[Aufgegeben] ULTRABOOK - Mojave HD4400 3200x1800 Grafik

  • Ich habe es jetzt mit Inject Intel noch einmal probiert, da tut sich garnichts in Sachen QE/CI, er kennt halt dann einen externen Bildschirm, kann da aber auch keine Auflösung ändern (auch nicht mit dem Trick in den Monitoreinstellungen und auch nicht mit RDM). Muss man dafür dann die Lilu + Whatevergreen Patches wieder herausnehmen?

    EaseYourPain Du hattest mir ja deine EFI geschickt, mit der startet meiner ja leider nicht einmal.

  • Habe gerade nicht die Zeit das alles hier quer zu lesen, ist zuviel Input. Vll hast Du ja Glück und es funktioniert mit der plist im Anhang, die kein SMBios enthält. Kann ja durch aus sein, das Du es beim hochladen entfernt hast, also bitte neu erstellen.

    Würde auch mal versuchen ohne die "FakeKexte" zu booten.


    Edit

    sonst hat EaseYourPain schon viele Wege beschrieben, die ich so erst auch einmal versuchen würde.

    Dateien

    • config.plist

      (10,2 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Habe gerade auch noch einmal mit nur Inject Intel (also Lilu und Whatevergreen und die Fake Kexte komplett herausgenommen), da kommt dann sogar direkt eine Kernelpanic... Bin echt ratlos.


    Mit deiner config.plist leider wieder keine Beschleunigung.

  • Sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter.


    EDIT:


    So auf Basis deiner letzten EFI hab ich das mal so eingestellt wie ich das meine.

    Wenn das dann weiterhin nicht geht, kann ich nicht weiterhelfen

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Also wenn ich wenigstens mal die Möglichkeit hätte, das interne Display in seiner Auflösung zu beeinflussen, vielleicht würde das ja gut genug gehen wenn es auf echten 1600*800 läuft statt auf der "Retina Version" dieser Auflösung. Weißt du zufällig wie man das Display als "einstellbares" bzw. meinetwegen auch externes Display erkennen lassen kann?

    Efi leider nach wie vor nicht erfolgreich. Ich will das Ding eigentlich nicht aufgeben, das ist so ein geniales Gerät. Touchpad usw. absolut auf einer Höhe mit den MacBooks...würde so gut passen...


    EDIT:

    Also mit deiner EFI startet er auch, fährt auch direkt so hoch, dass die Beschleunigung vorhanden ist. Aber der Bildschirm flackert nach wie vor extrem und hat die allergleichen Glitches wie vorhin auf dem Foto gezeigt. Diese Fehler sind unabhängig davon, was in den Monitoreinstellungen (hier nach wie vor nur das "Retina Menü vorhanden") oder auch in RDM vorgenommen Einstellungen. Ich habe da alles mögliche ausprobiert, die "Blitz" Auflösungen flackern und glitchen genauso wie die anderen. Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein! Wäre schade, wenn ich da wieder auf Windows gehen müsste.


    Auch lustig. Auf den Screenshots ist alles einwandfrei. Hilft mir das weiter?

    Außerdem: Wenn gerade eine Animation abläuft, z.B. Fenster "EInsauganimation" ins Dock -> so lang die Animation läuft gibt es KEINE Glitches und KEIN Flackern. Kenne das Verhalten eher andersrum von der HD3000

  • Projekt aufgegeben.


    Sierra Installiert, ohne QE/CI wie auch in Mojave alles wunderbar, nur halt Windows-ähnliches laggen - Unbrauchbar.

    Wird ein Patch angewandt, um QE/CI zu aktivieren, funktioniert die Beschleunigung, über HDMI alles wunderbar, internes Display verhält sich aber wie ein Stroboskop mit Farbwechsel.

    Leider konnte hier auch niemand weiterhelfen.

  • Holz_Michel

    Hat den Titel des Themas von „ULTRABOOK - Mojave HD4400 3200x1800 Grafik“ zu „[Aufgegeben] ULTRABOOK - Mojave HD4400 3200x1800 Grafik“ geändert.
  • Beschäftige dich doch mal mit dem hackintool um einen Kext für das Display zu erstellen vielleicht hilft das ja.

  • Auch das habe ich versucht. EDIDs modifiziert, brachte alles nichts. Ich glaube, dass das Gerät so schon zu sehr am Limit ist, in Windows läuft das auch alles andere als gut, am brauchbarsten war noch Ubuntu. Es wird jetzt zurückgegeben, finde den Markenwechsel schade, aber hier wird es zu High-Level, was alles benötigt wird. Außerdem hat das Ding ein Ladeproblem.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Naja gut Ladeproblem ist dann die Sahnehaube auf der Torte ^^

    Die Fujikato Siemens Dinger waren schon immer von eher zweifelhafter Qualität also zumindest alle die ich bisher in die Finger bekommen habe ^^

  • Habe genau die Gegenteilige Erfahrung mit den Dingern :D

    S6120D Baujahr ca. 2000 -> läuft immer noch perfekt mit macOS Tiger.

    E782 -> Mein schwerer Powerrechner .D

    S752 -> Alles geht mit Mojave

    E781 -> bis sierra geht alles, danach leider Grafikfehler

    War im Prinzip alles die gleiche Bauart, teile passen untereinander und so. Die A Modelle waren wohl wirklich qualitativ schlechter.