OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Da das Asus eben nicht mehr booten wollte, hab ich schnell alles umgebaut und OC an das HP Odense Board h110 angepasst.


    Er bootet in den Installer, aber ich habe den Apple über meinem Bild. Kann nichts anklicken.


    Das Board hat keine Einstellungen für:


    XHCI Handoff

    CFG Lock

    Memory Remap/Above 4g decoding

    Csm


    Gesetzte Einstellungen:
    vT off

    TPM off

    Secure Boot off - keys gelöscht

    Schnellstart off


    m2 slots deaktiviert


    Läuft.


  • Opencore 0.58 soll Fusion unterstützen...


    Habe jetzt für mein Z97-SLI System eine opencore-config erstellt, mit den aktuellsten EFI und Kexts...

    Vom Stick gebootet, es wird aber vom opencore das Fusion nicht erkannt...

    Boote ich in den Installer, zeigt mir das Festplattendienstprogramm brav das Fusion-Drive an - es lässt sich auch das catalina 10.15.4 installieren, aber der opencore-Boot erkennt es nicht...


    Weiss da jemand mehr?

    Bye

    Stefan


  • Da steht eine 0...


    Ah, interessanter Hinweis

    ich könnte mir da eine Verbindung vorstellen zu dem Parameter:

    0x00000100 (bit 8) — OC_SCAN_ALLOW_FS_APFS

    • allows scanning of APFS file system.

    oder habe ich da noch was überlesen?

    Bye

    Stefan


  • Dann ist das wohl nicht das Problem. Mit ScanPolicy auf 0 wird alles erkannt. Andere ScanPolicy-Einstellungen verwendet man, wenn man bestimmte Sachen eben nicht im Bootmenü haben möchte (und legt daher fest, was er alles zulassen soll. 0 bedeutet soviel wie "keine Einschränkungen".)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • hm - OK, das bestätigt die Anzeige der beiden ESPs auf der SSD und der HD...

    APFS-Partition(en) werden nicht angezeigt... ist aber - außer dem Fusion - auch nix da...


    und was für ein Mist, ich lach mir immer nen Aff, wenn ich im Modellbauforum auf das dortige Wiki verweise - seufz - Tankeschöhn Jungs! muss da mal öfters stöbern gehen.

    Bye

    Stefan


  • Es kann sein, dass du ApfsDriverLoader.efi trotz integrierter Apfs-Unterstützung von OpenCore trotzdem brauchst. Ging einem Kollegen von mir auch so.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eyh, WoW - kaum macht man JimSalabim und schon geht es!


    Tankeschöhn - da kann mein Sohn, der nach 8 wöchiger Corona-Prophylaxe morgen wieder da ist, gleich mal testen... vielleicht geht jetzt auch der Micro-Eingang für sein Headset - da habe ich aber ersatzweise vorgesorgt mit nem USB-Audio...

    Ansonsten klagte er unter League of Legend über Netzwerkprobleme...


    Gefällt mir - bis dato :)

    Hast ein Bier gut! Erlangen.., ich wollte eh mal wieder nach Fürth ;)

    Bye

    Stefan


  • Perfetto! guckux Bei nem Bier bin ich immer dabei, sag Bescheid :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Meine Lieben, ich hänge bei der Installation von Mojave/Catalina (habe bei beiden das gleiche Verhalten) mit Opencore 0.5.8 auf einem Dell Latitude 5290.

    Unter 0.5.7 lief die Catalina-Installation schon mal sauber durch - dann habe ich das Projekt solange auf Eis gelegt, bis eine neue WLAN/BT-Karte da war und wollte jetzt nochmal "frisch" mit 0.5.8. starten. Ins Installationsfenster komme ich immer ohne Probleme - die Installation läuft auch durch.. aber kurz vor der Konfiguration (also dort, wo man Land, Tastatur, etc. angibt) gibt es eine Fehlermeldung, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann. Ich hänge Euch mal zwei Protokolle und die config.plist an - vielleicht erkennen die Cracks hier schon daran, was schief läuft?! Ansonsten folgt dann gerne noch der EFI-Ordner. Tausend Dank !Installationsprotokoll 14-May-2020.txtInstallationsprotokoll 15-May-2020.txtconfig.plist

  • Hallo.

    Vielen Dank für die Anleitung.

    Habe jetzt mein Sony Vaio mit mit Catalina am laufen und bin von Clover auf Opencore umgestiegen. Das System läuft soweit aber habe noch ein paar Kleinigkeiten die ich nicht hinbekomme. Mein Batteriesymbol ist weg und ich bekomme den auch nicht aktiviert und die Einstellungen im Trackpad sind auch nicht da aber das Trackpad funktioniert.

    Und noch eine Verständnis Frage: Braucht man eigendlich noch eine DSDT oder kann mal alles in der config.plist patchen?

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

  • FerociousFilmFreak dein config.plist ist falsch konfiguriert...!

    Welche Ausstattung hat dein Dell CPU, GPU?

    Folgende Spezifikationen hat der Dell:

    CPU - I5-8530U

    Grafik: UHD620

    Display: 1920x1080

    Speicher: 32 GB DDR4

    1. SSD (darauf soll MacOS): Sabrent Rocket Q 1TB

    2. SSD (am WWAN-Port - darauf ist Windows installiert; die Platte schalte ich beim MacOS-Installieren immer übers BIOS aus): Transcend 240GB

    WLAN/BT: BCM94360CS2 (läuft OOB und ist im ersten Installationsfenster anwählbar)


    Es kann schon sein, dass da das Eine oder Andere nicht stimmt, zumindest was die Einträge von Kexten etc. angeht; ich hatte den Ausstieg in die Fehlermeldung aber bei verschiedenen Konfigurationen. Aber schau Du doch bitte, wenn Du magst, erstmal, wo man evtl. ansetzen kann...


    Dankeschön:danke:, lieber muster48 !

  • Erstmal TAUSEND DANK für Deine Mühe!

    Ich habe jetzt zunächst die Installation mal mit der EFI unverändert durchlaufen lassen (mit Catalina - da war vielleicht schon mein erster Fehler? Sollte ich erstmal Mojave nehmen?).

    Erster Punkt, an dem es die Installation anders läuft, als gewohnt: Bei der Auswahl des Installationslaufwerks kann ich kein APFS-Laufwerk auswählen. Es heißt dann, die Firmware wäre zu alt, ich sollte eine Partition mit MacOS Extended nehmen. Ok.. ist ja erst mal kein Beinbruch. Ich habe dann auf MacOS umformatiert und die Installation gestartet. Nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung (immerhin mit "offiziellem" MacOS Fehlerbild): "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten. Beende das Installationsprogramm... etc." :( Was könnte, bzw. müsste ich denn noch ändern?

    Dedizierte Angaben zu Seriennummer etc. kann ich ja auch z.B. noch nach der Installation machen... und das dürfte ja auch nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben...

  • Hast du bei Platforminfo->Generic alles so gelassen wie in musters EFI?

    Ja... soll/muss ich doch mal ein SMBIOS eintragen?

  • Vermutlich - ich habe es immer gemacht und keine Probs mit gehabt - jetzt schon 2 unterschiedliche Installationen "auf" Anhieb hinbekommen...

    Das opencore gefällt mir immer besser ;)

    Bye

    Stefan


  • Leider immer noch die gleichen Probleme: Ich kann keine APFS-formatierte Platte zur Installation auswählen und es kommt erneut "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten" :( Bin ratlos... :(