Mojave 10.14.3 Wechselrahmen für SATA6 hotplugfähig

  • hallo zusammen,

    bin hier immer noch ein bisschen am Feintuning :)

    unter El Capitan konnte ich im bios sata6 Anschlüsse hotplug enablen und so während dem betrieb Ssds anschliessen oder wechseln. oft gebraucht um zb grosse Foto libraries auf internen HDs (die aber nicht im System angeschlossen sind sondern in den Wechselrahmen kurzerhand eingesteckt wurden und von dort gemountet wurden) zu sichern. oder schnell mal ein backup des Systems auf eine ssd zu machen ohne den computer vorher neu starten zu müssen.

    jetzt sieht das anders aus.

    ich kann die Wechselrahmen zwar verwenden, muss das Medium allerdings vor dem booten einstecken und kann es auch nicht während des Betriebs herausnehmen.


    wie gesagt, unter El Capitan kein Problem. unter mojave gibt es die Möglichkeit von hotplug nicht!


    grüsse

    Metasynth

  • Korrekt Apple hat hier leider massive Änderungen an den beteiligten Extensions vorgenommen so das Hotplugging nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich vorgesehen ist. Es gibt diverse Kext2Patch Geschichten die das Problem adressieren. Ich nutze auf dem T430 einen der die Benutzung des Ultrabay überhaupt erst wieder ermöglicht denn auch da fällt einem das Hotplugging auf die Füße...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt