VEGA 56 - Lüfterregelung und Undervolting

  • Hatte ich dir unter folgendem Beitrag schon gesagt -> Zufriedenheit mit Graka-Herstellern

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch bei deiner Karte funktioniert die Lüftersteuerung nicht. Das Besondere ist lediglich, dass die Karte ein vBIOS hat in dem ein vergleichsweise niedriger Wert für "Accoustic Limit" in der PowerPlayTable gesetzt ist (1450 sind es in dem Fall). Bei den meisten Karten steht der Wert auf 3500RPM genau wie der "Throttling RPM" Wert. Da die Custom Designs recht leise Lüfter haben, hörst du die Karte mit der Drehzahl nicht wirklich und es scheint, als würde die Lüftersteuerung korrekt funktionieren. In Wahrheit tut sie das aber nicht denn Zero RPM funktioniert z.B. nur wenn "Accoustic Limit" auf 0 gesetzt wird.


    Dass du kein Spulenfiepen hast liegt wiederum am niedrigeren Takt und Stromverbrauch der Vega 56. Wenn man eine Vega 64 mit den Settings einer Vega 56 laufen lässt, minimiert sich das Spulenfiepen dort auch oder verschwindet ganz (abhängig von der Karte und wie stark das Fiepen ausgeprägt ist).


    Und auch nochmal zur allgemeinen Klarstellung: Die Anpassungen in der PowerPlayTable beheben das Lüfterproblem natürlich auch nicht. Sie nutzen lediglich das eigenartige Verhalten der Treiber aus um das gewünschte Ziel halbwegs zu erreichen. So wirklich gut funktioniert die Lüftersteuerung trotzdem nicht (träge Reaktionszeit, fixierte Drehzahl von 2400 bis 2700RPM unter Last mit weiterem Anstieg nach Abfall der Last, lange Zeit bis zum Eintritt von 0 RPM, etc.).


    MachX: Der ganze Kram in meiner Excel Tabelle muss dich erstmal nicht interessieren. Dort sind Voreinstellungen festgelegt, welche mit den meisten Karten optimal funktionieren sollten. Anpassen musst du da nur was, wenn es Probleme gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Interessanter Punkt.

    Irgendwann muss ich mir das auch mal genauer anschauen.

    Solange es mich aber weder stört noch beeinträchtigt, wird da nix passieren. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe da mal heute ein paar Tests gemacht und diese per Terminal-Abfrage mit dokumentiert:


    Nach dem Einschalten der Kiste
    Nach 15 min. ohne große Aktivität
    Nach 30 min. ohne große Aktivität
    Nach 40 min. hat sich der Lüfter mal eingeschaltet, ohne Aktivität
    Nach 60 min. einen Cinebench-Test durchgeführt
    Gefolgt von den drei Luxmark Tests > Ball
    Hotel
    Neumann/Micro
    Und das dicke Ende, nach einer weiteren Stunde Forum lesen und VLC Nutzung


    Ich würde behaupten, dass die interne Lüfterregelung funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie verhält sich denn der Lüfter genau? Dreht er sofort wieder ab wenn die Last weggenommen wird oder geht er erst mit der Drehzahl nach oben und dann ganz langsam nach unten?

    Und wenn du nach Last ein Video abspielst ist es doch klar dass der Lüfter wieder 0RPM erreicht. Sobald ein Video Toolbox Prozess auf der Karte aktiv ist, funktioniert die Lüftersteuerung so wie sie soll. Das ist ja schon immer so.


    Edit: Ich habe gerade mal die PowerPlayTable aus dem, Vega 56 VBIOS in meine Gigabyte Vega 64 geladen, tatsächlich startet der Lüfter nach dem Boot erstmal mit den dort festgelegten 1400 RPM und dreht dann langsam runter bis 0 RPM. Erst ab einer festgelegten Drehzahl von 2400RPM funktioniert das ganze nicht mehr (zur Erinnerung: die meisten Karten haben 3500 RPM hinterlegt). Interessante Entdeckung die du da gemacht hast. Am Ende allerdings irrelevant, denn eine korrekt funktionierende sollte diese Werte ignorieren und eigenständig regeln, und genau das ist nicht der Fall.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ersteres müsste ich wahrscheinlich mal in einem Video verfolgen... :)


    Was ich aber sehen konnte:

    Die Drehzahlen sind nicht weiter als 1615/1620 rpms gegangen.


    Dein letzter Post und die beigefügten Zahlen widerlegen deine vorherige Aussage aus #22.

    Tut nun die Lüftersteuerung oder tut sie nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Am besten logst du mal die Werte der Karte während einem vollen Luxmark Run in eine CSV Datei und erstellst ein Diagramm damit, siehe hier: https://forums.macrumors.com/t…168/page-29#post-26366882


    Dann sieht man gut wie sich der Lüfter tatsächlich verhält.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hilf mir bei dem Script bitte auf die Sprünge.

    Muss ich beide Sektionen nacheinander oder am Stück im Terminal ausführen?

    Wenn ich den zweiten Part ausführe, wo werden die Daten der CSV-Datei abgelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry da musst du selber tüfteln, kann das gerade nicht austesten weil das mit zwei Vega Karten nicht funktioniert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe den Code komplett in ein .sh-Script gepackt und lasse es von dort aus in ein Text-File meiner Wahl pipen.


    EDIT:

    Und hier das Ergebnis:

    Die hervorgehobene Linie sind die Fan RPMs.


    Das Original "Numbers"-File habe ich auch beigefügt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Funktioniert tatsächlich einwandfrei. Das ist nun das erste Mal, dass ich sowas bei einer Vega unter macOS sehe. Da solltest du mal versuchen herauszufinden woran es liegt, dass die Lüfter hier korrekt geregelt werden. MachX kauf die Karte! :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hab nix gemacht, ist auch das Stock-BIOS drauf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das sagtest du ja bereits. Trotzdem muss es ja einen Grund geben warum die Lüfter Steuerung bei der Karte geht und bei anderen Karten nicht.

    Edit: Gib mir mal bitte folgende Daten deiner Karte:
    - Vendor & Device ID

    - Subsystem Vendor & Device ID

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Here you go:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe macOS mal glauben lassen meine Vega 64 Referenzkarte sei eine Vega 56 Rog Strix. Resultat: Keine funktionierende Lüftersteuerung. Wäre ja auch zu einfach gewesen...

    Naja, werde in das Vega Mysterium keine weitere Zeit investieren. Bald wird die Radeon VII unterstützt und dann hat das Theater hoffentlich ein Ende.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,

    Ich habe momentan in meinem Hackintosh eine

    11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS

    Xtreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 Grafikkarte in einem Dualbootsystem HighSierra mit Windows 10 verbaut.

    Funktioniert einwandfrei, ruhig und perfekt unter MacOS und Windows.

    MacOS ist für den täglichen Gebrauch und Windows zum Zocken installiert.

    Mittlerweile wird der Wunsch aber immer größer auf dem Hacki Mojave zu installieren, da dies auch auf meinem MacBook Pro 15,4 Zoll problemlos läuft. Deshalb müsste eine neue GraKa von AMD her. Lange recherchiert und auf die Empfehlung von al6042 hätte ich mich für die Vega 56 entschieden.

    Für mich wäre wichtig leise unter OS X zum Arbeiten und vernünftige Leistung um aktuelle Spiele unter 3440x1440 unter Windows zu zocken.

    Ich bitte kurz um euere Meinung.

    Total bescheuert von einer 1080Ti auf Vega 56 zu wechseln oder vertretbar wenn man von High Sierra auf Mojave umstellen will?

    Oder, doch lieber warten bis irgendwann Nvidea Treiber für Mojave erscheinen?

    al6042 ist dies deine Karte? Vega 56 bei Amazon

    al6042 hast du die Karte im Standard oder Silent BIOS am laufen?

    CMMChris ich habe gelesen das eine Lüftersteuerung der Asus ROG Strix Vega56 OC mit VGTabnicht möglich ist da diese ein Custom Bios besitzt. Deine Meinung dazu?

    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Harry69 ()

  • Hallo CMMChris

    Danke für die Antwort.

    Sry, habe mich missverständlich ausgedrückt und meinen obigen Post nochmal editiert.

    Ich meinte angeblich ist eine Lüftersteuerung mit VGTab nicht möglich.

    Egal weil OS X das warum auch immer zufriedenstellend macht?

    Deine Fachmeinung?

    Zitat

    Note: Some 3rd party OEM Vega cards such as Asus & Gigabyte O/C Gaming cards have a custom on-board fan controller and VBIOS that deviates from the AMD reference/stock design, as such they are unable to use a SoftPowerPlayTable to control the fan as it's controlled by the VBIOS (Vega cards that follow the AMD Reference/Stock design allow the fan to be controlled by the OS/Driver), as such this fix or the use of the VGTab kext will not work to control the fan

  • Möglich dass deshalb die Lüftersteuerung der Rog Strix Karte funktioniert. Wenn das der Fall ist braucht man auch keine PowerPlayTable.

    LG Chris


    Meine Hardware: