OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • OpenCore kann nur DATA als Device Property übergeben. Über SSDT ist es aber möglich, wenn es sein muss. Dort über „_DSM“-Methode. Wahrscheinlich ist aber in der originalen DSDT eine solche Methode für dieses Device schon gesetzt. Diese muss dann deaktiviert werden, damit die neue auch geladen wird.
    Ist aber gut möglich, das hier Number vs. Data keine Rolle spielt, grundsätzlich sind das aber verschiedene Dinge.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico danke für deine Antwort, ja ich würde es gerne testen nun wie soll die Methode schreiben, um acpi-wake-type als Number erkennt und nicht als Data?


    acpi-wake-type | Number | 0x1


    Wäre so richtig

    EDIT: Also du hast recht, Anschein hat damit nicht zu tun, ich habe es eben getestet :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bob_1 ()

  • Sieht dein Eintrag so aus??


    s



    Hast du schon NVRAM-Reset probiert?

  • Ahoi,


    Ich hab ein B360m Mortar Titanium mit Realtek ALC892 und schaffe es nicht, Audio zum Laufen zu kriegen.

    Aktuell läuft es daher über USB-"Soundkarte".


    Die Audioausgänge werden mir (korrekt?) angezeigt, siehe Anhang, aber geben keinen Mucks von sich.

    bootarg ist im Moment alcid=1, aber ich habe natürlich auch schon die anderen durch^^


    Ich muss doch irgendwas übersehen?


    An dieser Stelle: Ich lese schon sehr lange still mit und bin dafür sehr dankbar. Ihr seid super. Frohe Weihnachten euch allen

  • Hallo, 2 Sachen sind mir aufgefallen


    1) nimm den aktuellen AppleALC.kext (1.5.6)

    2) ändere die Layout-ID in der config.plist.... siehe Bild

  • Danke,

    hab ich gemacht.


    Was mir jetzt aufgefallen ist: Die beiden Line-Outs sind Center und Rear, dh da müsste noch ein dritter aufgelistet sei der aber fehlt. CS/Rear funktionieren, und ich weiß nichteinmal ob sie das vorher auch schon taten oder erst durch deine Änderungen.


    Ich probier nochmal die verschiedenen alcids durch - daran wirds dann ja wohl liegen - und melde mich nochmal.


    Danke dir


    Edit: Hab jetzt 8 Neustarts hinter mir und begnüge mich vorerst mit dem LineOut für die Rear. Weihnachten steht vor der Tür und damit die staatlich akzeptierte Anzahl an Schuhpaaren ;)

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


    Danke, frohes Fest, viel Gesundheit

    Puh das gibt ne Nebensächlichkeitsvergiftung

    Einmal editiert, zuletzt von zickende Tightbombe ()

  • zickende Tightbombe


    probier mal bei alcid=100, das Layout kommt deinem Board am nächsten...


    MW

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • probier mal bei alcid=100, das Layout kommt deinem Board am nächsten...

    Danke für deine Hilfe.


    Ich hätts vielleicht schon gestern noch ergänzen müssen: Nach meiner letzten Nachricht gab ich dem Ganzen noch einen Versuch; bei alcid=27 funktionierte plötzlich "interne Lautsprecher" als LineOut, das hatte ich nur zufällig abgetestet und klappt womöglich auch auf anderen layouts.


    Problem also gelöst :)

    Puh das gibt ne Nebensächlichkeitsvergiftung

  • Hi,


    es gibt doch bestimmt einen Möglichkeit den kompletten Bootlog bei Opencore einzusehen oder? Ich boote meinen Ryzentosh immer im verbose Modus und mögliche mal den Log einsehen wo alle kext Dateien geladen werden?


    Kann mir bitte jemand sagen wie man den aktiviert. Vielen Dank.

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • Du musst die Debug Version von OC installieren und den Wert bei Misc->Debug->Target auf 67 setzen. Nach dem reboot findest du dann die Logdatei auf der EFI Partition.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Liebes Forum,


    hoffe ihr hattet schöne Feiertage...


    sei OC 064 ist aufgefallen:


    bekomme die Maus im Bootmenü nicht mehr zum laufen.

    Nicht, dass es wichtig wäre... In 063 ist Sie ohne Probleme gelaufen....


    Habe noch das Problem mit der AppleALC Version 1.5.5.

    Bekomme da folgende Meldung (siehe Bild).

    Mit der Version 1.5.4 ist alles Ok..... ich probiere auch öfters mal die Nightly version.

    habe da aber auch das selbe Problem...


    Übrigens, hatte ich seit der 064 2-3 Abstürze. Hatte ich mit OC vorher keine einzige....

    Die Gemeinsamkeit war, dass eine Externe Festplatte oder USB STick und oder eine SD karte am Hacki war....


    Hab für leider keine Erklärung......!


    Ich denke die EFI sollte passen..........??


    Falls ein Profi mal Zeit hätte, viel. könnte er ja kurz einen Blick rein werfen.


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

  • bekomme die Maus im Bootmenü nicht mehr zum laufen

    ...PickerAttributes mindestens 11 eintragen...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • DerTschnig KeySupport auf YES

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Ich hoffe, man muss nicht jedes Update von OC mitmachen wenn alles läuft. Scheinbar ist die Version 0.6.4 nicht so der Renner oder täuscht das? Weil am Ende ist es doch immer mehr Arbeit als es damals mit Clover war.

  • Täuscht nur. Jede neue Version ist der aktuelle Renner. Aktualisierung ist in wenigen Minuten erledigt. Es ist genau vermerkt, was sich zur Vorversion geändert hat, auch mehrere Versionen lassen sich einfach überspringen. Einfach die „sample.plist“ und die eigene „config.plist“ öffnen und vergleichen. Das geht zügig und ist keine Raketenwissenschaft.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DerTschnig Die Bestandteile Deines EFIs haben leicht abweichende Datumsangaben. Versuche einmal mit einem Teststick folgendes, falls noch nicht probiert:


    1. Via KextUpdater von allen Kexten die aktuelle Nightly laden inkl. OC 0.6.5 nightly
    2. Tesstick mit Deiner EFI bestücken
    3. Alle Dateien (Boot, Drivers, Kext, Tools) auf dem Teststick einzeln ersetzen, bis auf Deine USB Kext, die ACPI geschichten und natürlich die config.plist
    4. Apple Ordner löschen
    5. Dann die config.plist mit DiffMerge an die aktuelle Sample.plist anpassen
    6. Bios 1802 installieren
    7. Über den erstellten Stick booten, im Picker NVRam leeren
    8. MacOS booten

    Ggf. mal die OpenUsbKbDxe.efi deaktivieren oder deine Ports neu mappen, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.