OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Kann mich täuschen,aber es hat den Anschein, dass Du damit ein Problem hast, auch mir Recht zu geben.

    Nein, ich habe kein Problem damit dir Recht zu geben. Natürlich hast du auch Recht, nur, apfelnico schrieb es ja schon vor dir direkt über deinem Kommentar, und du hast eigentlich nur das wiederholt was er schon schrieb. ;-) Oder soll ich demnächst alle Namentlich aufzählen die Recht haben?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Intel Virtualisation habe ich beides an vt-d und das andere VTX Virtualisation im Bios egal ob OpenCore oder Clover... ??

    Brauche das Zeug für die Virtualisierung.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • karacho ... Ich bin ein ehrlicher Mensch.Ich war nur langsamer beim Schreiben. Du brauchst natürlich nicht alle namentlich erwähnen. Das verlangt auch niemand.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Willst du dich jetzt wirklich im OC-Thread drüber zanken, wer zuerst oder gleichzeitig die Idee hatte ("war nur langsamer beim Schreiben")? Das hat nix mit "ehrlicher Mensch" zu tun, das ist nur dein wohl typisches Aufgeblase. Jetzt mach bitte Schluss mit dem Quatsch.

  • Hallo Gemeinde,


    Vermutlich bin ich nicht direkt die Zielgruppe welche die Entwickler des OpenCore Projektes im Auge hatten, aber ich versuche mich mal daran.

    Es gibt zwar eine Doku, aber viele Zusammenhänge erschließen sich mir dort nicht. Ich habe mir eine Beispiel config aus dem "lauffähige Konfigurationen" Thread

    rausgesucht und teste damit rum. Wenn ich die PlatformInfo Automatic auf YES lasse, bootet der Rechner sogar.

    Trage ich hier No ein und ergänze die Daten aus Clover für SMBIOS erscheint die Meldung: "Die Software kann auf dieser Hardware nicht installiert werden"

    oder so ähnlich. Warum das ?


    Edit1:

    Die UpdateDataHub, UpdateNVRAM, Update.. sollten auch auf NO gesetzt werden ?


    Edit2:

    Nach meinem Verständnis, muss die Automatik immer abgeschaltet werden wenn ich die Apple Dienste nutzen möchte. Denn dann müssen ja "meine" speziellen Daten dort eingetragen werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Dann interpretiere ich die Doku an dieser Stelle aber deutlich falsch:

    When enabled, SMBIOS, Data.... is unused.

    Grüße, MacDream

  • macdream So habe ich es schon seit 4 Monaten, und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Apple Diensten. In den Feldern einfach deine eigenen Daten aus der Clover config dort eintragen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hm, das sieht bei mir so aus:


    Ich dachte halt, Automatik ist so ne Art Dummy zum starten und später trägt man seine tatsächlichen Werte ein.

    Grüße, MacDream

  • Ich muss zugeben, den OC Configurator habe ich noch nicht probiert. [wech]


    Edit:

    Das schaue ich mir gleich mal an.

    Grüße, MacDream

  • Mit dem neusten OC reicht doch nur Generic.


  • mhaeuser

    Wie gesagt, ich habe eine fertige EFI aus dem oben genannten Thread genommen und wollte diese dann auf meinen Rechner anpassen.

    Ich hatte nicht erwartet, dass hier bestimmte Schlüssel/Werte nicht vorhanden sind, gewundert hatte ich ich mich allerdings schon.:think:

    Aber dann doch mal so versucht...

    Grüße, MacDream

  • Lösche die anderen Schlüssel wie in den Pics von anonymous_writer und mir, und trage deine Daten, womit deine Apple Dienste liefen 1:1 aus der Clover config bei Generic ein und fertig.


    Edit: und entgegen anderen Aussagen, bin ich persönlich immer noch nicht vom OCC überzeugt. Wenn ich meine config.plist damit lade, lädt er z.b. nicht alle Einstellungen bei Misc-Boot. Bei mir steht dort ForceGraphics und ForceText drin. Der OCC zeigt mir dort leere Felder an. Ändere ich das dann im OCC wie ich das ja eh schon in der config drin habe, speichern und neu laden mit Plistedit Pro, dann hat der mir den ganzen Key mit ForceGraphics gelöscht. Also bitte mit Vorsicht genießen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie oben geschrieben stimme ich dem auch zu. Der OCC taugt nur für eine erste Einrichtung des System. Danach ist er eher schlecht als recht. Leider.

  • Naja, ich wollt's nicht sagen. Aber in dem OpenCore Vortrag hat Griven auch von dem Configurator abgeraten, bzw. auf die Risiken hingewiesen.

    Dies erschien mir auch plausibel, daher habe ich zunächst ohne versucht.

    Grüße, MacDream