SMBIOS Wechsel von 18,3 zu iMac19,1

  • Man kriegt eventuell den 18E2034 Build wenn man das SMBIOS iMac19,x hat in der Recovery.

    Das Script kann den 18E2034 Installer nur erstellen, wenn man das passende SMBIOS 19,x hat.

    Das Zusammensetzen läuft nur, wenn die entsprechenden Checks bzgl. Kompatibilität in den Installationsdateien erfüllt ist. So hab ich ja letztendlich den Build installiert bekommen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Liebe Leute, ich würde gerne meine Designare Z390 DSDT optimieren und suche nach einem iMac19,1 dump (ACPI tables + IOReg). Kann es mir jemand PMn bzw. hier veröffentlichen??

  • Der neuste Clover kann ja, iMac19,X allerdings hab ich das mal ausprobiert... funktioniert nicht.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Leider habe ich keine positiven Erfahrungen mit dem "special" Build 18E2034 gemacht. An sich läuft alles, egal welches SMBIOS 19.1 oder iMacPro1.1

    Aber:

    - Teilweise Bildstörungen / Artefakte bei Wiedergabe von HEVC Material.

    - Reproduzierbare Freezes / Komplettabstürze unter Last

    (ffmpeg 4k/HEVC Encoding, + LuxMark + HEVC Wiedergabe QuickTimePlayer und Youtube)

    Das System wird nach kurzer Zeit instabil, fängt an zu stottern bis zum Absturz.

    Mit der RX580 scheint es zu laufen, nur die Vega macht Probleme.

    Habe wieder das Build 18E226 drüber installiert und die Probleme sind weg.

    Kann es jemand bestätigen?

  • Gut zu wissen, ich bin gerade dabei das 18E2034 Build über recovery zu installieren... ich werde es testen und hier veröffentlichen


    Ich brauche ein iMac19,1 ACPI dump /IOReg um zu schauen wie Apple ein Z390 System mit einem i9-9900K implementiert. Dann kann ich meine DSDT gegebenenfalls anpassen damit es möglichst vanilla + stabil läuft...

  • Da stellt sich mir gerade auch die Frage nach einem SMBIOS Wechsel. Ich habe einen Intel Core i7-7800X auf X299 Basis in Betrieb mit iMacPro1,1 SMBIOS. Bis neulich war eine RX580 drin, nun eine Radeon VII. Unter 10.14.5 läuft diese Out of the Box. Aber sie ist nicht sehr flott. Auch wird der Name der Karte nicht in die Anwendungen übernommen. Ich habe zwei Bilder angehangen die das klarer zeigen.


    Nun überlege ich, ob ich das SMBIOS wechseln soll. Nicht unbedingt wegen der Namensgebung, eher damit ich checken kann ob die fehlende Leistung damit hinzukommt oder ob ich nur mehr erwarte als die Karte kann. Gibt es schon ein SMBIOS für den neuen MacPro?


    Ist das SMBIOS für den iMacPro1,1 für meine Hardware eigentlich noch immer die richtige Wahl? Das ist so, seit damals die ersten X299 Builds kamen. Mit dem SMBIOS hat es geklappt, mit anderen nicht. Es gibt halt KEINE iGPU.

  • Das mit dem Namen liegt an der Programmierung von VideoProc. Die suchen im Namen nach den Strings "Intel", "AMD", "Nvidia". Da keiner von denen in "Radeon VII 16GB" vorkommt, wird kein Name angezeigt. Kannst die Karte aus Spaß ja mal in "Krasser AMD scheiß" umbenennen, dann wird es klappen :D. Außerdem wird der korrekte Name ja in Über diesen Mac angezeigt.


    Auf das SMBIOS vom Mac Pro werden wir wohl noch etwas warten müssen. Testweise wechseln kannst du, aber ich glaube nicht an großer Performancesprünge. iMacPro1,1 ist eigentlich schon genau das, was du brauchst und was zu deiner Hardware passt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt