OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Du scheinst noch immer nicht zu verstehen worauf sich meine Aussage bezog aber ich lasse dich in deinem Glauben.


    Gibt wichtigeres zu tun als hier Aufklärung zu betreiben.

  • DSM2 es geht mir nicht um Aufklärung. Die benötige ich nicht. Aber ein völlig überzogener Kommentar wie:


    "dann nutz das verlinkte" *boa diese Arroganz*


    Ist so unsinnig wie ein Rechtsklick im Active Directory und zu versuchen einfach mal die Root OU zu löschen bloss weils mal einer erfolgreich gemacht hat, ist dann aber auch völlig sinnbefreit.


    Oder nutze doch einfach mal das File im Anhang der Mail (böse).


    Ich muss nicht erklären das kein ITler auf der welt einfach mal irgendwas nutzt.


    Keine Ahnung was dich aktuell geritten hat, kann ich aber auch nichts zu, wo auch immer du deine Freundlichkeit die auch ich mal schätzte verloren hast finde sie wieder.


    Scheint hier mittlerweile jedoch an der Tagesordnung zu sein, statt einem sinnvollem Kommentar auf allem rum zu hacken.


    Aber da bist du nicht alleine mit.


    Egal die Zeilen sind hier so sinnlos wie die mühe die ich mir machte und den Crashlog teilte, interessiert keine sau.


    Daher einfach weiter im Kontext. Helf ich mir halt selbst.

  • Und ich bin paranoid ;) ja ne is klar.

    Meine Güte, dann schaut man sich den Fehler mal an...


    GP in 'ner Funktion mit rdmsr => https://www.felixcloutier.com/x86/rdmsr

    "If the value in ECX specifies a reserved or unimplemented MSR address."


    RCX = 0x771 ==> https://www.intel.com/content/…-vol-3b-part-2-manual.pdf

    "771H Y IA32_HWP_CAPABILITIES Enumerates the HWP performance range (static and dynamic)."


    Ein PM-Tool greift auf einen PM-Register zu... ajajaj. Scheint statt CPUID das SMBIOS-Modell als Vergügbarkeitsindikator zu nutzen - Intel ist halt nicht so kompetent.

  • mhaeuser danke da kann ich was mit anfangen. mit anderen Worten das Tool in aktueller Fassung kommt nicht mit meinem aktuell gewähltem SMBIOS klar. da dieses einen anderen Prozessor im Original nutzt.

    Verstehe ich richtig ja?

    Sehr interessant, hatte auch versucht das Log zu deuten, aber nix gefunden was mich auf einen grünen Zweig bringt.

  • Wenn du keine Ahnung hast worauf sich meine Aussage bezog und hier Sachen interpretierst, die an den Haaren herbeigezogen sind, scheint dies doch der Fall zu sein aber wie bereits gesagt... Gibt wichtigeres. ozw00d

  • mit anderen Worten das Tool in aktueller Fassung kommt nicht mit meinem aktuell gewähltem SMBIOS klar. da dieses einen anderen Prozessor im Original nutzt.

    Sieht ganz danach aus - es kann auch sein, dass der MSR erst mit der Aktivierung von HWP (viele FWs aktivieren HWP nicht automatisch) verfügbar wird, aber das schlage ich jetzt nicht nach. Ist halt unsaubere Programmierung, woran auch immer es liegt, aber sicher kein Schadcode

  • Wenn ich denn kurz mal zu sicher einfacheren Dingen zurückführen darf ... ;)


    Bislang habe ich mich nur durch Anleitungen, Hinweise, Tipps und Beispiel-EFIs u. Ä. durchgelesen und nichts verstanden. Heute habe ich zwar immer noch nichts verstanden, wollte aber dennoch mal anfangen, einen OC-Bootstick zu erstellen. Wer weiß - bei Clover hatte ich bislang ein recht glückliches Händchen, ohne jetzt in die tiefsten Tiefen hineingestiegen zu sein.


    Ein Stick mit OC-Grobstruktur liegt vor, die Driver und Kexte sind entsprechend einer Anleitung ausgedünnt bzw. ergänzt worden und ich hatte mich dann via Open Core Configurator an einer leeren config.plist versucht, um ihr etwas Inhalt einzuhauchen und mit der Platforminfo/Symbios angefangen.



    Dieses Erstwerk habe ich via Save/Save as .. abspeichert (so dachte ich), aber wenn ich es dann wieder via OCC aufrufe, ist es leer.

    Können das nur Jungfrauen oder Elfen im Mondenlicht beim Tanz um die knorrige Eiche oder war das die falsche Stelle?


    Das gibt Einem richtig "Auftrieb", wenn solche banalen Dinge schon misslingen! :rolleyes:

  • Bitte niemals den OC Configurator nehmen! Niemals! Das Ding ist andauernd ElO und unterstützt aktuelle Versionen nicht, damit machst du dir mehr kaputt als das es dir was hilft.

    Einfacher Plist Editor (z.B. Plist Editor Pro) langt vollkommen und hilft dir mehr als ein Tool was dir deine Config bei jedem Start zerhaut.


    Ansonsten im Prinzip nur die BIlder vom Vanilla Guide kopieren, damit sollte dein Hacki schon booten.

  • LuckyOldMan ich stelle mir gerade die frage, warum nutzt du nicht einfach die Dokumentation von Dorthania ?


    Ich habs zwar bei meinem ersten versuch auch nicht hinbekommen, aber so nach dem 5-6 mal, wobei beim 6ten dann die khronokernel Doku half.


    Aber Dorthania ist echt das beste was einem Passieren kann.


    Die Doku von OC selbst ist halt nicht so federführend und auf jedes System meiner Meinung nach anwendbar.

    Sie hilft zwar beim Technischen Verständnis und Problemlösung, sagt aber nicht Ala Schweizer Taschenmesser wie man den Kram aufsetzt.


    Zu deinem config.plist problem, klingt erst mal spannend.


    Was ich gemacht hab:


    die Config Sample Full plist als Anhaltspunkt genommen,

    Ausgedünnt und angepasst.


    Auf dem Desktop gespeichert und dann erst in den OC EFI gezogen.


    Aber mit nem PList editor nicht mit OCC.


    Auf der EFI selbst wollte es anfangs auch nicht, erst nachdem ich die efi jungfräulich umgetauft habe während ich eine Jungfrau bei Blutmond opferte um dem Vater des Bösen zu huldigen, hats dann geklappt ;)

  • LuckyOldMan Mal eine Offtopic frage...


    WAS IS MIR DIR?! :muha:


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bitte niemals den OC Configurator nehmen!

    Gut, dass wir darüber gesprochen haben. ;)

    Jetzt bekommt der Satz, den ich dazu im Vorbeilesen woanders aufgeschnappt hatte, auch einen Sinn, wenngleich ich ihn auf eine bestimmte Version bezogen verstanden hatte und nicht generell.

    Ist an der Treiber- & Kexte-Zusammenstellung was auszusetzen? Ich habe mich da an einigen Beispielen links und rechts orientiert.


    nicht einfach die Dokumentation von Dorthania

    Genau da war ich heute Nachmittag und habe die Hinweise zum Ergänzen & Ausdünnen versucht umzusetzen. Das Ganze ist - wenn überhaupt - genau nicht einfach zu verstehen und als es zu den ACPI & SSDT kam, bin ich mal gedanklich ausgestiegen. "Einfach" ist überhaupt das meistverwendete Wort in der Szene, scheint mir.

    klingt erst mal spannend

    Ist wohl eine wolhlwollende Umschreibung für ...? ;)


    WAS IS MIR DIR?!

    Ich freue mich immer wieder, wenn ich anderen Menschen Erheiterung verschaffen kann. Verrätst Du mir auch, was speziell Dich jetzt so köstlich amüsiert? Dann läßt sich das u. U. ausbauen.

  • Ich freue mich immer wieder, wenn ich anderen Menschen Erheiterung verschaffen kann. Verrätst Du mir auch, was speziell Dich jetzt so köstlich amüsiert? Dann läßt sich das u. U. ausbauen. Online

    Finde ich einfach sinnlos, genau so wie Leute die hunderte Apps auf dem Smartphone haben die man sich im Jahr höchstens 1-2mal anschaut. Für was brauch man noch macOS Lion etc?! Für mich ist das einfach Datenmüll. Letztendlich deine Sache, habs nur gesehen und musste etwas lachen. no front.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • LuckyOldMan

    Übernimm erstmal gar keine ACPI Patches und füge ganz einfach deine SSDTs ein. In sehr vielen fällen benötigst du die Patches nicht mehr oder gar nicht.


    Suche dir bei dem Guide erstmal deinen Prozessor raus und kopiere einfach mal 1zu1 die Bilder.


    Danach reden wir weiter. :D

  • revunix vielleicht weil er da drauf Software hat die nur da läuft um in Anwendungsfall ne Möglichkeit zu haben?

    Vielleicht lachst du jetzt aber ich hab auch noch nen funktionstüchtigen AMIGA hier rumstehen, weil emulation ist das eine aber das Original um Welten besser ;)

  • LuckyOldMan Mal eine Offtopic frage...


    WAS IS MIR DIR?! :muha:


    Ich erkenne weder den Sinn noch den Witz.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • ozw00d Aber dafür gibts doch Virtualisierung. Ab und zu benutze ich auch mal alte Systeme, aber dafür würde ich ja nie das System ordentlich installieren.

    Und das eine hat mir dem anderen ja nicht zutun. Kann man nicht vergleichen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • RealZac

    Es geht darum, dass LuckyOldMan sehr viele OS auf seinem PC hat :)

  • Ach, das war ein realer Shot von LuckyOldMans Finder? Okay, ich habe nur gefragt, weil das meinen Lesefluß gestört hat ("huch, was ist das? Hat doch nichts mit OC zu tun..").

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9