Mojave install error "less than one minute remaining

  • Hallo Forum,

    Ich weis nicht ob das Thema hier im Forum diskutiert wurde,wenn ja dann entschulige ich mich im Voraus,dass ich es noch einmal anspreche

    Ich will Mojave installieren mit einem usb stick. So weit so gut die erste installationroutine,geht auch ohne Probleme,dann reboote ich, und lasse die zweite installation durchlaufen.

    die zweite bleib dann immer auf "LESS THAN ONE MINUTE REMAINING" stechen. ich habe 10 minuten gewartet, 25 minuten, 45 minuten, 1stunde, aber leider tut sich da nichts.


    So nun zu meinem System

    ich habe 2 Festplatten

    die erste ist eine HDD 2T , DA IST SCHON macOS Sierra mit 300GB und funktioniert sehr gut, und der rest frei

    die zweite ist eine SSD MIT 120 GB und da will ich Mojave installieren.


    Ich habe ein Gigabyte-P55M- UD2 Motherboard

    Nvidia GT 730 M Grafi

  • Startest Du den zweiten Durchlauf auch mit "Boot From Preboot Mac OS Mojave"?8)

  • hab ich auch versucht aber da bootet er direkt.


    P.S. mit dieser config habe ich Sierra installiert und das ist auch welche ich auf Mojave habe.

    Dateien

    • config.plist

      (3,64 kB, 356 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schönen guten Abend,


    Clover und alle verwendeten Kexts hast du aktualisiert? Das SMBIOS solltest du in jedem Fall auch mal aktualisieren. Dazu einfach eine neue, leere config.plist im Clover Configurator erstellen und unter SMBIOS rechts (Button mit den beiden Pfeilen nach oben und nach unten) iMac14,2 auswählen und die Werte aus den Feldern Bios Version, Bios Release Date, Firmware Features, Firmware Features Mask und Platform Feature und Efi Version in deine bestehende config.plist übertragen.

  • Ok habe es so gemacht wie Harper Lewis mir empfollen hat,versuche es gleich und komme mit einem feedback zuruck


    EDIT:

    LEIDER NICHTS GEWORDEN HABE KERNEL PANIC

  • Nein dieses Problem habe ich nicht.

  • was ich bemerkt habe das Problem liegt wahrscheinlich darin,das ab High Sierra ich Probleme mit der Erkennung der Sata Festplatten habe.

    Sowoll auf High Sierra, wie auch auf Mojave.

    Die Festplatten werden nicht initialisiert, Partitiontabelle unbekannt


    Die Festplatten,wenn ich sie auch richtig formatiere,also GUID: Partitiontabelle - und Format: Mac Os Exdended erstelle,und das mach ich nur mit dem vorhandenen mac OS Sierra das auf der Festplatte läuft.


    Wenn ich aber mit dem Mojave USB-Stick installieren will,werden die Festplatten nicht erkannt.Und das ist auch meine Problem sodass der Installer,bei "weniger als eine minute verbleibend" hängt. Der Installer erkennt nicht wo er installieren soll.


    IMG_0001 .jpg

    So sieht es unter mac OS Sierra aus.die Festplatte wird erkannt.

    IMG_0002-0003 . jpg

    UND DAS IST DAS PROBLEM FESTLATTEN WERDEN NICHT ERKANNT.ALLSO KANN AUCH NICHT INTALLIERT WERDEN,DARUM AUCH DIESER ERROR.

    Warum werden ab High Sierra die SATA Festplatten nicht mehr richtig erkannt.

  • Da wäre dann mal die Frage fällig, an welchem der SATA Ports die vermisste Platte hängt?

    Dein Board hat sowohl einen Chipset basierenden, als auch einen zusätzlichen SATA Controller.


    Ggf. wird einer der beiden seit HS nicht mehr von Haus aus unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe 3 Festplatten

    1. SSD 120 Gb da ist Windows 10 drauf und die ist an SATA1

    2. HDD Toshiba 1Gb ist DATA die ist an SATA 0

    3. HDD WDC 2T ist Partitioniert mit 300 Gb mac OS Sierra und der rest Linux die ist an SATA2

    4. DVD LAUFWERK an SATA 3


    Was ich sehe habe ich noch SATA 4 UND GSATA2 0 und GSATA2 1 frei

  • So wie es ausieht,hat keiner eine Idee an was es liegen kann,leider stehen wir manchemal vor einem Problem das man nicht lösen kann.

    Aber ich werde nicht aufgeben,und versuchen den Fehler zu lockalisieren.

    ich habe macOS Sierra noch mal installiert,auf dem selben PC, und es geht ohne Errors und komplikationen,läuft sauber.

    WARUM NICHT AUCH UNTER HIGH SIERRA ODER SOGAR MOJAVE............:cursing::cursing::bahnhof:

  • Kontrollier mal im Bios ob es bzgl. der SATA Controller Einstellmöglichkeiten zum Hotplugging gibt und wenn es die gibt schalte alles was mit Hotplug zu tun hat ab. Apple hat hier in HighSierra (die letzten Versionen) und Mojave fleissig an den jeweiligen Extensions gebastelt und irgendwas so verbogen das es zu Problemen kommt wen Hotplug für SATA aktiviert ist. Sollte es die Einstellungen nicht geben gibt es auch einen Kext2Patch Eintrag der das Thema adressiert allerdings habe ich den gerade nicht zur Hand und da ich @work bin kann ich den auch nicht auf die Schnelle nachgucken...

  • Also im Bios habe ich leider nichts,was ich da einstelluen kann,es wäre schön zu wissen,wie es mit dem Kext2Patch Eintrag ist.

    Was und wo muss ich es eintragen.

  • So wie es aussieht funktioniert der Patch wohl nicht mehr aber Du kannst Dir mal AppleAHCIPort.kext.zip mit zu den anderen Kexten auf die EFI packen und gucken ob das klappt ;)

  • ok werde es versuchen was mich irretiert,ist das ich Hight Sierra schone auf diesen PC installiert hatte,und es lief reibungslos.

    Musste es deinstallieren,und danach ging es nicht mehr,ohne das ich was verändert habe.:wallbash:

  • Ansonsten schieb bitte mal Deinen kompletten EFI Ordner ohne Themes und Apple Ordner hoch damit man mal gucken kann ob Du alle nötigen EFI Treiber eingepackt hast...

  • warum kann ich nicht den gesamten EFI Ordner Anhängen.

    Ich kann nur config.plist auswählen

  • Du musst den vorher in ein ZIP packen dann geht es auch mit dem Upload :)

    Verzeichnisse lassen sich nicht hochladen ist ja ein Forum und kein FTP Server.

  • Man lernt nie aus Endschuldige,

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,54 MB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )