OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ja sieht so aus




    Edit:

    Nochwas bezüglich NVRAM Reset mit OC.

    Clover liegt auf der SSD und OC auf dem USB-Stick. Mach ich mit OC einen NVRAM-Reset und starte macOS mit OC funktioniert meine VM nicht mehr und wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Starte ich das System danach mit Clover und starte dort die VM funktioniert diese. Und jetzt kommts. Starte ich danach wieder mit OC (ohne NVRAM-Reset), geht auch aufeinmal die VM!?

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Das muss dir doch sagen, dass es etwas im NVRAM gibt, welches via OpenCore nicht reingeschrieben wird, aber sehr wohl interpretiert wenn vorhanden. Einfach nochmal die beiden config.plist abgleichen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das habe ich doch gerade getan.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Tacho,


    mal eine Frage auf die evtl jemand einen Tip haben könnte : mit OC wird der reale Mainboard Hersteller über das SMBIOS ausgeworfen (z.B. im Geekbench). Kann ich das beeinflussen dass es so angezeigt wird wie auf original Hardware bzw bei Clover .


    Ich habe in der config diesen Block drin und lasse das SMBIOS es weitestgehend selbst generieren


    </dict>

    <key>PlatformInfo</key>

    <dict>

    <key>Automatic</key>

    <true/>

    <key>Generic</key>

    <dict>

    <key>MLB</key>

    <string>xxxxxx</string>

    <key>ROM</key>

    <data>

    GVunK2dd

    </data>

    <key>SpoofVendor</key>

    <false/>

    <key>SystemProductName</key>

    <string>iMacPro1,1</string>

    <key>SystemSerialNumber</key>

    <string>xxxx</string>

    <key>SystemUUID</key>

    <string>xxx-xx-xxx</string>

    </dict>

    <key>UpdateDataHub</key>

    <true/>

    <key>UpdateNVRAM</key>

    <true/>

    <key>UpdateSMBIOS</key>

    <true/>

    <key>UpdateSMBIOSMode</key>

    <string>Create</string>

    </dict>



    Grüße

  • Der Hersteller *darf nicht* Apple sein... Linux nutzt den String, um den SMC-Treiber zu starten, Apple teilweise selbst für Dinge wie eficheck und ich glaube auch FW-Updates. SpoofVendor=true setzt den Vendor auf "Acidanthera"

  • Habe grade versucht über einen stick mit open core zu booten, bekomme aber diese Fehlermeldung, habe im Anhang mal den efi Ordner vom stick angehängt.

    (NVRAM wurde vorher resetet.)

    Hey, sorry ich will nicht nerven, aber kann mir bei dem problem vielleicht irgendjemand helfen ?

  • @apfelnico ich habe jetzt mal mit FileMerge die alte mit meiner neuen verglichen. Kaum Unterschiede feststellen können. Seltsamerweise läuft jetzt die VM auch nach einem NVRAM Reset? Wer weiß was ich da verbuchselt hatte. Zwei "Fehlermeldungen" kommen zwar während des Bootens, werde mir das morgen mal genauer anschaun bzw. hier eventuell nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • kabaday ich hab keinen AMD. In den configs für AMD sind mir aber schon immer die vielen Kernel Patches aufgefallen. Ohne die geht es wohl nicht. Bei dir moniert OC die Einträge bei den Patches 3, 7, 29 und 31. Ich denke, dort solltest du ansetzen und Augenmerk drauf richten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir kommen die Meldungen auch,

    Aber mit 3,7, 21 und 23.

    Trotzdem startet es und läuft.


    Bekommt man denn die Meldungen irgendwie weg?

    Sind das nicht die in OC eingebauten Kernel Patches?

  • Ich habe die Meldungen mit Match Kernel, nach Update auf eine neue OC Version mit Min und Max Kernel weggekriegt, als ich die Match Kernel Einträge gelöscht hatte. Kannst du probeweise testen und löschen, oder deaktivieren...mach aber vorher ein Backup von der funktionierenden EFI auf einen Stick. Dann kannst du davon booten, falls OC danach den Dienst verweigert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe keine Match Kernel Einträge in meiner Config.

    Daher kommt es wohl nicht.


    EDIT

    Wart mal, unter Kernel->Patch habe ich 25 Einträge.

    Sind das die AMD Patches?


    Ich dachte bisher, dass diese in OC fest eingebaut wären.

    Wo ist dann die Quelle dieser AMD Patches?, denn in der Beispiel Config sind lediglich 4 Patches aufgeführt.

  • @kabaday

    Bei dir lief doch schon alles, mit 10.15.1?

    Probier die Dateien

    Dateien

    • EFI.zip

      (185,51 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Ich bin relativ neu in dem ganzen Thema und habe zuerst mein System mit Clover zum laufen gebraucht. Jetzt wollte ich mit meinem AMD wegen der 5700XT auf 10.15.2 und bin deswegen auf Opencore 0.5.3 umgestiegen. Prinzipiell läuft das was ich brauche (LAN und Grafikkarte).


    Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den PC ausschalte er einfach neu startet. Ich habe schon einiges probiert komme aber nicht auf das Problem.


    Das Problem ist das es für Clover und 10.15.2 gerade keine AMD Dateien gibt...



    Anbei meine EFI


    Danke für eure Hilfe

    Dateien

    • EFI.zip

      (616,73 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ralf. ja, ich wollte nur zu open core wechseln da ich gerne auf 15.10.2 updaten würde für die neuen Grafik Treiber

  • ralf.

    Hast du die AMD Patches in der config unter Kernel->Patches hinterlegt oder lediglich die 4 vorgegebenen Patches aus der Beispiel-Config?


    Meine Ausgangskonfiguration ist von einem hier hochgeladenen EFI gewesen und ich bin da etwas irritiert.


    EDIT


    Ok, hat sich erledigt.

    Hab auch die Quelle für die OpenCore konformen AMD Vanilla Patches gefunden.

    Die Clover Patches kann man ja nicht 1:1 verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von UserD ()

  • Hallo, versuche gerade einen eigenen Beitrag zu erstellen, schaffe ich aber nicht. Deshalb hier:

    Habe in mein Ryzensystem eine Radeon RX 470 Graka statt einer Geforce GV 680OC gewechselt. Bootloader ist Open Core (hat sofort geklappt nach der Anleitung von hier) Ist sofort hochgefahren, nur die Tonausgabe über HDMI geht leider nicht.

    Da OC Neuling wollte ich fragen was ich ändern muß, welchen kext, welche Config...

    Auserdem wie aktualisiert man Open Core Bootloader?