Anfänger fragen

  • Hallo, ich bin Alexander :)

    ich habe mich jetzt auch getraut ein Hackintosh zu bauen. Ich bin noch ganz am Anfang. Morgen kommt noch den CPU Kühler, dann kann ich erst den Pc zusammen bauen. Ich habe das noch nicht gemacht aber ich denke dass ich es hinkriege :) Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und vieles verstehe ich noch nicht aber ich hoffe ich werde es langsam schaffen :) Für Anfang habe ich ein paar Fragen:


    1. Die DVD von Snow Leopard habe ich gekauft und iMac 2015 habe ich auch. Kann ich mit Mojave anfangen oder muss ich erst SL installieren?

    2. welche Version von iMac soll ich mit MultiBeast auswählen?



    ASUS Prime Z390-A

    Intel Core i3-8100 Intel UHD Grafik 630

    Ballistix 16GB DDR4, 2400

    Samsung SSD 970 EVO 250GB

    Corsair TX550M PC-Netzteil



    gruß

    Alexander

  • Moin,


    Zu1.

    Du kannst direkt Mojave installieren , das mit der dvd ist nur eine rechtliche Sache...


    Zu 2. Erstmal:

    In Multibeast musst du garnix auswählen...


    Die beaster sind nicht so angesehen, dazu gibt es bereits genug Ausführungen wieso...


    Ic würde bei der Hardware mal auf den 2018 oder 19er tippen...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Willkommen im Club.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt.


    Die Wartezeit auf den Kühler kannst du effektiv durch Lesen im Wiki verkürzen.


    Auch vorbereitende Arbeiten kannst du mit deinem iMac auch schon erledigen.

    Erstellung eines Installations-Stick geht ja bei schon vorab.

  • Vielen Dank!

    ich habe heute den Pc zusammen gebaut. zum ersten mal und der läuft:) am Freitag habe ich frei dann kann ich mit Installation anfangen:)

  • Secure Boot ist bei mir aktivier und ich kann leider nicht ändern. habe trotzdem versucht zu installieren aber die Installation bricht ab bei Apfel logo und ungefähr 60% ohne FehlermeldungX( der Bildschirm bleibt schwarz

  • Wenn Secure Boot an sein sollte, dürfte er eigentlich Clover gar nicht booten, soweit ich weiß, ist Clover nämlich nicht für Secure Boot signiert.


    Boote den installer mal im Verbose mode (-v), da erkennt man dann schon mehr, woran es hängen könnte.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • ... und nicht zu vergessen "dont reboot on panic" ebenfalls aktivieren, falls das nicht schon aktiviert ist :) Verhindert das Neustarten nach einem KP

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • 24knarf Vielleicht mal diesen Beitrag von al6042 als Grundlage nutzen.


    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Interessant sind da auch die BIOS-Pics wegen der Einstellungen...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Danke @sunraid Ich konnte im bios alles so einstellen wie auf die Bildern nur Secure Boot bleibt enabled und ich kann leider nicht ändern X(


    nach dem Einstellungen speichen ist jetzt Secure Bootauf auf disable. Der bootloader bricht trotzdem ungefähr bei 60% ab ohne Fehlermeldung wird Bildschirm schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von 24knarf ()

  • Nach wie vor wäre es sehr hilfreich im Verbose-Mode (-v) und im debug Mode (don’t reboot on panic) einmal zu booten und ein Bild hier hochzuladen, wo er stehen bleibt. Dann können wir vielleicht auch erkennen, woran es scheitert...

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Welchen EFI-Ordner nutzt du denn? Evtl. passen die Einstellungen nicht zu deiner Hardwareausstattung, da du ja nur die UHD 630 im Rechner hast!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @arigata9 Danke, werde nachher versuchen

    @sunraid ich habe komplette EFI Ordner genommen von @al6042


    ich muss erst eine pause machen, ich kann nicht mehr denken:/gestern bis 2 Uhr nacht und heute seit 7 Uhr:)


    ich konnte jetzt High Sierra mit efi Ordner von @al6042 installieren (Mojave ging nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von 24knarf ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt