BIOS Einstellungen auf ASUS ROG STRIX Z370G für OS X Mojave Installation

  • Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde,

    nach nun fast 5 Jahren erfolgreichem Betreiben eines Hackintosh mit OS X Mountain Lion ( er rennt und rennt....) habe ich eine Modernisierung beschlossen => es soll ein System mit OS X Mojave werden.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 16GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Unibeast V9.0.0

    OS X Mojave

    - Es ist soweit alles zusammen gebaut und in Betrieb genommen und nun hakt es wieder an der gleichen Stelle wie vor 5 Jahren.

    - Hat von euch jemand Erfahrung mit meinem  verbauten Board und kennt die BIOS Anpassungen dafür.

    - Aktuell ist der Monitor noch mit der OnBoard GPU verbunden

    - Nach der OS X  Installation mit Unibeast und anschließendem booten von der Mojave SSD bleibt das System mit folgendem Screen hängen...




    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Beste Grüße, Dieter

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Hi...

    beginnen wir mal am Anfang:
    Uni- oder Multi-Blubb wird hier nicht unterstützt.


    Deine Hardware Ist eigentlich ein Selbstläufer und sollte mit dem Ordner "CLOVER_CFL" aus dem EFI-Paket des Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) ohne Schwierigkeiten funktionieren.


    Was die BIOS-Einstellungen betrifft, kann ich nur in Anlehnung an mein ASUS Board folgende BIOS-Pics als Anhaltspunkt präsentieren.


    Dein Monitor sollte dringend per DisplayPort oder HDMI mit der RX580 verbunden werden.

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,67 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al6042,


    besten Dank für die schnelle Unterstützung.


    Das mit dem Selbstläufer hatte ich mir auch so gedacht. Habs wohl falsch angepackt.


    Ich werde es dann mal mit deinen Empfehlungen versuchen.


    Melde mich wieder ...hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung


    Gruß

    alien2014

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Moinsen!

    Habe das gleiche Board und die Bios Einstellungen aus diesem post verwendet:

    https://www.insanelymac.com/fo…-g-i7-8700-gtx1080ti-uhd/

    Zusammen mit dem von Al6042 erwähnten Ordner und den Anleitungen hier im Forum hat das sofort geklappt.

    Monitor hängt an der Grafikkarte. Was (noch) nicht klappt ist die Displayport-Verbindung. Geht nur über Hdmi.

    Grüße Senor Burns

  • Hi Zusammen,


    bei mir will es nicht funkionieren.


    Die BIOS Einstellungen habe ich angepasst (wie in den BIOS-Pics von Al6042 gezeigt).

    Es wird jetzt die ASUS Radeon RX 580 als Grafikkarte verwendet (HDMI-Anschluß)

    Den Installations Stick habe ich nach Anleitung erstellt, inkl. dem in Clover umbenannten Clover_CFL Datei-Ordner

    Die Installation ist auch problemlos gestartet.

    Nach dem booten von der neu erstellten "OS X Mojave-SSD" bleibt das System dann mit folgendem Bild hängen "weißer Grund auf grauem Grund"



    Womit kann das zusammenhängen?


    Grüße, alien2014

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Hi....

    Bin zwar erst relativ neu in dem Thema aber ich würde folgendes machen:


    Meine mich zu erinnern dass das wahrscheinlich nen Grafik Problem ist und dass man, um das zu verhindern, die Installation nur mit dem FakeSMC kext machen soll.

    Also nur den FakeSMC Kext in den /Other Ordner kopieren. Das hat auch bei mir schon gelangt. Den Ordner mit der entsprechenden Clover-Version hier aus dem Forum hab ich erst nach der Installation in die EFI kopiert.


    Probier mal die Bios-Einstellungen von den "Verrückten". Ist doch genau dein Board. Die iGpu deaktiviert (siehe oben)


    Was bei meiner Installation noch zu Problemen geführt hat, war dass ich den Stick erst in nem USB3 Port hatte. Zwar nicht mit nem weißen Bildschirm, dafür mit nem schwarzen. Also den in den USB2 Port des Boards.


    Hoffe ich konnte helfen, aber wie gesagt: nur Anfänger und vielleicht hat ja einer der Profis ne andere Lösung.


    Grüße Senor Burns

  • Hi,

    Dank Dir für deine Tipps.

    Habe alles noch mal gecheckt und auch deine Tipps befolgt.

    Aber an dem "weiß/grauen" Bild ändert sich nichts.


    Hier mal ein Screenshot von meinem Installations-Stick



    Was ist daran falsch bzw. was kann die Ursache für mein Problem sein?


    Grüße,

    alien2014

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Leg mal für die RX noch Lilu.kext und Whatevergreen.kext dazu und stell sicher das im Bios CSM auf Disabled steht ;)

  • Wenn er nicht bootet solltest du mal deinen Ram im Clover Configurator in der Spalte SMBios eintragen, dadurch hat die Installation gestern dann auch bei mir funktioniert. (Habe auch das ROG Z370G)

    Hier ist die Anleitung nach der Ich vorgegangen bin: https://hackintosher.com/forum…h-with-clover-smbios.365/

  • Hab ich alles gemacht,
    leider immer noch mit gleichen Ergebnis.


    Habs auch mal mit DVI, DP Verbindungen versucht => führt aber auch nicht zum Erfolg.


    Auch ein Versuch mit der onBoard Grafikkarte führt zum gleichen Ergebnis.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Moinsen!

    Hab dir mal meine aktuelle EFi und Pics vom BIOS dazugepackt.


    Zum Bios: Von den Teilen bei denen es kein Bild gibt, sind die Default-Werte eingestellt.


    Vielleicht klappt´s ja damit.


    VG

    Dateien

    • BIOS-Pics.zip

      (3,76 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (5,57 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Senor Burns () aus folgendem Grund: Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Musste gestern mein System neu installieren und hatte während der Installation den gleichen Bildschirm (oder es sah verdächtig danach aus) wie oben beschrieben. Die Lösung war aber denkbar einfach. Was zu trinken holen (innerlich fluchen...sche*** habe das gleiche Problem) und der Kiste nen Moment Zeit geben. Schätze mal bei mir so ne Minute......danach ging weiter.;-)

  • Hallo Senor Burns,


    Dank dir für deine Unterstützung,

    Habe es probiert => endet leider in einem schwarzen Bild

    Habe von Dedalus69 noch ein paar nützliche Tipps bekommen => diese enden im angehängten Bild.


    Schöne Grüße,

    alien2014

  • Schwarzer Bildschirm war bei mir immer der Displayport. Das vielleicht noch mal wechseln?

    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende....:/

  • Ich hab´s auch schon mit HDMI und DVI versucht, macht leider auch keinen Unterschied...:(

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Aktuell sieht meine EFI so aus...

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,5 MB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Kannst du das ganze Gedöns bitte in dein/e Benutzerprofil/Signatur übernehmen, ein jeder Besucher im Thread freut sich dass er nicht ganz bis nach oben scrollen muss und oder die Seite wechseln muss.
    Danke

  • Probier mal diese EFI, bei mir funktioniert mit der alles super. Dein eingetragenen RAM hab ich nicht gesehen. Hattest du abgespeichert?

    Musst den RAM nochmal frisch eintragen und schauen ob die Seriennummer nicht vergeben ist.

    Geb dann bitte eine Rückmeldung wie es geklappt hat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,01 MB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jofrax

    Nur interessehalber, weil ich mich damit (noch) nicht auskenne: Wozu sind in deiner EFI/ACPI/origin soviele xxxx.aml ?