Beiträge von Macintosh Healer

    Hallo liebe Leute,

    ich habe noch zwei Probleme mit Ozmosis und Catalina 10.15.7:


    A) Die Installation von Catalina vom USB Stick geht bisher nur über OpenCore. Wenn ich es über Ozmosis mit einem USB Stick mache kommt das erste Problem, dass es nicht auf eine APFS Partition installieren will, weil mein "Mac" angeblich eine zu alte Firmware version besitzt (ich habe die version und das Datum der FW extra im Defaults.plist auf eine von 2019 umgestellt, aus dem SMBios Creator vom OC Configurator, aber es bringt nichts). Wenn ich es dann auf eine JHFS+ Partition installiere, findet Ozmosis keine brotfähige Partition nacht dem ersten Reboot des Installers (trotz darboot.ffs im BIOS)


    Hat jemand von euch es geschafft Catalina vom USB Stick unter Ozmosis neu zu installieren?

    Ich mache das jetzt immer auf einem Z490 hack unter OC und boote dann die SSD auf dem Ozmosis hack.


    B) Ich kann vom Rom aus nur Lilu + VirtualSMC laden. Die Kombi Lilu + WEG oder + AppleALC oder + AirportBrcmFixup funktioniert nicht aus dem Rom (aber aus dem Efi Folder schon)


    Hat jemand Erfahrungen damit es aus dem ROM zu laden? Ich benutze die UUIDs für die Kext FFSs die mit 6-8 und A-C enden. (Gibt es andere UUIDs für Kexts die Ozmosis kennt und automatisch lädt?)


    Danke für eure Antworten und Hilfe!

    nikoZ The files are numbered, use the first 3 files to replace Filesystem.ffs


    put the rest in the same order in the end of your volume where you usually put Ozmosis files.


    Edit the OzmosisDefaults.plist to change the S/N and BaseBoardSerial - I modified my own, I don't know if they would even be recognised by the OS...


    I don't use devprop.ffs


    Be sure to properly edit your DSDT to have HD4600 working!

    If you still get black screen right after selecting the boot volume, it might be the wrong OsxAptioFix driver for your mobo.

    I did post a question on insanely Ozmosis thread to find out how to use other versions of OsxAptioFix...

    Dateien

    • OZM 167-XMAX.zip

      (636,24 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sorry for die späte Antwort, habe hier lange nicht mehr reingeschaut...

    mein Anliegen hat sich erledigt, ich habe auf dem Ozmosis Forum von Insanely tatsächlich parallel zu Kuckucks Vorschlag die Anleitung und die Dateien von uglyJoe gefunden, wie man die HD4600 zum laufen bringt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, Kuckuck - wäre genau der richtige Tip gewesen, hätte ich es nicht schon selbst gefunden!


    Auf der MSI Z87I AC funktioniert es, auf der Asrock Z87 Estreme9/TB leider nicht. Aber ich glaube es liegt am AptioFix, der nicht für das MoBo passt...

    Ich werde es bald mit dem MSI B85M-G43 ausprobieren, werde die Ergebnisse hier posten, wenn ich dran denke...


    Da ich schon einen unter Sierra perfekt funktionierenden Osmosis Rom hatte (mit der HD4600 injection in der DSDT), musste ich nur das gepatchte Ozmosis und AptioFix + APFS loader in das Rom einbauen und die ffs Dateien anders ordnen, so wie uglyJoe es angibt (Ozmosis ganz ans Ende unter anderem)

    Ob es auch ohne diese Struktur funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.


    Was mir aufgefallen ist, der Rechner hat sich jedes mal aufgehängt, als ich auf der Insanely Webseite war und ein Werbevideo sich abgespielt hat, wie es auf der Seite üblich ist. (unter 10.14.5 und Safari) Habt ihr eine Idee woher das kommt?

    Kann mich bitte jemand aufklären - ist Ozmosis + gut konfigurierter kernextPatcher genug um Mojave 10.14.4 zu booten oder braucht man darboot?

    Ich habe einen perfekt konfigurierten osmosis bios mit DSDT und allen kexts die ich brauche im BIOS und kann damit problemlos Sierra booten.

    muss ich nur osmosis und fakesmc updaten und APFSDriverLoader und KernextPatcher mit der richtigen plist injecten und es sollte funktionieren?

    ----

    Edit: Ich kann mir diese Frage jetzt selbst beantworten. Ich habe beim booten sofort einen BlackScreen ohne dass auch irgendwas angezeigt wird. Es liegt wohl an der Intel HD4600, mit einer Radeon R7 250E komme ich zumindest weiter.


    Ich benutze keine IntelInject, über die IGPU._DSM in der DSDT wird die richtige ig-plattform-id injected.

    Ich kann mit der gleichen DSDT und clover 10.14.4 booten(clover macht keine Veränderungen an der ACPI und injectet keine devices, nur kexts und iMac14,2 smbios) aber osmosis + kernextpatcher haben da ihre Probleme.

    Sierra startet unter Ozmosis problemlos... ich habe keine frühere Versionen von Mojave, werde heute aber das neue 5er release ausprobieren.


    Habt ihr irgendwelche tipps wie ich die Intel HD4600 mit Ozmosis und Mojave zum laufen bekomme?

    Gut zu wissen, ich bin gerade dabei das 18E2034 Build über recovery zu installieren... ich werde es testen und hier veröffentlichen


    Ich brauche ein iMac19,1 ACPI dump /IOReg um zu schauen wie Apple ein Z390 System mit einem i9-9900K implementiert. Dann kann ich meine DSDT gegebenenfalls anpassen damit es möglichst vanilla + stabil läuft...