstgemeinte Frage, kannst du denn irgendwelche Sounddateien abspielen und diese auch über den grünen Ausgang hören?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • ernstgemeinte Frage,

    Gute Frage, denn genau das teste ich gerade. :D

    Lt. Systeminfo ist nämlich nur der Monitor als Gerät angegeben, aber nicht die Soundkarte. Also nix grün.

  • Also Jungs & Mädels, ich hab das Gefühl das Ihr ein essenzielles ding ausser acht lässt.


    Audio auf BIOS / UEFI / OpenCore ebene kann nicht ohne spezielle Treiber geladen zu werden funktionieren. Schon gar nicht mit HDMI..!


    AudioDxe.efi ist für Analog Audio Device konzipiert, also für den normalen ACPI Device HDEF, der normaler weise auf jeden Board integrierte Audio Device mit den Standard Ausgängen hinten am Board (Grün).

    Wenn dort nichts angeschlossen ist kann man auch nichts hören.


    Mit HDMI & Digital wird da nix.

    Aber das hatten wir doch schon mal alles diskutiert und ausgekaut damals als es erschien hier im diesem Thread oder? :-)



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wenn dort nichts angeschlossen ist kann man auch nichts hören.

    Soweit nachvollziehbar und auch klar, dass in den Vorebenen vor dem OS beim Hackintososh was Zusätzliches notwendig ist, was beim echten Mac wohl die Firmware mit abdeckt.

    Wenn aber was angeschlossen/eingesteckt ist und man immer noch nichts hört, weil die interne Hardware aka SK so gar nicht erkannt wird, obwohl der lt. Hackintool richtige Pfad angegeben ist, was dann? ;) Offenbar fehlt dann noch was.

  • Auf meinem iMacPro1,1 (KBL) bekomme ich Playchime aufs verrecken nicht zum sprechen. Sehe ich sportlich, denn nutzen tu ich das eh nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn im Config;

    1.Chime aktiviert,

    2.AudioDxe.efi geladen wird,

    3.Lautsprecher am MainBoard dranhängt,

    4.Recourcen Ordner mit korrektem Audio File bestückt ist,


    kann eigentlich nicht viel schief gehen.

    Ausser man steuert entweder eine falsche Device Pfad, Device Port an.

    Was man ja ziemlich genau im Handbuch lesen kann;


    Ausser man hat ne ganz ungewöhnliche Audio Device der einen eigenen Treiber voraussetzt und nicht vom AudioDxe.efi abgedeckt ist.


    was beim echten Mac wohl die Firmware mit abdeckt.

    Also, all die Mac´s die ich je gesehen hab hatten auch die Stinknormalen Analog Audio Device eingebaut, Apple löst das auch nicht anders.

    Wie gesagt wenn man kein Wurm drinnen hat ist es wirklich möglich das man ne spezielle Device oder ne spezielle Port konfiguration hat der vom AuidoDxe.efi womöglich nicht abgedeckt ist.


    Gruss Coban


    Edit: Für diejenigen die mit Chime nicht klar kommen oder nicht läuft wäre interresant zu erfahren was da überhaupt für ein Codec am laufen ist. Ob das problem nur auf Uefi ebene ist oder auch unter Macos zickt.

    Ladet doch mal den Treiber HdaCodecDump.efi unter Tools und guckt mal an was der zu melden hat.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • denn nutzen tu ich das eh nicht.

    War bei mir mit den MP2.1 & 3.1 nicht anders, denn das Haus hier ist so ruhig, dass ich die Leute auf Dauer speziell nachts aus dem Bett gekippt hätte - deshalb: Kill Chime. :D


    Ich bin gerade rüber in meine WinOS-Abteilung, nutze die grüne Mini-Klinkenbuchse und es tönt herzallerliebst. ;)

    Früher bei den älteren OS X war man immer bemüht, Ton auf den HDMI-Port zu bekommen - jetzt will ich's umgekehrt und weiß nicht weiter.

    Was man ja ziemlich genau im Handbuch lesen kann;

    Da habe ich den allerletzten Punkt versucht (leerer String) - hat auch nicht gezogen.

  • Ich denke, ihr redet alle irgendwie am Thema vorbei. Lilu und AppleAlc müssen in der Kext Sektion eingebunden sein. Des weiteren bei UEFi->Audio die korrekte DeviceProperty mit der zugehörigen ALC ID. Und PlayChime auf yes. Bin gerade nicht am Rechner, nur mobil unterwegs. Aber aus der Erinnerung heraus sollte das Abhilfe schaffen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Lilu und AppleAlc

    Also Fred, wir reden hier vom "Chime Ton" der ganz Anfang wenn man einschaltet kommt und direkt vom OC verarbeitet wird. Lilu & Applealc ist da jetzt ne andere Ebene :-)

    Gruss Coban


    Edit: hab jetzt extra für dich den Lilu & AppleAlc deaktiviert und neugestartet, hab immer noch Chime :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ok, dein Einwand leuchtet mir ein, da die kexte ja zur bootzeit injected werden. Aber woher weiß AudioDxe.efi auf welchem Device es den Ton abspielen soll? Da sollte doch dann bei UEFI der korrekte PCI Pfad und die ALC ID eingetragen werden?


    Edit: cobanramo Kommando zurück, ich sehe gerade, dass du das weiter oben schon erwähnt hattest -> OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion) sorry for confusion.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • mhaeuser

    Ein Frage an Dich betreffs OC 0.6.5 und MSR Locked. Es wäre schön, wenn Du mir Antworten könntest, denn scheinbar komme ich allein nicht weiter.


    Ich habe heute das Update von 0.6.4 auf 0.6.5 durchgespielt. Bislang habe ich damit nie Probleme.

    Die Ordner Boot-Datei erneuert.

    Alle OC-Dateien erneuert, alle Driver-Dateien und alle Kext's.

    Ferner dann zum Schluss die config in zwei Fenstern verglichen und angepasst, so wie immer. In der config.plist gab es ja auch nicht so ganz viel Änderungen.

    Natürlich auch den neuen Resources-Ordner eingebunden mit den Audio-mp3-Dateien.

    Soweit so gut, bis zum graphischen Picker funktioniert auch alles, Audio BootSound ist da im BootPicker.

    Ich habe eigentlich garantiert nix falsch gemacht, eigentlich alles wie immer beim Wechsel auf's neue Release, allerdings geht der Patch für MSR-Locked nicht mehr.


    Mein Lenovo Thinkpad ist ja wie die ganze Serie MSR-Locked.

    Bis OC 0.6.4 reichte allein der Eintrag AppleXcpmCfgLock auf Yes dafür.

    Leider komme ich mit OC 0.6.5 nicht über das Exist Starts BS hinaus, was für mich bekannt ist mit dem MSR-Locked-Fehler.

    Meine Frage nun, ist dort versehentlich was geändert worden?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • LuckyOldMan probier doch mal bitte hier einen anderen Wert einzutragen und anschließend neu starten. Also erst die 1 dann die 2 usw. bei meinem Z390 habe ich die 4 und das ist z.B. der Digitalausgang. Es kann also sein, das dein grüner Ausgang einen anderen Wert benötigt.

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN