OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • mhaeuser Das ist ja cool. Dann haben wir hier ja einen echten Insider sitzen. Falls Du mal Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal über meine OC-Config drüber schauen. Es würde mich interessieren, ob ich noch grobe Schnitzer drin habe. Wie gesagt, ich habe die erste Config heute vor einer Woche für OC gebaut...

  • So, ich habe mich auch mal an Opencore probiert.

    Allerdings hänge ich noch an der Betriebssytem Auswahl...


    Was hab ich übersehen?

    Hat mir einer ne Idee wie ich da weiter komme?


    Das ist meine Ordnerstruktur:

  • Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Hab mir mal deine config.plist angeschaut. Hab bei Platforminfo->Generic jetzt mal den iMacPro1,1 genommen und SpoofVendor gelöscht. Dann ist mir aufgefallen, dass du die SSDT-HPET.aml unter ACPI->Add nicht eingetragen hast. Diese habe ich jedoch weiter oben für dein Bios anhand deiner DSDT.aml mit DSDTTime erstellt. Ich hab sie jetzt eingetragen. Kopier die bitte noch in den Ordner ACPI. Bei Booter->Quirks war auch was im Argen, ebenso Wie ein paar Einträge unter UEFI. Lies mal hier die Einstellungen für die 300er Boards -> https://khronokernel-2.gitbook…/config.plist/coffee-lake

    Dateien

    • config.plist

      (13,21 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin, habe jetzt auch auf OC (0.5.3) umgestellt. Leider fehlen mir Line-Out-Ausgänge. Kopfhörerausgang vorne geht. Rest läuft. Gibts da noch was zu beachten?

    Bild links Clover, rechts OC.


    Dateien

    • OC.zip

      (2,05 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nafets AMF ist nicht im Drivers-Ordner, taucht aber trotzdem auf dem Bildschirm, auf... solltest dir selbst die Frage stellen, wo der auf einmal herkommt

    Das ist ja genau der Punkt den ich nicht verstehe.

    Der ist nicht drin in den Ordnern.

  • DU hast da zu viel gelöscht, beim erstellen der Config


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • bumbuy Bei mir hat geholfen zu den Bootparams im NVRAM das hier anzuhängen:


    alcid=7


    Dabei ist die Zahl die Layout-ID für das Audio. Ich habe meine bei Google irgendwo gefunden und hatte drei oder vier zur Auswahl. Die 7 funktioniert bei mir hier. Wichtig, der AppleALC.kext muss geladen werden bei den Kernel Properties..


    Und noch vergessen, ich hab bei den Patches einen Rename drin. Dazu hänge ich mal einen Screenshot mit an...

  • karacho Danke für deine Hilfe. Unter Hackintool wird mein Board als 200 series board angezeigt, deshalb bin ich immer etwas verwirrt was nun für mich zutrifft. Ich habe meine plist eigentlich nach Vorbild des von dir verlinkten guide erstellt. Da ich aktuell meine Vega verkauft habe und auf die 5700xt noch warte habe ich die Plattform auf 18,1 umgestellt. Mal schauen ob es jetzt klappt.

  • The_Dave Ok. Wenn deine 5700xt kommt, dann denke daran, das du noch adgpmod=pikera in die boot-args mit einträgst. Neuer WEG 1.3.4 ist auch Vorrausetzung.


    bumbuy Dieser Thread könnte für dein Problem Interessant sein -> ALC 887 Audio Codec funktioniert nicht

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. :/ Warte einfach bis deine 5700 kommt, dann stell das smbios wieder um auf iMacPro1,1, und dann sehen wir weiter.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok mache ich

  • nafets AMF ist nicht im Drivers-Ordner, taucht aber trotzdem auf dem Bildschirm, auf... solltest dir selbst die Frage stellen, wo der auf einmal herkommt

    Ok,

    ich glaube ich habe einen teil verstanden. Das wäre zumindest die einzige Erklärung die mir einfällt.

    In der Liste der auszuwählenden Boot Einträge nimmt er den EFI Ordner auf dem Clover ist.


    Wie bekomme ich meine MacOS Platte an diese Stelle?

  • @ThomasG Geht!! Geholfen hat das Bootparameter "alcid=1" im NVRam. Bedankt.

  • nafets Was mir in deinen Bildern aufgefallen ist. Du hast eine SSDT-EC0 im ACPI Ordner, diese jedoch in der config.plist nicht eingetragen...überhaupt fehlt dort der Punkt ACPI->Add. UEFI->ConnectDrivers steht auf NO und der Eintrag UEFI->Drivers fehlt ganz. Bei UEFI->Quirks ist alles auf NO, da sollte zumindest ProvideConsoleGop und RequestBootVarRouting auf YES stehen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bumbuy Freut mich, sehr gern geschehen...

  • nafets Was mir in deinen Bildern aufgefallen ist. Du hast eine SSDT-EC0 im ACPI Ordner, diese jedoch in der config.plist nicht eingetragen...überhaupt fehlt dort der Punkt ACPI->Add. UEFI->ConnectDrivers steht auf NO und der Eintrag UEFI->Drivers fehlt ganz. Bei UEFI->Quirks ist alles auf NO, da sollte zumindest ProvideConsoleGop und RequestBootVarRouting auf YES stehen.


    Ok, danke.


    Jetzt bin ich einen Schritt weiter.

    Jetzt bekomme ich MacOS in der Liste angezeigt, nur meine Tastatur geht nicht, daher kann ich es nicht auswählen...

  • War sogar für Dich schonmal mit Bild OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)  nafets

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • So liebe Leute ... hab mich gerade mal benommen wie das hässliche dicke kind mit welchem keiner spielen will und mir mit dem OpenCore Configurator komplett meine config.plist zerschossen.

    Ich muss dazu aber noch sagen das ich kurz vorm austicken bin hier in HH, seit Mittwoch 11:26 Uhr kein Internet und kein TV dank Kabel D / Vodafone, beim Service wird man quasi als idiot hingestellt und zu 90% hängt man in der Computerschleife fest

    welche einem dann erklärt wie man das WLan wieder zum laufen bekommt (hallo das funktioniert, aber kein KABEL?!).


    So genug gelabert, ich habe mich trotz abratens von allen Seiten mal mit dem besagten tool an meine config gemacht und sie dabei wohl komplett zerlegt. Hätte evtl. jemand die Güte sich das Elend mal anzusehen? Es muss auch nicht gefixt werden!

    Bin für Hinweise sehr Dankbar!!


    MfG Jens!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,7 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: