Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Hi Leute ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem und zwar folgendes

    Ich habe meine Rechner in ein anderes Gehäuse gepackt und mir ist dabei der Jumper vom RTC runtergesprungen das wäre ja nicht so dramatisch wenn sich nicht das BIOS geresettet hätte und meine Festplatten angezeigen würden

    Dazu muss ich auch sagen Festplatten werden erkannt und Daten sind noch drauf aber ich kann sie nicht mehr booten könnte mir da jemand geschwind helfen

  • Nicht nur deine Festplatte wird nicht mehr erkannt, auch sind sämtliche Satzzeichen verschwunden …


    Mal ernsthaft, das liest sich gruselig, man muss mehrfach lesen um den Sinn zu verstehen. Wenn du Hilfe benötigst, dann ist doch etwas mehr Sorgfalt in der Formulierung angebracht. Zum Thema: schaue mal im BIOS, ob dein Festplattencontroller auf AHCI steht, und fall es eine Intel Rapid Store Technologie gibt, diese ausschalten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ahci ist aktiviert

    Rapid store Technologie ist nicht vorhanden

  • Ist vielleicht ein Ozmosis-Ding, dass der nicht mehr weiß wo er hinzeigen soll. Ist schon lange her, bin nicht mehr firm mit Ozmosis. Kann mich aber dran erinnern, dass im BIOS nicht die Platte als solche angezeigt werden musste, sondern direkt die startfähige Partition. Ansonsten müsste mal andere ran. Ich hatte das oben auch anscheinend falsch interpretiert, dass Festplatten gar nicht erst angezeigt werden. Sind aber wohl da, Kabel korrekt angestöpselt, sowohl SATA wie auch Strom.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der hat vermutlich durch den CMOS Reset einfach den BootEntry verloren ein probates Mittel wäre jetzt den Eintrag einfach über die EFI Shell neu zu setzen mittels bcfg command ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt