OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • karacho sorry aber unnötig, mein System läuft bereits und ist keine neu Einrichtung.


    Clover benötigt die selben einstellungen soweit ich das beurteilen kann und rennt!


    Hätte es etwas mit den Einstellungen zu tun würde auch Clover Pause haben oder sehe ich das Falsch?

  • OC ist nicht Clover. Lies dir die Vanilla Installation von khronokernel Mal durch. Oder auch die configuration.pdf, da steht ziemlich weit am Anfang wie das BIOS einzustellen ist.


    Edit: Ich hatte zuvor mit Clover zb. auch nicht above 4 g auf enable, trotzdem hat clover gebootet, OC hat jedoch gemeckert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho okay, gerade mal die Configuration.pdf nochmals angeschaut. Scheint wirklich so zu sein wie du sagst. Da ist OC weitaus zickiger als Clover. Wieder was dazu gelernt.


    Folgendes hab ich gemacht:

    - Fast Boot kontrolliert ist disabled

    - Above 4G Decoding disabled

    - VT-D Disabled

    - No slide ---> kapier ich nicht

    - CFG Lock überprüft gibt keine solche Option im Bios

    - CSM gibt es keine Option steht bei mir auf Other Os (insofern das die Settings für WHQL sind) >> geändert auf 8.1/10 und CSM auf disabled (fehler bleibt)

    - XHCI Handoff ist schon immer alles aktiv

    - Hyper-Threading disabled

    - Thunderbolt hab ich nicht.


    Schrittchen weiter und hängt wieder:

  • Above 4 G muss auf enable stehen bei Verwendung von OC.

    Cfg Lock hat es bei 390er Boards net, soviel ich weiß, ausser du Patchest dein BIOS

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ozw00d ... DisableIoMapper=True ist doch das gleiche wie dart=0 oder liege ich da falsch?

    Oder ist es zwingend erforderlich vt-d im BIOS abzuschalten? griven meinte das jedenfalls so

    im Video. Hat sich da was geändert oder gibt es da Probleme?

  • karacho ok steht halt nur anders in der pdf. ich kann es testweise wieder aktivieren. Nun überhaupt diese ganze konfiguriererei im Bios muss ich nicht wirklich verstehen, warum das mit Clover geht mit OC jedoch nicht.


    Ich beschäftige mich weiter damit.


    bluebyte laut der PDF und der Doku von khronokernel ja.

  • karacho CFGLock gibt es bei Z390 sehr wohl siehe Bild.



    Ist eine ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming mit Bios-Version 1401, werde nochmal meinen 2. Rechner anwerfen

    der hat ne ASUS PRIME Z390-A drin um zu schauen ob es die Option da gibt.


    PS: aber bei ozw00d handelt es sich ja scheinbar um eine "Gigabyte GA-Z170M-D3H (f22f)" ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens korrekt dem ist so. deshalb schrieb ich ja auch das ich hier das how to für skylake genommen habe.


    Ich komme hier aber nicht weiter, trotz doku lesen etc.


    Langsam beschleicht mich das gefühl das OC mehr nach dem zufallsprinzip arbeitet :(

    oder es mag mich nicht.

  • Hattest du deinen Ordner mal hochgeladen? bin gerade am rumwuseln mit meiner kleinen Tochter hier. Und komme deshalb nicht zum suchen. Schaffe nur kurze Schiebse... ;)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hat er, auf der vorherigen Seite.

    Ich habe mir mal das Fehlerbild angeschaut.

    Vielleicht funken die .aml Files im ACPI Ordner rein?

  • OC arbeitet nach dem Zufallsprinzip? Eher folgen die Ratschläge hier dem Zufallsprinzip, weil das ein offensichtliches ACPI-Problem ist... wahrscheinlich Müll in der DSDT/SSDT oder, schlimmer noch, ein dutzend Renames in der config. Am besten alles raus und von vorne anfangen

  • Vor allem waren viele ACPI Patches die ich vorher in Clover hatte in OC nicht lauffähig.. Clover versucht das immer mit anlauf und viel gleitgel durchs system zu boxen und dann läuft das alles irgendwie so .. ich hab damals auch alles entfernt und siehe da läuft :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • locojens ... das trifft sich ja gut. Bin nämlich auch gerade bei CFG Lock. Ich habe mein BIOS mit dem UEFI-Tool NE durchsucht. Finde dort kein CFG Lock. Muss ich in der config.plist jetzt beide Haken reinmachen? Hintergrund ist der, das manche BIOS-Setups bestimmte Optionen nicht anbieten.

    Ich beziehe mich auf eine Anleitung für Ivy-Bridge-CPU auf khronokernel. Dem zufolge müsste der Haken rein.



    Quirks:

    AppleCpuPmCfgLock: NO Only needed when CFG-Lock can't be disabled in BIOS, Clover counterpart would be AppleIntelCPUPM. Please verify you can disable CFG-Lock, most systems won't boot with it on so requiring use of this quirk

    AppleXcpmCfgLock: NO Only needed when CFG-Lock can't be disabled in BIOS, Clover counterpart would be KernelPM. Please verify you can disable CFG-Lock, most systems won't boot with it on so requiring use of this quirk

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Jawoll, bei OC sollte es lt. Configuration.pdf auf disabled stehen.

    Nein, kann an sein. Muss sogar, wenn ich es für zum Beispiel Windows benötige. Nur kann ich dann die Auswirkungen mittels DisableIOMapper unterbinden. Wozu sollte es sonst diese Funktion geben ...


    Vor allem waren viele ACPI Patches die ich vorher in Clover hatte in OC nicht lauffähig.

    Was nicht unbedingt an Clover vs. OpenCore liegt. Sondern oft an der fehlerhaften Einbindung durch den Nutzer in der config.plist OpenCores. Viele Renames müssen mehrfach in der ACPI ausgeführt werden, sooft eben das Device/Scope/Methode vorkommt. Wird es bei einem solchen Element nur einmalig an erster gefundener Adresse durchgeführt, gibt es logischerweise übelste ACPI-Probleme. Dazu eben genau die Optionen in der Dokumentation anschauen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • apfelnico ... es ist noch vieles sehr verwirrend. Trotz der guten Dokumentation. Im Vortrag hat griven explizit darauf hingewiesen, dass vt-d im BIOS auf enbale bleiben kann, wenn der Schalter in der config.plist bei "DisableIoMapper" auf "TRUE" ist.

  • schreib ich doch. Steht auch so in der Dokumentation. Da ist doch nix verwirrend.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Jo, hast Recht, hab gerade nochmal in den Vanilla Guide geschaut. Der Guide wurde wohl kürzlich angepasst, in einer älteren Version stand dort VT-d sollte auf disabled stehen. Danke für die Info.


    ozw00d Teste mal...

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,01 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... dann habe ich auch Recht. Auch ich habe mich nach dem Vanilla-Guide auf khronos-kernel orientiert. Kann mich täuschen,aber es hat den Anschein, dass Du damit ein Problem hast, auch mir Recht zu geben.:think:


    apfelnico ... es wird dann verwirrend, wenn sich Aussagen der Dokumentation und von Mitgliedern widersprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()