X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Läuft auf meinem SAGE/10G ebenfalls abstandslos in der aktuellen Version 3.8.6

    Hier mal der Installer für die Treiber: SmallTreeIntel8259x-3.8.6.dmg_.zip


    PS: Der Kext liegt bei mir ausschließlich im KEXT-Ordner der EFI. Da wo der Installer sie hinpackt, habe ich sie nach dem Verschieben (in den EFI/OC/KEXT Ordner) gelöscht.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Also ich habe ihn ganz normal mit dem Installer installiert und auch schön da gelassen wo er hingepackt wurde.

    Die Meldung kam einmal beim installieren danach nie wieder.


    Wie DSM2 sagt.....da kommt auf alle Fälle ein Update vom Smalltree


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Guten Abend zusammen. Ich habe auf dem SAGE 10G 3x Radeon VII verbaut, das System läuft auch extrem stabil und bis auf eine Kleinigkeit gibt es nichts zu meckern. Sobald ich eine 2. Grafikkarten installiere dauert der Systemstart etwa 90 Sekunden und hier hängt er für ca. 30 Sekunden. Ich habe testweise mal OC probiert, das ändert allerdings nichts. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!


    Kexts:

    AppleALC.kext

    WhateverGreen.kext

    Lilu.kext

    FakeSMC.kext

    TSCAdjustReset.kext

    RadeonBoost.kext

    X299USBPorts.kext


    UEFI Drivers:

    OcQuirks.efi

    HFSPlus.efi

    ApfsDriverLoader.efi

    FwRuntimeServices.efi

    SMCHelper.efi




    WS X299 SAGE/10G, iMac Pro 2017, i9 9980xe, 128 GB DDR 4 3200 RAM, 3x RX 6900 XT, macOS 11.4, OC

    HP Z820, Bios 3.94, MacPro 7,1, Dual E5 2697 V2, 128 GB DDR 3 1866 RAM, Radeon VII, Big Sur 11.4, OC

  • @walter77

    ich hab in meiner Kiste mitllerweile 256 GB verbaut - die braucht gefühlte 5 Minuten bevor sich überhaupt nach Kaltstart irgendwas am Bildschirm tummelt mit 2 Radeons 7, die andere Low Budget Kiste mit i9 10940 und 64 GB und 2 x x 5700 XT braucht bis zum OC Screen 40 Sek - 25% weniger Leistung aber 50% weniger Kosten! Dein Screenshot ist leider unterirdisch - damit dir jemand helfen kann biite config.plist und EFi hochladen

  • @edifant


    Es ist alles genau nach dem Guide von DSM2 gemacht und läuft ja auch absolut perfekt und rund. Ich dachte nur es wäre cool die Bootgeschwindigkeit zu erhöhen, bei WIndows sind es knapp 15 Sekunden. Gibt es sowas wie ein Logfile wo steht, was er in der Zeit gerade tut und worauf er wartet?

    WS X299 SAGE/10G, iMac Pro 2017, i9 9980xe, 128 GB DDR 4 3200 RAM, 3x RX 6900 XT, macOS 11.4, OC

    HP Z820, Bios 3.94, MacPro 7,1, Dual E5 2697 V2, 128 GB DDR 3 1866 RAM, Radeon VII, Big Sur 11.4, OC

  • Sicher werde ich deine Anleitung folgen, nun jetzt habe ich schon 2 Fragen offen

    1- Das MB hat 2x 8 Pins und 1x 6 Pins und meines altes be quiet 1200W Netzteil hat nur ein Kabel mit mit 2x 8 Pins also reicht es, das ich nur 2x 8 Pins anschließe ohne den 6 Pins?

    2- Auch hat es keinen Internal USB Header für BCM94360CS2, wenn ich hier ein Kabel von außen nach innen bastle, soll diesen USB Ausgang als Internal deklarieren oder als USB3.0?

    Danke im Voraus für deine Hilfe

    DSM2

  • Die 2x 8-Pins reichen aus, den Port solltest du dann als internal deklarieren.

  • mit der Hilfe der Anleitung habe ich geschafft, eine OpenCore EFI zu erstellen und soweit bis jetzt ist alles gut auch ethernet wird erkannt, nun wenn ich meine EFI auf die Nvme SSD kopiere dann bleibt BS beim Booten hängen im gegenteil Catalina start problemlos

    Aus USB-Stick starten beide ohne Problem, obwohl die EFI die selbe ist, was übersehe ich oder was tue ich falsch :wallbash:

  • Bob_1 bist Du Dir sicher dass es identische EFis sind?

    Hast Du die alte EFI auf der ssd gelöscht bevor Du die neue dorthin kopiertest, oder einfach die neue ohne vorheriges löschen hin kopiert?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • ja ich bin sicher und zwar mehr fach wiederholt, immer das selbe Ergebnis

    timmtomm


    EDIT: wäre nett, wenn jmd. was dazu sagt, ich setze daran seit Mittag ohne erfolg

    Ich habe auch EFI von apfelnico Anleitung getestet und das selbe Ergebnis

    Einmal editiert, zuletzt von Bob_1 ()

  • Hi Jungs,


    Eine Kollegin hat mich damit beauftragt, eine Kiste mit richtig CPU Schmalz für

    Videobearbeitung zu bauen.

    Könntet mir einen Tipp geben welcher CPU für das

    ASUS WS X299 SAGE/10G sich wirklich super eignet, und wirklich der Hammer ist.

    Budget ist laut ihr vorhanden. :)


    Ist das warten des X299 Hackintosh aufwendiger und kniffliger als mit Z390 9900K ?


    Wo liegen die Tücken?


    Danke und schönen Abend

  • Wenn der richtig konfiguriert ist, rennt der wie verrückt und zuverlässig. Wartung ist da eher kaum nötig.


    CPU mit richtig vielen Kernen: 10980XE


    Relativ günstig geworden seit der Preissenkung.


    Tücken sind die eines X299 Systems, halt nicht 08/15 und wenige die sich damit sehr auskennen.


    Die Tutorial(s) machen es aber fast zum Plug and Play System, kann persönlich nichts negatives finden.

  • i9-10980XE ist gut. X299 ist nicht aufwändiger, sehe da bei einfacheren Systemen mit Intelgrafik mehr Aufwand.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Für uns Nico trifft das zu... Wir wissen was wir da machen!

    Im allgemeinen Betrachtet jedoch nicht...

    Oder haben wir uns etwa die Arbeit mit den Guides und den x stunden mit der Platform zu Release und co. umsonst gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Auf keinen Fall!

    Gerade die Guides machen X299 ja beherrschbar.


    10980 wäre auf jeden Fall die CPU to go with!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • CPU (10980XE) und Broard (ASUS SAGE 10G) wie Empfohlen, läuft dank den perfekten Anleitungen von apfelnico und DSM2 perfekt.

    Grafikkarte dürfte momentan wohl schwierig, und evtl. richtig teuer werden. Da dreht der Markt momentan durch.


    Bei dem 10980XE unbedingt an gute Kühlung denken, schon komplett stock wird der mächtig warm.

    Lässig übertaktet verdampft der unter Vollast fast das Kühlwasser [wech]

  • keine hat Ahnung was ich falsch tue oder keine will mir helfen :(

    Ich boote immer noch vom USB-Stick...

  • Bob_1 Das ist sehr merkwürdig, dass du problemlos von einem USB-Stick booten kannst, aber nicht von der SSD. Wenn du das EFI vom Stick auf die SSD packst, sollte es an sich funktionieren!


    Hast du mal deine BIOS Einstellungen kontrolliert, vllt ist da der Wurm drin?


    Ist die SSD auf dem aktuellsten Firmwarestand? Bei Samsung 970s konnte das zu Problemen führen.