OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • notthebee


    Baue deine config.plist gewissenhaft nach dem aktuellen Vorbild auf. In ACPI/Patch gibt es Einträge mit verschiedensten Anzahl von Werten. Und ich glaube nicht, das zum Beispiel der Patch "_DSM zu XDSM" nur einmal, an der ersten gefunden Stelle innerhalb der DSDT ausgeführt werden soll – "Count 1". Entweder den korrekten Count angeben, oder Count "0", damit werden ALLE gefundene innerhalb der ACPI verändert.


    Die beiden SSDTs haben ein Problem, in beiden wird unter anderem ein und das gleiche "Device" beschrieben. je nach dem, welche SSDT zuerst geladen wird, fällt die zweite leider komplett raus.


    Edit: habe in der config.plist gesehen, dass du die zweite SSDT nicht lädst.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Maybe check your attachments first. I get an Access denied message.

    my clover : CLOVER.zip

    my open core : https://www.hackintosh-forum.de/attachment/112866-efi-zip/

  • Kosmetik für Dualboot System

    Kann man bei OC einstellen dass standardmäßig die OSX Partition gebootet werden soll?

    Ich wähle mit dem BIOS ob OSX oder Windof gestartet werden soll und werde dann von OC nochmal gefragt ob ich Win, OSX, oder Recovery starten will.
    Kann man das ausschalten bzw "unsichtbar" machen?

  • OC wählt mit bless das System aus, dass gebootet wird. Wenn du in den Systemeinstellungen deine Installation als Startvolume auswählst, wird diese automatisch gebotet. Die BootUI kannst du in der config.plist mit ShowPicker einfach deaktivieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dass mit dem ShowPicker funktioniert, aber er übernimmt mir leider nicht das standard Volumen und bootet daher immer mit Windows.

    Ich hab über das Terminal versuch auszulesen was bei bless eingestellt ist aber es kommt unterbless --info nur:

    Can't access "efi-boot-device" NVRAM variable

    Ich habe ein Z390 Board dass ja den nvram emuliert.

  • Kriegst du keine NVRam Unterstützung mit FwRuntimeServices gebacken?


    Das mit den Systemeinstellungen hast du probiert, oder? Dann gibt es noch die Möglichkeit des BlessOverride, dort kannst du den macOS boot.efi Pfad eintragen, siehe Configuration.pdf.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich habe FWRuntimeService installiert und gehe auch davon aus dass der Service läuft aber wie kann ich dass überprüfen?

    Mit den Systemeinstellungen klappt es nicht.
    Das mit BlessOveride hab ich auch schon versucht aber das führt nur dazu ,dass ich einen zweiten Eintrag mit meiner OSX Platte im Bootmenü habe.
    Der Standard im OC Bootmenü (durch Stern gekennzeichnet) bleibt aber meine Windows SSD.


    1 Windows *

    2 Apple SSD

    3 Recovery

    4 Apple SSD (wenn BlessOveride aktiviert ist)


    zur Info: Windows liegt auf einer eigenen SSD wenn das was hilft.


    Bei BlessOverride habe ich

    \System\Library\CoreServices\boot.efi

    eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von iBoy ()

  • FWRuntimeService funktioniert auf jeden Fall, wenn du macOS bootest. Ich weiß nicht, ob man bei Benutzung der Z390 Platform den NVRam durch einen FWRuntimeService Quirk zum laufen bringen kann. Sollte Hardware NVRam wirklich nicht laufen, müsstest du LegacyEnable unter NVRAM aktivieren und ein NVRam Skript wie LogoutHook benutzen, ist aber definitiv nicht zu empfehlen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • iBoy hatte von dir mal das System aus einem anderen Thread anleitung-opencore-mit-z390< übernommen, welches soweit funktioniert, allerdings hat der Rechner ein Problem mit dem Sleep das heisst restart.

    Funktioniert dieser bei Dir?


    Gruss

    Andreas



    Hänge mal meine config an


    config.plist



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • CMMChris meinst du evtl. das ein EFI Treiber fehlt, oder das evtl. am Z390er Board liegt?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wie es mit NVRAM bei OpenCore aussieht weiß ich nicht. Bei Clover brauchst du bei den meisten Z390ern den OsxAptioFixDrv-free2000 in Verbindung mit EmuVariable64. Unter OpenCore geht das nicht. Da kann aber bestimmt jemand hier aushelfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • schmalen Wie äußert sich das Problem bei dir?

    Ich habe soeben den Ruhezustand getestet und hätte kein Problem feststellen können.
    Der Rechner ist zwar etwas träge bis die Lüfter wirklich abschalten und auch beim Aufwecken dauert es etwas, aber es funktioniert.

  • iBoy habe einige Parameter in der config geändert wie LegacyEnable =yes etc.. nun funktioniert es wohl...

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Moin,


    ich bekomme den Bootloader gar nicht gestartet. Hab die Konfiguration, nach Anleitung, erstellt und lande (sofern ich den Bootloader starte) bei einem Blackscreen. Jedoch scheint der Rechner vom USB Stick zu starten, jedenfalls sucht dieser nicht nach einem anderen Bootloader.


    Hab ich jetzt schon mit mehreren EFI's hier probiert und komme immer zum selben Ergebnis.


    LG

  • Si Vis Pacem


    Hab Dank - im Anhang meine aktuelle EFI, basiert auf dem EFI Ordner von Ali1974 und derHackfan.


    Ausgetauscht habe ich DSDT und SSDT (meine aus Clover Zeiten). KEXT sind auch meine drin.


    Info: Hab eine Haswell Prozessor

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,57 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • REVAN


    Welche OC Version ist das? 0.3? Du solltest unbedingt die Neueste nehmen.


    Aktuell ist OC bei 0.5.1.


    Die Ordnerstruktur hat sich geändert. DSDT/SSDTs sitzen jetzt direkt in ACPI, nicht mehr in einem Unterordner.


    Dann benutze bitte MacSerial um dir eine passende Serial/MLB Kombination zu basteln.


    Das Zielführendste wird sein, wenn du nach dieser Anleitung vorgehst:


    OpenCore Desktop Vanilla Guide


    In dem Guide wird auch auf unterschiedliche Prozessoren eingegangen.


    Zu Anfang kannst du mal in deiner config.plist ProvideConsoleGop, RequestBootVarRouting auf Yes setzen.


    Und deine DDST und SSDT werden nicht geladen, da Enabled auf No steht. Unter ACPI -> Add die Einträge aufklappen.