OpenCore Bootloader

  • Hallo B4tMaxt


    hier kommt die Clover-EFI.

    VG

  • Fontanus


    Ich habe ein paar Sachen geändert SMBIOS angehoben auf MacBookPro14,1 Sonst hätte mann Schwierigkeiten MacOS zu installieren .


    Ich habe dir auch ein Kernel/Quirks LapicKernelPanic eingebaut , sowas hast du auch in Clover.


    Das wahr sicher noch nicht alles.

  • Hallo @all,

    Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde das in den nächsten Tagen testen und mich wieder melden. Jetzt aber erst einmal ins Bett.


    Gute Nacht!

  • guckst du da: KLIKK  Max - viel unterschiede gibts nicht, ein paar beim W540 mögliche prozessoren sind nicht mehr dabei, und das trackpad ist anders.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin Max

    Ja, die Efi hätte ich gerne. Für einen Upload wäre ich dankbar.

    VG

  • Fontanus


    Im Anhang die EFI, du musst aber noch folgende Sachen neu generieren,


    SystemProductName

    SystemSerialNumber

    SystemUUID

    MLB


    Hier eine Anleitung: https://dortania.github.io/Ope…haswell.html#platforminfo von Dortania Guide

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo Max


    Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde die EFI gleich mal testen. Dortania habe ich schon durchstöbert, sonst wäre ich gar nicht soweit gekommen.


    VG

  • Fontanus die Intel Wlan karte läuft bei mir nicht gut, ich habe itwlm mit Heliport am laufen, wlan funktioniert wie gesagt nur mit itwlm und heliport, eine Anwendung


    https://github.com/OpenIntelWireless/HeliPort

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo Max


    habe gerade die EFI getestet, leider ohne Erfolg. Habe mal die Log-Datei angehängt.

  • Fontanus


    "12:881 00:251 OC: Got 2 drivers

    13:133 00:251 OC: Driver at 0 is being loaded...

    13:387 00:254 OCFS: Filename Drivers\ has trailing slash

    13:652 00:264 OC: Driver at 0 cannot be found!"


    In der Config gecheckt, ob alle Treiber eigentragen sind und die Form der Liste der neuen Formatierung entspricht, die seit 074 verwedndet wird? Am besten mit sample.plist vergleichen.

  • ch habe schon die 0.7.4 auf meinem Stick. Kann das damit zusammenhängen?

  • Ja, damit ich sie von anderen unterscheiden kann. Aber auf dem Bootstick heißt sie natürlich wie Original.


    Ich muss leider an dieser Stelle erst einmal Schluss machen, da ich ab morgen auswärts aktiv sein muss und noch einiges vorbereiten muss.

    Danke für die Unterstützung. Es bleibt also b.a.w. bei Clover. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich weiter testen.

    Nochmals DANKE!

  • 13:387 00:254 OCFS: Filename Drivers\ has trailing slash


    Trailing Slash bedeutet, dass sich entweder ein "\" am Ende des Pfades in der Config ist: EFI\OC\Drivers\ befindet


    Oder


    Das im Drivers Ordner selbst irgendwas nicht stimmt.

  • Hallo an @lle,


    ich würde gerne das vorstehende Thema noch einmal aufgreifen. Während meiner Abwesenheit habe ich einige Fortschritte bei der OC-Konfiguration machen können. Diesen Text schreibe ich mit meinem W541 nach Start über OC. Erstmalig in meiner Hackintosh-Zeit habe ich die volle 2,8k Auflösung meines Displays, allerdings nur mit 17 MB. Ebenso funktionieren Bluetooth und USB-Anschlüsse noch nicht. Deshalb werde ich meine EFI anschließend nach Neustart über Clover hochladen m.d.B. um helfende Tipps.

    Gruß

    Fontanus


    P.S. Irgendwie gelingt es mir nicht die EFI hochzuladen. Ich werde es weiter versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Irgendwie gelingt es mir nicht die EFI hochzuladen.

    Rechtsklick auf den EFI-Ordner, ""EFI" komprimieren" anwählen. Die Zip-Datei dann hier hochladen über "Dateianhänge". Maximale Dateigröße beachten. Um gegebenenfalls diese zu reduzieren, kannst du aus dem EFI-Ordner gefahrlos den "Apple"-Ordner entfernen (wird nur für reale Macs gebraucht) und im "CLOVER"-Ordner kann noch der Ordner "themes" entfernt werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()