OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hallo

    Ich komme einfach nicht weiter und habe einmal Eure Hilfe nötig.

    Ich habe einen Bootstick mit OC 0.61 erstellt und das war ein langer Weg.

    Aber er funktioniert und bootet Catalina.

    Mein Problem ist das ich kein Lan habe.

    Anbei meine EFI.

    Und Danke schon mal für die HILFE.

  • Ich hoffe ich kann dir da helfen, da ich auch die Realtek8111 Kext verwende. Hatte das Problem auch. Probiere mal die Version 2.2.2 und nicht die aktuelle 2.3.0. die aktuelle läuft bei mir auch nicht.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Bitte kein Voll-Direktzitat verwenden, wenn der Bezugsbeitrag unmittelbar über Deinem steht. Hier reicht ein @[Name].

  • Danke Heiko77 für deine schnelle Antwort.

    Aber SORRY ich hab die falsche EFI erwischt.

    Es handelt sch um ein BCM57781 mit IONetworkingFamily.kext

    Die richtige EFI imAnhang.

    SORRY nochmal und DANKE.

  • Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Läuft der Realtek denn mit meinen Broadcom BCM 57781.

    Das ist aber ein Widerspruch in sich. Warum sollte eine NIC mit Realtek-Chip mit BCM-Treibern laufen und umgekehrt?

  • Photograf


    Nein das war nur für Heiko77 bestimmt. Wenn du keine Realtek Netzwerkkarte hast dann kannst du diesen Kext nicht benutzen

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • funktioniert es ohne Probleme.

    Wer ist jetzt "es" - Broadcom oder Realtek, Kext oder Karte? Wäre hilfreich für andere Leser, wenn verdeutlicht wird, um welche Netzwerk-Karte es geht.

  • Er hatte die falsche EFI gepostet, darin war die Realtek8111 kext. Hat es danach korrigiert.


    Habe auch gerade auf OC0.62 aktualisiert. Kexte aktualisiert (außer die Realtek8111). Läuft gut.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Moin liebe Community,


    ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und an einen Baugleichen Clevo Notebook mit OC rumgespielt.

    Eins vor weg: Der Boot vom MacOS Recovery Setup funktioniert ohne Probleme.


    Ich habe mir, da ich auf Arbeit aktuell nur Windows Maschinen zur Wahl habe, mit gibMacOS den Recovery Installer für Mojave geladen und wollte jetzt spaßeshalber das ganze mal installieren. Doch leider kommt beim Setup die Meldung das mein Mac ein Firmware Update benötigt um auf die APFS Partition macOS zu installieren.


    Kennt da wer das Phänomen?


    Gruß,

    Chris


    Edit: Gerade mal am meinem HackBook probiert. Wenn ich die bestehende Installation starten möchte wirft mir OC irgendein Security Problem aus und wenn ich eine neue Installation von meinem Installstick (der mit Clover einwandfrei funktionierte) machen möchte, bekomme ich im Setup bei der Wahl der Platte auch die Meldung das mein Mac ein Firmware-Update benötigt ... <-- ist das ein Bug in OC 0.6.2 oder bin ich der einzige mit dem Problem?


    Gruß,

    Chris

  • Lief der BCM57787 nicht ganz einfach mit der FakePCIID-Methode und mit der Originalen IOFamily.kext ?


    :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Guten Morgen!!

    ..bräuchte hierzu Eure Hilfe, hab auf meinem Ivy seit einiger Zeit beim ersten hochfahren diese KP, wenn ich Ihn dann neu starte funktioniert wieder alles..leider komm ich hier nicht weiter-anbei meine EFI und Foto von der Panic..Vielen Dank schon mal!!

    Dateien

    • EFIivy.zip

      (3,19 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stay Funky!!;)

    Einmal editiert, zuletzt von blubass ()

  • Lief der BCM57787 nicht ganz einfach mit der FakePCIID-Methode und mit der Originalen IOFamily.kext ?


    :/

    Der BCM 57781 läuft mit Clover ohne Probleme mit IOFamily.kext.

    Ich bekomme mit OC 0.61 das Teil nicht zu laufen.Sorry aber die

    FakePCIID-Methode kenne ich nicht.

    Es wäre super wenn Du mir dabei helfen könntest.

    Danke

  • Hi Leute, ganz andere Frage!


    MacPro 5,1 läuft mit BigSur BETA 9 und OC 062.

    Leider ist die CPU Leistung mit dem iMac Pro SMBios (wegen der Update Möglichkeit) im A...... sprich sehr langsam.


    Bekomme mit Geekbench ganz genau die Hälfte der Werte zusammen, die die CPU eigentlich leisten kann.

    Sprich 300 (soll ca 630) im Single usw.


    Mit dem Original SMBios mid 2012 läuft die CPU wie Sie soll. Auch die Werte wo Sie sein sollen.


    Hätte jemand eine Idee, wie man diese Sache lösen könnte?


    Danke im voraus

  • DerTschnig


    ...und warum willst Du den realMac dauerhaft mit OC und falschem SMBIOS quälen, wo vermutlich das PowerManagement ohnehin nicht zur CPU passt?

    Ich verstehe die Beweggründe zwecks Update, aber sobald das Update durch und drauf ist kann man doch wieder nativ ohne OC booten mit dem üblichen Flag -no_compat_check und wenn wieder ein Update ansteht, dann bootet man halt einmal mit OC und dem supported SMBIOS. Danach wieder realMac nativ und gut ist's.

    Du schreibst ja selbst, dass mit dem Original-SMBIOS alles geht, also von daher verstehe ich Deine Frage ohnehin nicht. Willst Du aus dem realMac dauerhaft einen Fake machen oder wo soll die Reise hingehen?

    Selbst mein alter MacPro3,1 arbeitet mit BigSur und alles geht. Auch dieser braucht Hilfe durch einen supported Fremdrechner für den Install, bzw. Update, aber danach läuft er völlig nativ mit BigSur, ohne OC oder sonstiges.

    Sag mal genau warum Du das iMac Pro SMBIOS dauerhaft haben willst, denn bis dato verstehe ich die Sache nicht so ganz!!!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4


  • MacPeet


    Hast eh recht !!! H264 und HEVC support würde noch für das IMACPRO bios sprechen, aber

    es ist wirklich nicht viel Arbeit die EFIs zu tauschen (INSTALL EFI und WORK EFI)


    Ausserdem hat man ja beim 5.1 so leicht die Möglichkeit einfach die SSD mit dem Ladensystem rauszunehmen,

    und die Updates am Hacki zu machen. Nur ein paar Sekunden Arbeit. Würde mir auch am Hacki gefallen, so ein Ladensystem.......:top:


    Schönen Abend wünsche ich Euch