Lenovo T420s Installationsproblem/Clover

  • Hallo Community,


    ich bin gerade dabei meinen T420s mittels eines Youtube Videos (von Schimmer Media) auf einen Hackintosh umzubauen.

    Die Installation hat soweit funktioniert, ich konnte mittels Stick auch in das funktionsfähige Sierra booten.


    Leider schlug der letzte Schritt (die Aktivierung des Clover auf der HDD) fehl. Nachdem Clover die Sachen eingespielt hat und ich den EFI Ordner ausgetauscht habe, konnte ich meine HDD zum booten nicht mehr auswählen. Ich hatte leider nur noch 2 Recovery Einträge im Bootmenü zur Auswahl.


    Nun meine Fragen:


    Wie bekomme ich evtl. raus, was da fehlgeschlagen ist? Gibts da nen Log o.ä.?

    Ist so eine Art Fehler bekannt?


    Aktuell läuft die Installation nochmal von vorn.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Auf was hast Du installiert (HDD/SSD). Hast Du im EFI drivers Ordner auch die aktuellen Treiber? Wenn Du vom Stick bootest, siehst Du deine interne Platte?


    Sofern die Installation von High Sierra geklappt hat, kannst Du auch einfach via Stick booten und dann den Clover Configurator laden, danach die interne EFI mounted und den Inhalt des Sticks EFI in den EFI auf die interne Platte kopieren. Fertig.

  • Hi,


    ja hab eine SSD, die wir auch als interne Platte angezeigt. Installation und alles andere verlief problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Endrei ()

  • Siehe oben...


    1. Via Stick booten.

    2. Interne Platte wählen.

    3. Anmelden und Clover Configurator installieren bzw. laden und starten.

    4. Mount anklicken und interne EFI mounten und natürlich auch USB EFI.

    5. Danach den EFI Inhalt USB in EFI Ordner interne Platte kopieren. Fertig.

    6. Clover muss nicht installiert werden, da die macOS Installation eine EFI Partition erstellt.

  • kurios war auch, dass ich im Anschluss zwar per Stick booten konnte, er mir aber nur die Option der Neuinstallation gebracht hatte?!?


    //edit:


    Wie gesagt, ich installtier grad nochmal und versuchs nochmal von vorn.


    //edit 2:

    Panther - werd das so nochmal probieren

  • Das sieht mehr danach aus, als wenn unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI der ApfsDriverLoader.efi fehlt....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Wichtig, welches Format wählst Du bei der Installation von High Sierra auf die interne SSD HFS+, AFPS? Dann musst Du hier auch die richtigen Treiber hinzufügen, sonst sieht Clover die Platte nicht. Kurz, das Kopieren macht NUR Sinn, wenn Du mit Stick die Platte siehst. Ansonsten fehlen Dir ggfs. die richtigen Treiber.


    ... oder wie al6042 : etwas kürzer formuliert 😬

  • könnte es sein, dass die Verschlüsselung evtl. ein Problem verursachen könnte? Hab beim ersten Versuch FileVault aktiviert


    /// Edit:


    Es läuft!


    Ich habe im Vergleich zur ersten Installation 3 Sachen verändert:


    1. FileVault bei der Installation deaktiviert

    2. In Clover die OSXAptioFix2Drv-64 ausgewählt (ich weiss leider nicht mehr, ob icvh diese beim ersten Versuch ausgewählt habe)

    3. den EFI Ordner des Sticks auf den EFI Ordner der SSD kopiert, vorher natürliches alles gemountet und nicht aus meinem Zip Archiv genommen. Wahrscheinlich habe ich beim Ersten Versuch Was falsches gepickt...



    nun läufts! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Endrei ()

  • Ja die solltest Du erstmal weglassen das macht garantiert Probleme.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe basiert das Video nachdem Du vorgegangen bist auf Sierra aber Du wirst sicher HighSierra installieren und damit haben wir die Fehlerquelle schon gefunden. HighSierra konvertiert SSD Platten bei der Installation in das APFS FileSystem was soweit erstmal kein Problem ist aber zu einem wird wenn man einen Clover Order verwendet dem der APFSDriverLoader fehlt. Wenn Du Dein T420s sauber installieren möchtest kann ich Dir diesen EFI Ordner aus dem Anhang nur ans Herz legen. Der Ordner basiert auf https://github.com/tluck/Lenovo-T420-Clover und damit hast Du ein rundum sorglos Paket.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,55 MB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • FileVault ohne die passenden EFI-Treiber ist auch eher kontraproduktiv und sollte, wenn überhaupt, erst nach erfolgreichem Einrichten der Büchse aktiviert werden.

    Panther

    Auch wenn er vor der Installation die SSD per Festplattendienstprogramm mit HFS+ formatiert, wird diese während der Installation zu APFS umgewandelt, sodass der ApfsDriverLoader.efi Pflicht ist.

    Das kann man unter 10.13.x noch umgehen, indem man den Unsolid.kext vom Brumbaer auf den Install-Stick packt.

    Unter Mojave funktioniert diese Lösung nicht mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe kein high-sierra installiert. ... hab nur Sierra installiert. Die Kiste lief ca 10 Minuten: dann durfte ich wieder etwas lernen:


    Mach keine OSX Updates...


    Das Update wirde installiert und nun gehts nicht mehr:



    Man. Da war ich wohl etwas vorschnell.


    Vor dem Update lief alles problemlos. Hab mehrfach hoch und runter gefahren und alle Teile liefen soweit.


    Bekommt man das wieder hin, oder muss ich wieder neu installieren? :totlachen:

  • Ups...

    da fällt die APFS-Geschichte natürlich raus... ;)

    Aber deine Kexte scheinen veraltet zu sein... mindestens der Lilu ist aktuell in Version 1.2.7 erhältlich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da kann ich dir als blutiger Anfänger und Neuling in diesem Bereich irge dwie nicht folgen. Häbgts an dem Lilu Kext? Wie bekomm ich das getauscht, dass es wieder läuft?


    Oh man. Fragen über Fragen. Danke für eure Geduld und Tipps!

  • Die kexts im Ordner Other müssen aktualisiert werden, sonst kann es zu Problemen kommen. Es gibt den Kext-Updater hier im Form.

  • Du kannst Trotzdem den EFI Ordner verwenden den ich Dir oben angehangen habe der ist auf dem T420s Bulletproof :)

    Vertrau mir einfach ich hatte ein T420s bis vor kurzem selbst im Einsatz mit exakt dem Ordner und hätte es vermutlich noch immer im Einsatz wenn es nicht kaputt gegangen wäre...

  • Theoretisch bekommst Du das repariert wenn Du einigermaßen Fit auf dem Terminal bist oder einen Hack/Mac zur Verfügung hast an den Du entweder den EFI Ordner auf der Platte oder auf dem Stick tauschen kannst. Kannst bzw. hast Du das nicht würde ich neu installieren und dann den Ordner entsprechend einfügen.

  • OK, dann installier ich morgen nochmal neu und würde dann nur im finalen Schritt den EFI Ordner aus dem GitHub Repo auf die EFI Partition der SSD kopieren. Hab ich das so richtig verstanden? :oops:

  • Grundsätzlich ja nimm aber nicht den aus dem Repo sondern den von hier: Lenovo T420s Installationsproblem/Clover den Ordner habe ich für Dich schon angepasst. Die EFI vom REPO enthält verschiedene Möglichkeiten für die diversen Mitglieder der T42X Serie...

  • Hallo zusammen,


    Die Neuinstallation mit den von griven bereitgestellten EFI Files hat funktioniert. Leider geht die WLAN Verbindung nun nicht mehr.


    Ferner wird der Füllstand des Akkus auch nicht mehr angezeigt.


    Hinweis: die original Karte wurde durch eine DW1520 ausgetauscht.


    Wieder eine generelle Anfängerfrage: kann ich diese einfach duech den Tausch einiger Dateien wieder zum Laufen bekommen?


    Ich habe jetzt sozusagen 2 verschiedene EFI Folder da:


    EFI Folder 1 aus Anleitung läuft, jedoch sind einige Files veraltet (lilu? - was auch inmer das ist). Nicht Updatefähig.


    EFI Folder 2: bereitgestellt von griven basierend auf dem Github Files, aktueller, aber der DW1520 Wlan Chip geht nicht.