OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Der Calculator des Hackintools ist da hilfreicher als der Rechner von macOS, finde ich.

  • Jau, stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen. :gibtsnicht:

  • Danke @all die mir hier geholfen haben, und höchsten Respekt an die Coder von OpenCore. 🙏


    Edit:

    Bezogen auf die Securityschalter RequireSignature und RequireVault.

    Wenn ich UEFI Secure Boot im "Bios" auf enabled stelle, bootet das Teil nicht und meldet was von Invalid Siganture. Ubuntu zum Beispiel bootet damit schon. Beim deaktivieren der Securebootoption bootet der Hackintosh.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Wenn ich UEFI Secure Boot im "Bios" auf enabled stelle, bootet das Teil nicht und meldet was von Invalid Siganture. Ubuntu zum Beispiel bootet damit schon. Beim deaktivieren der Securebootoption bootet der Hackintosh.

    Weil OpenCore nunmal erst Version 0.5.3 ist, aber stetig gut dokumentiert verbessert wird. Auch dazu wurde schon in Aussicht gestellt:

    mit "Secure Boot"-Unterstützung (nächstes Jahr) kann man dann auch eine volle Kette aufbauen...

    Boot Guard -> UEFI Secure Boot -> OC Vault -> Apple Secure Boot -> SIP

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gut, i.Ü. das Securebootmenü bei der Box ist sehr umfangreich, da blickt doch keiner durch. :bahnhof:




    Ich habe jetzt mal "Reset to Setup Mode" gewählt und "Atempt Secure Boot" auf enbaled. So bootet OpenCore mit den Sicherheitseinstellungen RequireSignature und RequireVault.




    Habe da auf der Ubuntuwiki das gelesen. Müsste bei OC dann auch was bei "Microsoft UEFI Certificate Authority (CA)" eingeholt werden?

    Code
    1. Die Datei shimx64.efi ist im Prinzip eine EFI-Anwendung (Stufe 1), die eine weitere Anwendung (Stufe 2) aufrufen kann und ausführt. Damit dieses unter Secure-Boot-Bedingungen nicht abgeblockt wird, wurde die erforderliche Signatur von der "Microsoft UEFI Certificate Authority (CA)" eingeholt und in den Dateien shimx64.efi und MokManager.efi hinterlegt. Hierauf aufbauend wird nun die um eine entsprechende Signatur erweiterte Datei grubx64.efi (mit secure-boot) aufgerufen und incl. der grub.cfg ausgewertet und ausgeführt. Diese Stufe 2 wiederum prüft das vorhandene Kernelmodul 'vmlinz-x.x.x-x-generic.efi.signed und lässt es ausführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Hallo zusammen, bisher lief mein System ohne Probleme würde jedoch gerne auf 10.15.2 updaten. Ich habe jetzt mal versucht OpenCore zu aktualisieren (habe zurzeit noch 0.5.2), also auf 0.5.3. Habe auch paar kexts dabei aktualisiert (Lilu, Whatevergreen und AirportBrcmFixup) alles mittels dem Kext Updater. Ein bootable Backup habe ich zum Glück auch bereits gemacht. Habe dann den BOOT und OC Ordner auf der EFI Partition gelöscht und die neuen rein kopiert. Testweise habe ich das System dann gebootet bevor ich das Update aufspiele, jedoch krieg ich ein Panic und das System bootet nicht. (Ich habe bereits alles rückgängig gemacht mittels der Backup Partition).

    Jetzt wollte ich mal fragen was habe ich falsch gemacht?

    Im Anhang ist ein Bild vom Panic Alarm.

  • Du must die geänderte config.plist beachten ... meiner Meinung nach war da eine oder zwei Kleinigkeiten unter den Quirks anders und noch einige weitere Änderungen in der Plist (also kann es sein das die Alte nichtmehr funktioniert)


    PS: in dem Screenshot sieht man leider nicht sehr viel, ist aber meistens der Fall

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens ja das war wohl ein Fehler hab einfach die alte Plist kopiert. Habe jetzt eine neue benutzt aus einer 0.5.3 Version aber klappt immer noch nicht, OpenCore wird angezeigt, kann auch die Platte zum Booten auswählen aber es passiert leider überhaupt nichts. Schade, hab gedacht das ist nur mal kurz paar Dateien ersetzen und gut ist :D

  • Habe dann den BOOT und OC Ordner auf der EFI Partition gelöscht und die neuen rein kopiert.

    Warum? Einfach nur die BOOTX64.efi und die OpenCore.efi in deinem funktionierenden Ordner ersetzen und das war's.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo, ich habe mir einen USB-Stick erstellt um OC mal zu testen, bzw umzusteigen von Clover.


    Er bootet soweit fehlerfrei durch, lediglich 2 Probleme habe ich noch.

    zum ersten, das sich OC nix merkt...wass wahrscheinlich am nvram liegt.


    ich habe es nach der Anleitung mit dem Logouthook.command versucht, jedoch bringt das keine Änderung.

    ich hänge mal Screens und meine config an. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.


    Mein zweites Problem ist das in OC nach Auswahl der Partition das Apple logo ziemlich groß ist.

    Ist jetzt eigentlich nur ein optischer Aspekt.


    Danke

  • Das er sich nix merkt liegt am nvram, wie du schon geschrieben hast. Du hast LegacyEnable auf YES, dann solltest du auch die Einstellungen für Legacy anpassen oder LegacyEnable auf NO stellen. Für den großen Apfel probiere mal die 02 bei Uiscale.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also legacy auf no hat leider keine änderung gebracht. Nach wie vor merkt sich oc nicht mein letztes Volume.


    und die 02 bei uiscale hat den Apfel noch vergrössert


    im OC guide steht es ja beschrieben,


    DisalbeVariableWrite auf yes

    LegacyEnable auf yes

    ExposeSensitivData auf 0x3


    dann das mit LogoutHook.command ausführen.

    Allerdings hat das bei mir auch nicht geholfen.

  • Bin gerade am Handy. Das mit dem Nvram ist bei den 390er Boards bekannt. Da gibt's auch keine allgemeingültigen Einstellungen die ich jetzt auf Anhieb empfehlen könnte. Ist von Board zu Board und von Hersteller zu Hersteller verschieden. Da hilft nur Testen. Für den big Apple schau Mal nach, was du an Quirks im Abschnitt UEFI gesetzt hast. ProvideConsoleGop sollte auf Yes stehen und bei Protocolls ConsoleControl auch auf Yes

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ja, die beiden stehen auf yes.

    Der grosse Apfel wäre mir jetzt erstmal auch Wurst.


    Das mit dem Testen ist bei mir leider etwas schwierig, da ich mich nicht wirklich gut auskenne. Ich habe es nach dem Guide gemacht, aber leider hat mir das was da geschrieben steht nicht viel geholfen.

    ich weiss zum Beispiel auch nicht was bzw ob ich bei LegacySchema etwas ändern muss, wenn ich Legacy auf YES stellen soll, so wie es im Guide geschrieben wird

  • Hab mir gerade Mal deine Pics angeschaut. Ssdt-pnlf.aml brauchst du net, es sei denn du hast einen Laptop. Ssdt-uiac.aml brauchst auch net, weil usbports.kext vorhanden. Bin (immer noch) am Handy und kann und mag da jetzt auch nicht wirklich weiter forschen, was du dort bei legacy ändern solltest. Evtl liegt es auch daran, das mit dem logouthook.command etwas nicht so funktioniert hat wie es sollte. CleanNvram.efi brauchst auch net, dafür hast du den Quirk ResetNvram schon auf YES.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So Wills dann auch nochmal probieren, habe mich and die folgende Dokumentation für Skylake gehalten:


    https://khronokernel-2.gitbook…uide/config.plist/skylake


    erster Fehler:


    Da hatte ich den Pfad falsch eingetippt in der config (müsste ja PlistPath > Contents/Info.Plist only sein da das eine plist only Kext ist).


    Danach einfach versucht zu booten, beim tippen der 3 im Picker, passiert nüscht.


    Dann VerifyMsrE2 mal in die Tools geschubst, gibt mir das hier aus:


    Wie bewege ich OC jetzt das zu zu booten?


    Muss ich jetzt ernsthaft mein BIOS zerpflücken?

    Anbei meine OC EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,02 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )