OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Danke für die Tipps

    Wenn mich nicht alles täuscht, wird für echte Macs wohl nix bei Generic eingetragen bzw kann man den Knoten Generic und alle anderen, bis auf SMBIOS komplett löschen. Und bei SMBIOS wird dann nur BoardProduct eingetragen,

    zb. für das MacBookPro11,1 Mac-189A3D4F975D5FFC


    So habe ich es jedenfalls letztens hier in irgendeiner config.plist gesehen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • hab es sogar so am laufen und update mein MBP IMMER nur so :)



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 das habe ich auch so! Leider zeigt der imac an das eine Internetverbindung da sein muss. Das gleiche wie beim Hacki zuerst, nachdem SecureBootModel auf Disabled gestellt war lief der Download beim Hacki, beim iMac 2012 eben nicht, wie gehe ich da vor?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • wofür eine internet Verbindung? nun hab ich den faden verloren ^^


    update ist durch am MBP


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91


    Hab ich eh auch so wie du gemacht oder?


    schmalen


    Ich glaub du musst SIP aktivieren

  • julian91 beim real imac 2012 kommt nach kurzer Ladezeit folgende Meldung, das meinte ich mit dem Internet.... und dem verlorenem Faden;)


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das hatte ich auf dem Macbook auch. Little Snitch war da der Übeltäter. Deaktiviert dann ging es.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • bei mir ist auch SIP Disabled wegen dem Kext getausche schmalen

    aber das Fenster hatte ich auch hab OK gedrückt und dann hat er den full Installer geladen und hat installiert


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • DerTschnig Danke: SIP ist disabled

    disabled ist das Gegenteil von aktivieren = enabled schmalen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Mist ne iss klar ich meinte auch, hatte mich glaube ich letztens auch schon mal geirrt..... na ja man ist nicht mehr der jüngste [wech]

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Versteht jemaand, was es mit der Funktionen "Cpuid1Data" und "Cpuid1Mask" under Kernel > Emulate auf sich hat?


    Normalerweise sind die ja leer, aber bei mir steht da:


    Cpuid1Data EB060800 00000000 00000000 00000000

    Cpuid1Mask FFFFFFFF 00000000 00000000 00000000


    Das stammt aus der Config von Github für mein Board, allerdings verwendet der ursprüngliche User einen 10900K, ich verwende allerdngs einen 10850K. Hat das irgend einen Einfluss auf die Funktion der CPU?

  • man musste die CPU bei gewissen SMbiosen faken wie auch gewissen OS versionen damit diese "laufen" was für SMBIos hast du und welches OS ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • 5T33Z0 Die FakeCPUID war mit einem Comet Lake System bei Catalina bis Version 10.15.5 und bei Big Sur bis Beta 6 nötig, wobei ich mitbekommen habe, dass bei einigen CPU-Modellen (ich glaube es war ein 10700K), Big Sur auch vor Beta 6 ohne Fake-ID bootbar war.

    Bei mir war es mit einem 10900K bis Beta 6 jedenfalls nicht möglich.

  • man musste die CPU bei gewissen SMbiosen faken wie auch gewissen OS versionen damit diese "laufen" was für SMBIos hast du und welches OS ?

    Ich verwende iMac20,2. Läuft unter Catalina 10.15.7 und BigSur Beta.


    Mich würde interessieren, was die Zahlen bedeuten, sprich welche CPU dem System da gerade vorgegkauelt wird. Ich glaube, ich probiere mal ob ich ohne diese Einträge booten kann.


    EDIT: Catalina benötigt diesen Eintrag nicht, BigSur schon, sonst bootet es nicht. Interesting

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Versteht jemaand, was es mit der Funktionen "Cpuid1Data" und "Cpuid1Mask" under Kernel > Emulate auf sich hat? [...]

    Um die macOS Kernels auf bestimmten CPU Typen laufen zu lassen, muss man den Kernel "überreden".


    Ich benutze ein CPU ID für einen Haswell-E (LGA2011v2), obwohl ich einen Broadwell-EP (Xeon LGA2011v2) Prozessor (1650v4) habe. Andere Broadwell-E CPUs laufen ohne FakeCPU ID.


    Ohne diesen Patch würde der Kernel schon am Anfang mit Panic stehenbleiben.


    Grüsse Florian

  • badbrain kein plan, steht nirgends. Updates funzen auch nicht, weil ich SIP deaktiviert habe. Aber gut zu wissen. Scheint ja dann so, als würde es für die final version dann nicht mehr benötigt.

  • In "Über diesen Mac" steht doch die Version. Die Build-Nummer in den Klammern wäre interessant. Wie oben bereits erwähnt, funktioniert das bei mir seit Beta 6 (Build 20A5364e) ohne Fake-ID. Das war auch die erste für die neuen auf Comet Lake basierenden iMacs freigegebene Version.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()