Beiträge von Hamish1969

    Oh sorry, keine Ahnung was da passiert ist. Ich hab's im ersten Post editiert und hier nochmal der Link:


    Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan


    Das Einlesen findet schon immer parallel statt. Nur ist das schwierig, wenn man nicht weiß wo man Anfangen soll. Was eine SSDT.aml ist meine ich schon verstanden zu haben und auch wie man diese Editiert und neu compiliert. Nur hab ich keinen blassen Dunst, was ich da eintragen soll und ich finde auch hier nichts sonderlich passendes für mein System. Speziell jetzt für die CPU, bei dir du den Screen gemacht hast.


    Auch das letzte Bild vom Clover Konfigurator ist mir nicht unbekannt. Nur hab ich halt als Neuling keine Ahnung was da falsch eingestellt sein könnte. Und da hilft mir der Screen nicht viel weiter.


    Trotzdem Danke für deine Mühe. Ich werde dann wohl ersteinmal damit leben.

    Der Ordner war nicht einfach aus dem Netz gesaugt, sondern wurde mir hier im Forum zur Verfügung gestellt. Und nebenbei bemerkt, bin ich dafür sehr dankbar. Ich habe den ursprünglichen Thread ja verlinkt und bin sehr dankbar für jeden Einzelnen, der mir bei MEINER ERSTEN Installation so geholfen hat.


    Wenn es da Verbesserungspotetial gibt, bin ich für alles Offen. Nur weiß ich leider nicht wirklich, was ich mit den Screenshots anfangen soll?

    Vielen Dank für die Tipps!


    Serial Port hab ich im Bios mal deaktiviert. Vielleicht bringts ja was.


    Aber: Dabei ist mir aufgefallen, dass CSM auf Enabled stand. Seltsame Dinge geschehen... Bei der Installation habe ich das deaktiviert und ich war seither zu 100% nicht mehr im BIOS. Kann sich sowas auch irgendwie verstellen? Ich habe damals extra Mac OS und auch WIN im UEFI-Modus installiert um das sauber zu haben.


    Mit dem Abstürzen werde ich mich nochmal melden, ob es Besserung brachte den Serialport auszuschalten. Und ich werde mal speziell drauf achten ob es nur in Verbindung mit Photoshop zu abstürzen kommt. Kann das überhaupt sein? Wenn ein Programm abstürzt, dann doch meist nur das und nicht gleich das ganze System?


    Zum Install-Ordner:

    Hab ich gefunden und gelöscht! Danke für den Hinweis!

    Hi Leute,


    ich habe vor kurzem, mit ordentlich Hilfe aus dem Forum hier, erfolgreich aufgesetzt. Der läuft auch soweit ganz gut bis auf ein paar einzelne Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.


    1. Ich habe leider unregelmäßig Systemfreezes während der Nutzung. Also erst, wenn schon alles hochgefahren ist und ich schon eine zeit lang im Betriebssystem bin. Da würde ich jetzt aber erstmal nachforschen, ob das nicht an Photoshop 19 liegt, da mir das sehr häufig darin passiert. Komsich ist nur, dass nicht nur das Programm einfriert, sondern das komplette System. Nicht mal der Mauszeiger lässt sich mehr bewegen, keine Shortcuts oder ähnliches. Abhilfe schafft dann nur Strom aus... :(


    2. Mehr stört mich allerdings, dass er manchmal gar nicht erst ordnungsgemäß hochfährt. Nicht immer, aber hin und wieder zeigt er mir beim Hochfahren die ganzen durchfliegenden Codezeilen und schreibt dann irgendwas von "Error Kernel cache...". Bei erneutem Hochfahren funzt dann wieder alles normal.


    3. Soweit empfand ich das nicht als schlimm, aber nach dem letzten erfolglosen Versuch hochzufahren, hatte ich plötzlich einen Booteintrag mehr im Clover "Install MacOS from Hackintosh SSD"...??? Also den Installations-Booteintrag, den man eigentlich ja nur vom Stick haben sollte. Den bekomme ich leider nicht mehr weg. Was könnte da schief gelaufen sein und wie bekomme ich den Zusätzlichen Booteintrag wieder weg?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!


    Link zum Thread:


    Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan


    Ausserdem habe ich mal den EFI-Folder hochgeladen (bis auf den darin enthaltenen "Apple" Folder. Wäre sonst zu groß geworden)

    Dateien

    • EFI_Hamish.zip

      (15,15 MB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Ist zwar auf den ersten Blick nicht viel Geld, aber ob man damit glücklich wird... Vor allem die fehlende SSD würde ich nicht in Kauf nehmen. Ich überlege ja schon meinen Hackintosh mit neuem Mainboard von SATA SSD auf die M.2 umzustellen :D


    Für mich käme das nicht infrage. Aber letztlich muss du selbst entscheiden.

    g-force:

    Ich verneige mich vor dir! :verneigen:


    Mit deiner EFI läuft die Kiste wesentlich besser. Ich weiß nicht was du geändert hast, aber jetzt scheint irgendwie die Hardwarebeschleunigung mit der 980ti wieder zu laufen. Lightroom performt viel besser. Bei der RAW-Entwicklung sehe ich jetzt alle Änderungen an den Reglern wieder in Echtzeit wie ich das bei Win (und auch am MBP) gewohnt bin! Pinselstriche in Photoshop gehen jetzt auch wieder in Echtzeit ohne Lags, ja selbst das "nach unten scrollen" hier im Forum mit Chrome läuft jetzt besser! Geile Sache! VIELEN VIELEN DANK! :klatschen::danke2:


    Damit läuft die Kiste jetzt echt ganz gut. Zumindest alles was ich getestet habe, also USB, Netzwerk, Audio und Grafik.


    Einzig die Booteinträge "Boot Win from Legacy HD1" usw. sind noch da... aber naja... die lasse ich dann jetzt vielleicht einfach da drin. Ist ein Schönheitsfehler beim Hochfahren. Ich will euch nicht weiter auf den Sack gehen :D:D

    Okay. Dann werde ich mal nicht an den Kexten rumpfuschen oder sowas. Die Graka wird ja von MacOS auch einwandfrei erkannt. Sollte daher ja auch mit voller Performance funktionieren.


    Ich update heute Abend mal den Webdriver und installiere CUDA. Dann sehen wir weiter. Wenns doch nicht so gut funktioniert, wir die 980ti für ca. 250€ verkauft, und es kommt eine RX Vega 56 her :P


    Und wegen der Bootgeschichten lade ich mal meinen kompletten EFI-Ordner inkl. config.plist hoch. Vielleicht kann mir g-force auch bei diesem Schönheitsfehler dann noch helfen ;)


    EDIT:

    Ich habe mal meinen EFI-Ordner angehängt. Vielleicht lässt sich ja wegen Booteinträgen und Grafikperformance was herausfinden. Es kommt noch etwas dazu, das mir erst gestern erstmals bewusst auffiel. Irgendwie endet jeder zweite Start mit der Meldung

    "Error Loading Kernel Chache". Starte ich dann neu, geht alles wie geschmiert...? Das müsste mir doch derHackfan beantworten können :)


    Nochmal EDIT:

    Ich habe hier um Forum gelesen, dass es für die Grafikperformance was bringen könnte, die SysDef auf Mac 14.2 zu stellen. Aktuell nutze ich 13.2. Oder gibt das nur Probleme?

    Alles klar. Das mache ich dann heute Abend, gleich nach der Arbeit. Danke schonmal! Ist bestimmt wieder nur ne Kleinigkeit, die ich nicht kapiert hab :(


    Und dann werde ich mal googlen, ob das WebDriver-Update irgendwelche Probleme macht. Wenn nicht installiere ich das mal, in der Hoffnung, dass meine 980Ti dann ein vielleich ein bisschen mehr Powert. Wobei ich das Problem noch nicht genau lokalisieren kann. Könnten auch Einstellungen in Lightroom selbst sein oder sowas. Ich lasse es euch wissen, falls ich was rausekomme. Vielleicht geht es ja irgendwem da draußen, irgendwann mal genau so.


    EDIT:

    Wegen der Performance meiner GTX980Ti in Lightroom bzw. allgemein. An anderer Stelle bin ich auf den NvidiaGraphicsFixup.kext gestoßen. Kann der mir vielleicht helfen? Muss ich die CUDA Treiber hier separat zu den Webdrivern installieren?


    https://www.nvidia.com/object/mac-driver-archive.html

    Hab ich mal ausprobiert. C in Windows umbenannt und D in Datenspeicher. Jetzt werden mir die Namen auch im Clover so angezeigt und ich habe diese Namen mal bei Hide Volume eingetragen. Aber trotzdem tauchen sie noch auf... :/


    Kann es helfen, wenn ich im Clover Bootmenü nochmal alle Einträger entferne und dann nochmal "Add Clover Bootoptions for all Entries" mache?

    Achso. Im Explorer werden die beiden Platten ganz normal als


    Lokaler Datenträger C:

    Lokaler Datenräger D:


    aufgeführt.


    Danke für den Link, wer ich mir mal anlesen.


    derHackfan Ja, ich möchte hier auf jeden Fall aktiv bleiben. Schon allein deshalb, weil ich bestimmt immer mal wieder kleinere Fragen habe werde. Aber auch, weil mich das Thema im Allgemeinen interessiert. Ich bin ja schon ein kleiner Bastler, vor allem was PC/Raspberry Pi/Arduino und solche Geschichten angeht :D Zum Thema Coffee-Lake: Wenn ich aufrüste, dann höchstwahrscheinlich zu einem i5 8600k. Ich glaube von i7 2600 auf i7 3770k (oder Vergleichbares) bringt nicht wirklich viel.

    Ja, also prinzipiell kann ich so nix sagen. Die Möhre rödelt noch ganz gut. Selbst zocken liese sich damit noch ganz ordentlich. Was ich halt für Bildbearbeitungsgeschichten gern hätte (aber nicht unbedingt brauche, das ist ja bekanntermaßen ein Unterschied ^^) ist halt eine NVMe SSD und einen etwas moderneren CPU (der dann vielleicht die Graka auch besser ausreizen kann). Von 16GB 1600er RAM auf 16 oder gar 32GB 3000er wäre dann halt auch noch so ein bisschen boost beim Bearbeiten von Bildern :)


    Zufrieden bin ich ja. Aufrüstgedanken sind momentan noch mehr Wunsch als Notwendigkeit.

    Sooo, weiter gehts :D Kurzes Update:


    Audio kann ich mit der Layout ID 3 zum Laufen bringen. Der Bluetooth Dongle funktioniert auch einwandfrei (Plug & Play) :thumbup:


    Wegen der Booteinträge hänge ich mal ein Bild an. So heißen die Platten unter Windows g-force

    MBR sollte sich doch erledigt haben, oder? Ich habe ja Win neu installiert (im UEFI Modus). Ich glaube, die Bootpartitionen liegen alle auf derr SSD, da die HDD schon seit Jahren nur als Datenspeicher agiert und daher nur eine Partition hat.


    Ach ja übrigens:

    Habe heute mal Lightroom installiert und habe so das Gefühl, dass das unter Win wesentlich schneller läuft. Kann das an der GTX980Ti unter HighSierra liegen? Der Nvidia Webdriver schlägt mir ein Treiberpdate vor. Kann das vielleicht was bringen?

    Leider negativ. Die Platten (HDD und SSD mit Win) werden als "Untitled" und "Untitled 1" im Finder bezeichnet. Wenn ich das bei Hide Volume eintrage, sehe ich beim Boot trotzdem noch folgende Varianten:


    Boot Windows from Legacy HD1

    Boot Windows from Legacy HD4

    Boot Windows from EFI

    Boot Windows from Legacy HD1

    Windows 10

    Boot MacOS from Hackintosh SSD


    Wobei nur die beiden letzten funktionieren.


    Noch was ist mir aufgefallen: Ich kann gerade meinen Häcki nicht dazu bewegen, irgendwelchen Ton auszugeben. Hab das Headset an Line-Out hinten am MB angestöpselt. Muss da noch was gemacht werden?


    Offenbar doch ein bisschen "Feintuning" notwendig :D

    Ja, danke Leute! "Willkommen im Club" hört sich super an :D Als gehöre man nun zu einem besonderen Kreis, besonderer Menschen :D:D


    Jedenfalls wäre das ohne eure eifrige Hilfe niemals was geworden!


    :danke2:


    Nee, ich habe ja eingangs erwähnt, dass mir PC-Basteleien und sogar rudimentäre Programmierkenntnisse nicht fremd sind. Ich kann mir da schon helfen.Ich bin nur noch nie derart tief in meine Hardware getaucht, als dass ich mich mit CSM, Booten im Uefi-Modus und solchen Dingen, auskenne. Ich lerne da glaub ich schon recht schnell. Aber im ersten Moment ist es doch mal Bahnhof :D


    Zuletz war ich so tief in der Hardware, als ich während des Studiums einen ATMega mit Assembler "programmiert" (eher verstümpert) habe. :D


    Gerade bin ich mit meinem Häcki sehr zufrieden. Ich bringe jetzt noch WIN zum laufen und installilere mal die ganzen Adobe Produkte auf Mac und freue mich mal über wesentlich bessere Performance als am MacBook. Und... so wie ich mich kenne, wird die Steuerrückerstattung 2020 dann in neue Hardware investiert... :D


    EDIT:

    Ein Problem hätte ich da aber trotzdem noch. Wie bekomme ich denn die ganze Booteinträge im Clover weg? Hätte da gerne nur Win10 und MacOS stehen. Habe jetzt mal im Clover Configurator bisschen im Reiter "GUI" bei Hide rumprobiert, komme aber irgendwie nicht so recht dahinter... Ist nur ne optische Sache ja, aber wär schon schön :D

    Du nimmst die macOS-Platte ab, stellst dann im BIOS den CSM auf enabled - dann müsste die Windows-Platte bootbar sein.

    Danke, das hat funktioniert :thumbup:


    Jetzt komme ich so langsam auch dahinter... Wenn CSM disabled ist, dann kann das OS nur im UEFI-Modus starten. Wenn ich also jetzt meine Daten sichere, die WIN SSD leer räume, dann im BIOS wieder CSM ausschalte und WIN vom Stick installiere, ist es autom. im UEFI-Modus, oder?


    Ich glaube, das ist mir fast lieber als mit dieser Umwandlung. Liest sich etwas kompliziert. Ich habe mein Win10 sowieso schon wieder einige Jahre laufen und bisschen Datenmüll loswerden, würde da sicher nicht schaden. Ist zwar jetzt wieder mehr Arbeit, aber der richtige Zeitpunkt.

    Okay. Windows war schon vorher auf dieser Platte, ich habe diese für die Installation von MacOS nur abgesteckt quasi. Sorry für die dumme Frage, aber ich hab Windows schon immer gleich installiert. Was ist denn Legacy bzw. was muss ich bei Neuinstalltion von Windows diesmal anders machen?


    Und ist es jetzt gar nicht möglich davon wenigstens einmal noch zu booten um die Daten nochmal durchzusehen? Das wusste ich im Vorfeld leider nicht. Ich dachte, ich bin auf der sicheren Seite mit meinen Daten wenn ich die Platte abstöpsel... ||