Mojave installation bleibt hängen

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.


    Nachdem ich mir Tutorials zu den richtigen BIOS Einstellungen für mein Mainboard und einer Schritt für Schritt für Mojave mit clover angeguckt habe, sitze ich nun schon den ganzen Abend vor der 2. Bootperiode die schon seit einer Stunde hängt. Als ich Mojave vom USB Stick gestartet habe musste ich ca. 30min warten (ohne progress bar). Danach hab ich bei clover auf Installation boot macOS install from macOS geklickt. 20 Minuten war der Bildschirm schwarz bis der Apfel mit progress bar aufgetaucht ist aber am Anfang hängen bleibt. Meiner Recherche zufolge müsste meine Hardware kompatibel sein. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich finde das Thema sehr spannend und würde mich gerne da reinfuchsen ;-)


    Einem schönen Abend wünsche ich noch.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Deine Recherchen haben wohl eine Lücke, da die Nvidia GTX1080 unter Mojave nicht unterstützt wird.

    Du kannst ggf. mit der HD4000 deines i7-3770k ein Bild auf den Monitor zaubern, aber das setzt voraus, dass du die Nvidia entweder ausbaust oder mit den Mitteln des Clover Bootloaders "deaktivierst".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo danke für Deine Antwort.




    Ich hatte einen Tippfehler, meinte die GTX 1060... Das bedeutet Ich bekomme die Installation zum Laufen, wenn Ich die Grafikkarte ausbaue? Im Internet gibt es Nutzer, die es geschafft haben die GTX1060 unter High Sierra zum Laufen zu bringen, heißt das Ich sollte es lieber mit einer älteren Version versuchen?



    Grüße


  • Der benötigte WebDriver für die Nvidia ist nur bis HighSierra lauffähig, für Mojave gibt es (noch) keinen Support. Versuche es erstmal mit HighSierra.

  • Alles klar, Ich danke dir. heute Abend versuche ich es mal mit High Sierra


    Noch eine Kurze Frage: Woher bekomme ich High Sierra, wenn man im Appstore nur die neuste Version herunterladen kann?

  • Woher bekomme ich High Sierra, wenn man im Appstore nur die neuste Version herunterladen kann?


    Hiermit geht das wunderbar : TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

    Ich habe die Download-Funktion von TINU noch nicht entdeckt - oder verstehe ich was falsch?

    In einem anderen Thread gab es übrigens auch das Problem, unter Mojave den HighSierra-Installer herunterzuladen - leider scheint das nicht (mehr) zu funktionieren.

  • Was ist mit Unibeast? Damit hab ich Mojave runtergeladen. Würde es gleich einfach mal ausprobieren.


    Edit: Quatsch, meine macOS Mojave Patcher


    Update: habe den Installer jetzt mithilfe von Mac OS high Sierra patcher heruntergeladen und mit Clover auf den USB Stick gezogen. Dann vom USB Stick gestartet und die Festplatte ausgewählt. Fertig installiert und war dann wieder im clover bootloader. Dort die installation von der Festplatte gestartet, schwarzer Bildschirm mit Apple Logo für 20 Minuten. Dann kommt die progress bar mitzvah der Info "noch 18 Minuten" paar Minuten später geht er aus und ich bin wieder im bootloader. Dort ist alles unverändert. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JEast96 ()

  • Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Wiederhole bitte deinen Boot in macOS mit dem Argument -v (Verbose Mode), das erreichst du im Clover Auswahlen mit der Leertaste und dort über das entsprechende Untermenü, dort wo es stehen bleibt machst du ein Foto und lädst es anschließend hier im Thread hoch.

  • Ich habe die Download-Funktion von TINU noch nicht entdeckt - oder verstehe ich was falsch?

    In einem anderen Thread gab es übrigens auch das Problem, unter Mojave den HighSierra-Installer herunterzuladen - leider scheint das nicht (mehr) zu funktionieren.


  • Ich war gestern zu Müde, deswegen antworte ich jetzt erst. Also die installlation hat tatsächlich gestern noch geklappt, hat nur ewigkeiten gedauert (ca. 1 1/2 stunden. Danach habe ich die Treiber mit Multibeast Installiert (auch Fake SMC und den bootloader) doch wenn ich nun neu starte, fährt er entweder nicht hoch oder es kommt kein Video Signal. Soll ich bei diesem Problem auch einfach mal den Verbose Mode AKtivieren?

  • DSM2 Hast Du den Download (unter Mojave) mal versucht? Es hatte bisher immer so funktioniert, seit einigen Tagen bricht es aber mit Fehlermeldung ab.

  • JEast96 : Zunächst einmal solltest du das ganze Tony Zeug vermeiden, das ist schon einer der ganz großen Fehler zu beginn...

    Wie wurde der USB Stick erstellt ? Da du Multibeast erwähnst, tippe ich fast schon darauf das du hier Unibeast genutzt hast, auch das empfehle ich nicht.


    Erstell dir einen Stick per Tinu und nutze eine der EFI's aus al6042's Sammlung Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Für dich relevant ist nur die CLOVER-SKL welche du nach EFI umbenennen musst und dann auf die EFI Partition deines USB Sticks damit.

    Habe dir sonst auch schon das unbenannte File weiter unten angehangen, alle Credits al6042


    g-force : Eben geladen!


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,61 MB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Okay habe es mit tinu auf den Stick gezogen und die EFI in die EFI Partition gelegt. Und jetzt? Wenn ich nun in clover auf Installation from external drücke kommt ein "Halteverbot" Symbol


    Edit: die Nachricht im verbose mode lautet "still waiting for root device"

    Einmal editiert, zuletzt von JEast96 ()

  • Ich habe mir die EFI nicht weiter angeschaut...

    Vielleicht fehlt dieser der passende USB Port Limit Patch.


    Ich bin aktuell auf der Arbeit aber ich bin mir sicher,

    dass dir jemand von den Jungs weiterhelfen kann, wenn du es selbst nicht auf die Reihe kriegst die Patches einzusetzen.


    Schau Mal hier rein, da habe ich das hinzufügen der Port Limit Patches erläutert :


    Mojave auf Haswell-E 5820k ?



    Für dich ist Punkt 6 sowie 7 relevant aber nur den vorhandenen Port Limit Patch entfernen, in deiner config.plist und nicht alles !!!

  • Probier es mal damit! :)

    Gegebenenfalls auch mal mit anderen USB Ports probieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,59 MB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke dir, ich probiere es gleich nach der Arbeit. Die Zip Datei muss einfach so auf die Partition gelegt werden und nicht entpackt?