Mojave Installation Z77- UD3H & RX Vega Installation und Fehler

  • Okay, habe schon mal auf FakeSNC umgestellt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Na dann solltest du eigentlich spätestens nach einer deinstallation/reinstall von iStat Menu normalerweise auch Sensor Werte für deine Vega erhalten.



    Bios Flash der Vega - Rom ist schon drin enthalten also einfach nur das genannte ausführen.


    1) Windows Booten

    2) den Ordner atiflash auf dem Desktop entpacken


    3) ATIWinflash.exe ausführen und zunächst einmal das Original Bios sichern

    4) ATIWinflash schließen

    5) Anschließend cmd im "Admin Mode" ausführen


    6) Folgendes eintippen : cd %USERPROFILE%\desktop\atiflash (Userprofile entsprechend deinem Benutzernamen)

    wenn das klappt und du im atiflash Verzeichnis bist gehts weiter

    7) atiwinflash -unlockrom 0

    8 ) atiwinflash -f -p 0 unlock.bin

    9) Sobald das Flashen erfolgreich durchgeführt wurde, bekommst du eine Benachrichtigung das dass System für das abschließen des Bios Updates neu gestartet werden muss, was du natürlich bestätigst.






    Dateien

    • atiflash.zip

      (1,41 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die bereitgestellten Tools. Ich war doch überrascht wie schnell ich wieder in WIN reingekommen bin. Diese Meldung ist mir jetzt nicht schlüssig.



    Temps der Vega werden auch nach erneuter installation von iStatt und aktueller FakeSMC mit Sensoren falsch mit 127`C angezeigt.

    Welche Kext nutzt du?


    @ITzTravelInTime

    Installation stick with TINU runs. Everything is okay, thank you

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Sieht für mich danach aus als hättest du das unlock step ausgelassen. Ich lade die Kexte die ich nutze heute Abend hoch, vorher komme ich da nicht zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 UNloock hatte ich ausgeführt. Danke Dir, probiere es später aus!

    Fehlt da nicht der Sensor für die GPU?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Entschuldige, bei mir geht es heute drunter und drüber! Ich brauch echt noch ruhe und merke immer mehr das ich noch nicht ganz fit bin...

    Mal ganz zu schweigen davon das ich dir die falschen Kext verlinkt habe, habe ich sie dir auch noch unvollständig hochgeladen...



    Bezüglich Bios Flash hast aber auch cmd als Admin ausgeführt oder ?

    Versuch es sonst mal per AtiWinflash.exe zu Flaschen also sprich die Exe normal zu starten wie zur Bios Sicherung.


    Im Anhang nun die richtigen Kexte.

    Dateien

    • Sensoren.zip

      (165,23 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kein Thema, ruhig Blut :-) Ist doch nur ein Hobby von uns und ich denke ja mit.

    Schaue mir das alles später an.

    Für deine Hilfe und den Einsatz, Dankeschön


    Auch mit dieser FakeSMC plus Kexte, keine vernünftigen Werte zu der Vega (127´C). Ebenso HWSensors-3_r18, nur Watt und die Temperatur.

    Einzig die App von @mitchde , liefert brauchbare komplette Werte. Erledigt, hatte Tomaten auf den Augen ;-)



    !!

    Möchte mir einen neuen Bootstick erstellen. Lade dazu Mojave aus dem Appstore vom bestehenden MacOS Mojave.

    Nur das funktioniert nicht!? Erledigt


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Zitat

    Einzig die App von @mitchde , liefert brauchbare komplette Werte.

    Die App liest die Werte aus dem IOReg aus. Genau das macht eigentlich auch iStat. Deshalb braucht man eigentlich keine Kexte für das Auslesen der Temps mit iStat. Du sagtest ja, dass du die Sensor Kexte schon mal entfernt hast und es in iStat immer noch falsch angezeigt wurde. Das sieht mir stark danach aus, dass sich die Sensor Kexte noch irgendwo anders im System befinden. Anders ist das was du beschreibst nicht möglich. Vielleicht das mal checken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast du iStat danach erneut deinstalliert und neu installiert? Schorse NVRAM Reset probiert ?

    iStat ist da ganz empfindlich

  • DSM2  CMMChris Nee, da spielt sich nichts ab. Aktuell sind keine Sensorkexte in der EFI oder anderswo.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Da wo du bei dem Screenshot bist wird die Vega nicht angezeigt. Klicke in der Menüleiste auf die CPU Auslastung. Dort wird die Grafikkarte angezeigt.

  • :facepalm:


    CMMChris Das war ein wichtiger Hinweis, ich trage es mit Fassung. DANkE dir


    Habe den Hack nun als iMac1,1 laufen. Benötige ich eigendlich noch WhateverGreenr?

    iGPU ist im Bios deaktiviert. Erledigt, bin zurück zu iMac13,2


    CMMChris

    DSM2

    Der Speicher der Vega leert sich nicht. Nach ein paar Stunden ruckelt dann alles. Erledigt





    Nachtrag


    DSM2 Ich bekomme dein Vega.Rom nicht mit Windows geflasht! Weder ATI noch ATIWinflash lassen es zu!?


    Kann es sein das deine Version eine ältere ist und es deshalb nicht geht?

    Muss auf meine ATI eine Jumper gesetzt werden oder eines der Minischalter?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Schorse

    Hat den Titel des Themas von „Mojave Installation Z77-DS3H & RX Vega Installation und Fehler“ zu „Mojave Installation Z77- UD3H & RX Vega Installation und Fehler“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Da wo du bei dem Screenshot bist wird die Vega nicht angezeigt. Klicke in der Menüleiste auf die CPU Auslastung. Dort wird die Grafikkarte angezeigt.

    Infos zur Vega sind weg! iStat mehrfach neu installiert!?

  • Das passiert z.B. dann wenn die Karte im Fail Safe Modus läuft (z.B. PowerPlayTable) oder eine GPUSensors Kext für FakeSMC installiert ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hmm, das Argument Shiki macht das??



    PowerPlayTable oder eine GPUSensors Kext für FakeSMC sind nicht gesetzt!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Nur zu Testzwecken, sind wieder raus, da ich Prime und Netflix nicht zu "Sehen" bekomme.



    Bis auf eine rote Videowiedergabe und das iSatt die VegaWerte nicht anzeigt bin ich zufrieden.


    Hast du eine Erklärung für die Symptomatik?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • CMMChris Du bist wirklich klasse!

    In der Efi ist auch ein aktueller DSDT Dump da ich das Bios geändert habe.

    Danke Dir für deine unermüdliche Hilfe.


    EFI.zip

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB