SMBIOS Wechsel von 18,3 zu iMac19,1

  • Das ist ja schon etwas merkwürdig mit der CPU / iGPU. Ist es dann sinnvoller, die iGPU zu aktivieren oder verliert man am Ende Leistung (wie in einigen Szenarien so in dem Video geschehen)?


    CMMChris ok, gut zu Wissen

  • Die IGPU muss für die Vega deaktiviert sein damit die volle Encoding Leistung ausgenutzt wird. Ist die IGPU aktiviert nutzt macOS grundsätzlich diese fürs Encoding. Ich empfehle iMacPro1,1 zu nutzen, das wurde bezüglich Funktionalität mit der Vega 64 und deaktivierter IGPU hinreichend getestet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe eventuell bald Zugriff zu so einer Maschine...


    Falls jemand schneller sein sollte, folgendes bitte im Terminal eintippen und Resultat hier posten:


    Code
    1. sysctl -n machdep.cpu.brand_string

    DSM2 Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz :klatschen:


    Bei VideoProc bekomme ich folgende Anzeige, wieso ist H264 nichtverfügbar, HEVC ist aber grün?

  • Ich meinte schon am neuen iMac und nicht am Hackintosh ;)  StevePeter

    Bezüglich VideoProC ist ein Bug in 10.14.5 , sind wir absolut alle betroffen.

  • Bei den Tomaten und Verrückten finden sich komischerweise einige bei denen Encoding unter der Beta 1 läuft. Leider beißt man sich dort die Zähne aus wenn man weitere Infos zur Konfiguration erfragt...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ach halb so wild Chris! Sind ja nicht die einzigen. Wenn selbst original Apple Hardware teilweise nicht funktionieren will.

    Denke kommende Woche können wir das ganze vergessen!

  • [...] im Terminal eintippen und Resultat hier posten:


    Code
    1. sysctl -n machdep.cpu.brand_string

    Wollte ich heute tun, aber im Apple Store hatten die 3 iMac 27 nur i5 CPUs :/

  • Im Apple Store stehen meist nur die Basiskonfigurationen, mehr wäre da ja auch Perlen vor die Säue. Wäre aber trotzdem mal interessant gewesen, gibt ja auch z.B. den i5-9400F. Wie schon gesagt, ein einziges Modell ohne iGPU reicht schon.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich denke irgendwann wird Apple für die eGPU Nutzer eh mal dazu übergehen automatisch zu erkennen welche GPU nun fürs Encoding genutzt werden soll und welche die beste Wahl ist. Würde ihnen ja auch selber viel Arbeit ersparen immer die Einzelkonfigurationen für die Modelle aktuell zu halten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Im Apple Store stehen meist nur die Basiskonfigurationen, mehr wäre da ja auch Perlen vor die Säue. Wäre aber trotzdem mal interessant gewesen, gibt ja auch z.B. den i5-9400F. Wie schon gesagt, ein einziges Modell ohne iGPU reicht schon.

    Das ist für mich aus vielerlei Sicht strittig.

    Wieso sollte Apple ein einziges Modell ohne IGPU ausliefern, die anderen aber mit? Vor allem nur so ein "kleines" Modell?

    Beim größten Modell (9900K(F)) hätte ich mir das in erster Instanz vielleicht noch gut vorstellen können, da es zielgruppenkonform wäre. Cutter, Videographen, etc. brauchen die Rechenpower des i9 sowieso und dort wäre es ein leichtes gewesen, diese Zielgruppe mit einem Powerupgrade in Form einer dGPU zu beschenken, die sich zum Encodieren verwenden lässt - zumal sich speziell diese Konfiguration auch noch mit einer Vega 48 ausstatten lässt.

    Damit wäre die größte Config quasi ein kleinerer iMac Pro und da haben wir dann auch schon den Grund, weshalb Apple diesen Weg nicht gegangen ist.


    Weiterhin wäre es auch softwaretechnisch nicht auf die bisherige Art und Weise umsetzbar.

    Bislang ist es so, dass die Funktionen der Grafikkarte (HW Encoding/Decoding, H264, H265, etc.) der Board-ID in der AppleGVA zugeordnet sind.

    Rein technisch gesehen sind nur zwei neue iMacs dazu gekommen, der iMac19,1 (27") und der iMac19,2 (21,5") und damit auch lediglich nur zwei neue Board-IDs.

    Das einzige noch ungelüftete Model (laut everymac) teilt sich aber den Identifier der anderen iMacs (19,1), die ja bereits entsprechende Intel QuickSync Einträge in ihrer AppleGVA haben. Beides geht nicht.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Schau dir mal die den Performance unterschied an, beim neuen max. imac 19,1 i9 und dem Einsteiger iMac Pro. Wer da noch zum iMac Pro greift ist selbst schuld... T4ke

  • Schau dir mal die den Performance unterschied an, beim neuen max. imac 19,1 i9 und dem Einsteiger iMac Pro. Wer da noch zum iMac Pro greift ist selbst schuld... T4ke

    Genau dieser Umstand ist Apple denke ich klar gewesen, weshalb sie den neuen iMac von der grundsätzlichen Funktionsweise nicht dem iMac Pro gleichgesetzt haben.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich grübel gerade wie ich mit SMBIOS 19.1 und mein Mojave 10.14.4 aus Appstore auf einem Installations Stick das auf ne leere SSD mal installiert bekomme. Bleib auch bei der Meldung: "this version ... this platform" stehen. Mit dem Python script aus dem Link kann ich nix anfangen. Kommt das mit auf den Installations Stick ? Oder geht das erst offiziell wenn 10.14.5 raus ist?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • So wie du das versuchst wird das nichts!

    Du brauchst den Special Build also 10.14.4.18E2034.

  • Auch Apple ist von Intels Lieferschwierigkeiten betroffen und muss nehmen, was Intel in den entsprechenden Stückzahlen liefern kann. Wenn dann wäre es der 9600KF - wobei es zugegebener maßen unrealistisch ist, dass 9600KF und 9900K parallel zum Einsatz kommen. In der AppleGVA Info.plist von 18E226 stehen auch einige Board-IDs drin. Hat ein Modell wirklich nur eine Board-ID? Sehe jetzt keinen Grund warum das nur eine sein soll, eher wäre es (für mich) logisch wenn z.B. die RX-Version und die Vega-Version verschiedene Board-IDs hätten. Heißt, theoretisch wäre es möglich (IMHO). Die AppleGVA von 18E2034 wäre jetzt ganz interessant...


    Generell stimme ich aber CMMChris zu, diese Unmengen an hardgecodeten Einstellungen sind die Hölle, selbst Windows bekommt mittlerweile HW-Erkennung ganz gut hin.


    Mit 18E2034 hab ich aber so meine Probleme. Das Python-Skript lädt zwar alles, dann kommt aber

    Code
    1. installer: Error - ERROR_474D32D8FC

    Ein Image kommt dabei nicht heraus. Müsste es nicht theoretisch auch einen Appstore-Link zu 18E2034 geben?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ahh - und mit der make_firmwareupdater_pkg.sh lad ich mir die runter - verstehe. Das ist also nix offizielles im Moment. Ich hätte gerne mal getestet, wie sich die Performance gegenüber iMacPro1.1 sich verhält. Immerhin passt das ja besser zu meinem System.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich habe gerade festgestellt, das quickview von Bildern nicht funktioniert und auch die Vorschau App kann keine Bilder öffnen. Das spricht dann ja schon dafür, dass das System eine iGPU erwartet oder?

  • Verstehe, ich bleibe aber vorerst beim 19,1 - möchte das alles noch genauer "erleben" :)

    Ich habe die iGPU jetzt einfach nur aktiviert, ohne in Clover die üblichen headless Anpassungen durchzuführen. Und siehe da, Mojave erkennt das jetzt von allein (wie von Bootmacos angemerkt), die Karte wird im Systembericht nicht aufgeführt (also wie im headless mode) aber quickview, Final Cut etc. funktionieren.


    Edit:

    VideoProc erkennt die iGPU auch als Intel UHD Graphics 630 - je nach Clover Patch hatte ich dort in der Vergangenheit auch anderes stehen

  • Unter iMacPro1,1 hat das auch ohne jegliche Angaben funktioniert, war aber nicht unter allen macOS Versionen stabil nutzbar. Warte mal 10.14.5 ab und teste dann nochmal ohne IGPU. Gut möglich, dass sich dann noch etwas verändert. IGPU zu deaktivieren ist immer die bessere Lösung bei den Vega Karten, sonst geht einem beim Encoding viel Leistung verloren da dann die IGPU statt die Vega genutzt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware: