Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan

  • Ich habe den Stick aber komplett formatiert. Sind davon dann nicht alle Partitionen betroffen?


    Und bei dem Thema mit dem extra USB-Stick, kann ich euch dann leider nicht mehr folgen... sorry :D


    Was soll ich denn mit einem zweiten USB-Stick im FAT32 Format?:bahnhof:

  • Damit dein USB Stick einmal komplett - also alle Partitionen - formatiert werden, musst du auf "Darstellung -> Alle Geräte einblenden" gehen.

    Wenn du das gemacht hast und da deinen USB-Stick ausgewählt hast, dann ist das gut.


    Wenn du nur die Partition ausgewählt hast, ist auch nur die Partition betroffen.

  • Manche ASRock Mainboard finden nach dem Install den Clover Bootloader nicht bzw. keine Boot Einträge, da muss man dann mit der Shell nachelfen oder man verwendet einen weiteren (extra) USB Stick.

    Der muss dann im Format FAT32 vorliegen und da schiebt man dann einfach den EFI Ordner rauf, dann startet man den Rechener damit. :)

    Wenn du es nicht verstehst macht nichts, einfach machen....

  • Es geht mir ja nicht darum, dass ich alles bis in kleinste Detail verstehen will. Ich habe eher Probleme zu verstehen was ich machen soll. Ursprünglich sagtest du mir ja nur, dass ich einen zweiten Stick in FAT32 formatieren soll. :D


    Versuchen wir es anders herum. Ich sage euch, was ich verstanden habe und ihr sagt mir, ob das so richtig ist:


    Stick 1: KOMPLETT (alle Partitionen) formatieren und mit TINU HighSierra drauf. Sonst nichts weiter damit machen.

    Stick 2: In FAT32 formatieren und einfach deinen EFI-Ordner drauf (ohne damit irgendwie mit dem Clover installer rumzubasteln).


    Und booten von Stick 2. Bei der später folgenden Install (bei der ich noch nicht war) kann ich dann von Stick 1 HighSierra auswählen.


    Ist das so korrekt?

  • Du hast auf deinem ersten Stick Clover + High Sierra Installer drauf und bootest davon und installierst das System.


    Unter Umständen kann es passieren, dass dieser ERSTE Stick nach der Installation nicht mehr erkannt wird weil die Boot Einträge fehlen. Deshalb sollst du dir einen zweiten Clover Stick erstellen, damit du dann mit diesem weiter machen kannst.


    Verstanden? :D

  • Hmm... nö, nicht ganz :/


    Mit dem ersten Stick komme ich ja gar nicht zu Installation, oder? Also wenn ich von diesem boote, bleibt es ja hängen...


    Verwirrung setzt ein... sorry...:(

  • Es geht hier aktuell auch noch nicht darum das du schon installiert hast, es geht darum welche Vorbereitungen zu treffen sind damit es hinterher keine Probleme gibt :)

  • Ja, also gut. Ich kapiers nicht.


    Ich mache jetzt alles nochmal von vorne.


    OSX mit Tinu auf den Stick, Clover installer wie in der Wiki beschrieben drauf und dann anschließend EFI mounten und den EFI Ordner ersetzen.


    Zusätzlich mache ich mir mal einen zweiten Stick in FAT32. Ebenfalls Clover installer und dann wieder EFI Ordner ersetzen. Was ich mit dem dann anstellen sollt weiß ich noch nicht. Aber ich machs einfach mal.

  • du hast das schon richtig verstanden.. der fat32 stick mit dem efiordner kann sowohl den installerstick, als auch später die fertige installation auf der platte booten. also erstmal den fertig machen, gucken, dass der ordentlich bootet, dann installieren. clover/efi kopieren auf den installerstick muss dann eigentlich nicht mehr sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hatte den Verlauf anders interpretiert. Hamish1969 hat einen funktionsfähigen Bootstick, leider bricht der Bootprozess mit einer Fehlermeldung ab. Was da jetzt der zweite Stick mit dem gleichen EFI soll, verstehe ich auch nicht.


    BIOS korrekt eingestellt?

    Stick ist ein Usb2 oder 3?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Manche ASRock Mainboard finden nach dem Install den Clover Bootloader nicht bzw. keine Boot Einträge, da muss man dann mit der Shell nachelfen oder man verwendet einen weiteren (extra) USB Stick.

    destawegen der zweite stick ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aber es bricht doch schon vorher ab. Und es gibt eine konkrete Meldung dazu.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei den Einstellungen im BIOS bin ich mir nicht 100% sicher, da diese sich bei mir stark vom Wiki unterscheiden. SATA ist jedenfalls auf AHCI eingestellt.


    Der Stick ist USB3, steckt aber im USB2 Port. Macht das einen Unterschied?


    Bevor Fragen zu Grafikkarten oder so kommen: Die habe ich gänzlich ausgebaut und den Monitor via HDMI ans Mainboard gesteckt.

  • apfelnico ->

    dann hängt er bei der Zeile


    AMFILoadTrustedKeysFromNVRam: no vram variable

    using 16384 buffer headers and

    Hamish1969 usb2 wär schon besser. hättest du einen zur hand?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • USB2 stick hab ich, aber leider keinen mit 8GB. Der hat hier leider nur4GB

  • Ein einfacher USB2 Stick wäre optimal. Denn vielfach lassen sich die spezifischen USB Probleme erst in der Post fixen.

    So ist es gut möglich, dass ein USB3 korrekt vom bios initialisiert wird, dein Stick funktioniert, sobald macOS übernimmt, nur noch der USB2 Part des Anschlusses funktioniert und dein Stick somit plötzlich ausgesperrt ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay gut, ich kann mir eventuell einen besorgen. Leihweise oder wie auch immer.


    Ist dann jetzt das Thema mit dem zweiten Stick und alles was vorher geschrieben wurde, vom Tisch? Wurde das nur falsch verstanden?


    Ich hätte das auch verstanden, wenn ich bis zur Installation gekommen wäre und anschließend nicht mehr booten könnte. Aber da ich ja bis dorthin gar nicht komme, erschließt sich mir der zweite Stick auch immer noch nicht. Aber ich hab davon ja auch wirklich keine Ahnung. Vielleicht kapier ich das ja einfach nur nicht :D

  • ...wenn ich bis zur Installation gekommen wäre und anschließend nicht mehr booten könnte

    kann immer noch passieren. und wenn, dann kannst du den 2. stick immer noch erstellen. guck erstmal, dass du einen 8gig usb2 stick bekommst. eine sdkarte in einem usb2 cardreader würde übrigens auch funktionieren. oder eine externe usb2 festplatte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und was hat es nun mit der Fehlermeldung auf sich? Funktioniert das NVram nicht, muss da noch ein EFI Treiber zur Emulation rein, oder/und ist die Grafikkarte noch nicht korrekt eingebunden „no vram variable“ ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gut... USB2 Stick besorgt.


    Mit TINU HighSierra aufgespielt, anschließend den Clover-Installer mit allen Voreinstellungen des Wikis drauf gepackt. Anschließend EFI Ordner durch den von derHackfan ersetzt.


    Selbes Bild... komme nicht zur Installation. Diesmal bricht er vorher schon ab:


    "ERROR!!! Load prelinked kernel with status 0x8000000000000009

    Error loading kernel chache (0x9)"


    da bleibt er stehen