VEGA 56 - Lüfterregelung und Undervolting

  • Lassen die VEGAS von Haus aus eine Lüfterregelung und evtl. Undervolting im Hackintosh zu oder muss man zu einer Hacklösung greifen bzw., laufen die standardmäßig schon recht leise im Hacky ?


    Frage taucht auf, weil ich das hier gefunden habe:



    Wollte eigentlich schon gerade bestellen, nämlich sowas hier:


    https://geizhals.de/asus-rog-s…0b50-m0na00-a1742116.html


    Wäre asus-rog-strix-radeon-rx-vega-56 zu empfehlen ? HDMI 2.0b soll ja auch dabei sein und 3 J. Garantie.


    ###


    Nun bin ich noch auf das hier gestoßen:


    "AMD Radeon RX Vega 56

    These graphics cards are based on the AMD Vega 56 architecture. Recommended graphics cards include the Sapphire Vega 56 and XFX Vega 56."


    https://support.apple.com/en-us/HT208544


    Hat jemand mit einer dieser zwei genannten besonders gute Erfahrungen oder ist das egal, Hauptsache eine VEGA ?


    XFX

    http://www.xfxforce.com/de/technologies/graphic-cards


    Das würde heißen, am besten unterstützt Sapphire Vega 56 and XFX Vega 56.

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Lüftersteuerung funktioniert OOB bei keiner Vega, auch nicht den von Apple "unterstützten". Muss man mittels Custom PowerPlayTable lösen. Entweder per VGTab oder meiner Excel Tabelle: [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator


    Undervolting ist mit macOS nicht möglich. Der Treiber regelt die Spannung selbst, egal was in der PowerPlayTable steht. Man kann nur etwas beeinflussen wie geregelt wird und damit z.B. das Coil Whine, was unter macOS aufgrund völlig verhunztem Power Management auftritt, minimieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Tja, komisch, dass ich das bei der Suche nicht gefunden hab. Da stimmt was nicht mit der Übersicht.


    Und keine Meinung zu dem Video oben - how to fix Vega....?

    (Habs gerade gelesen - überschreibt irgendwas...)

    Unter oob stell ich mir was anderes vor.


    Und unter MacOS ist es auch nicht möglich oder hat Apple noch nicht fertig entwickelt?


    Ist das bei der 580iger auch so ?

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Zitat

    Und keine Meinung zu dem Video oben - how to fix Vega....?

    Was willst du von mir hören? Ist halt ein Tutorial für das was ich geschrieben hatte.

    Zitat

    Und unter MacOS ist es auch nicht möglich oder hat Apple noch nicht fertig entwickelt?

    Ich verstehe die Frage nicht. Das was ich oben geschrieben habe bezieht sich auf macOS.


    Bei der RX580 funktioniert die Lüftersteuerung. Sind nur die Vega Treiber die solche Probleme machen. Apple hat da so einiges massiv verbockt und ist sich bisher zu schade die Probleme zu fixen. Da diese nun schon seit weit mehr als einem Jahr bestehen, denke ich nicht, dass da mal ein Fix kommt. Ob es bei der Radeon VII besser läuft wird sich bald zeigen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also, 580 funktioniert alles - und Vega nicht, auch nicht an nem echten ApplePC - so versteh ich das jetzt.


    Apple schludert also rum.


    Gibt nicht genug oder gar keine Nutzer, die sich beschweren.


    Und die offiziellen eGpu’s laufen auch mit dem Jammer ?


    Unter den Bedingungen bestell ich mir jetzt keine Vega - ist schlicht zu blöd.


    Und mit den 580er scheint FCPX auch nicht unbedingt einfach zu laufen oder ?


    https://hackintosher.com/guide…-issues-fcpx-high-sierra/

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ja die Vegas spinnen auch in den Käsereiben. Bug Reports wurden bisher nur mit Standardfloskeln beantwortet oder gar einfach so geschlossen. Apple scheint das nicht sonderlich zu interessieren. Kürzlich habe ich noch auf einen Bug Report die Aussage erhalten, dass man "bezüglich der Probleme noch ermittelt", die Hoffnung ist aber gering. Wenn sie etwas tun wollen würden, wäre das längst geschehen. Und ja, die eGPUs haben auch massive Probleme - außer die offizielle von Blackmagic.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann schauts nämlich danach aus, dass die das Geschäft mit dem Mac wissentlich vernachlässigen, weil das Handygeschäft lukrativer ist. Der Dampf ist also raus.


    Die 580iger scheinen aber auch nicht wie geschmiert zu laufen ohne Frickelei.


    Hat denn einer die Blackmagick mal an nen ThB Port von nem Hacky angeschlossen ?

  • Dass sie das Geschäft vernachlässigen würde ich nicht sagen. M.E. ist einfach die Arroganz des Ladens und die Unfähigkeit Fehler einzugestehen schuld daran. Die Frage ist wie lange sie sich das noch leisten können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die 580 läuft eigentlich schon ganz gut, nur ein paar Modelle machen Probleme. Vielleicht kann sich da mal jemand von den RX580 Nutzern zu Wort melden, bin bei den Karten nicht so der Fachmann. Ansonsten würde ich aber auch nicht direkt von den Vega Karten abraten. Man muss halt wissen auf was man sich einlässt. In der Regel hält sich das Gefrickel auch da in Grenzen. Wenn man einmal alles eingerichtet hat läuft das auch. Mit den verbleibenden Bugs muss man sich halt arrangieren.


    Für Final Cut ist Vega übrigens die bessere Wahl weil hier die Hardware Encoder nativ genutzt werden. Bringt dir eine deutlich bessere Performance beim Export.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Lüfter drehen auf 2400RPM auf sobald ZeroRPMStartTemperature erreicht wird (55°C bei den meisten Karten). Als Workaround kann man ein 4k HEVC Video in Quick Time öffnen (muss nicht abgespielt werden) und das Fenster minimieren. Dann funktioniert die Lüftersteuerung normal. Es gibt Leute die ihre Vegas so nutzen ohne eine PowerPlayTable zu injecten. Ich empfehle das aber nicht da es die Leistung etwas runterzieht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nun berichtet allerdings ein Nutzer hier, dass sich die NVIDIA-Karten seit Sierra deutlich verbessert haben - der Vorsprung der AMD schrumft also:



    Allerdings wäre dann sicher Mojave hinfällig wegen der fehlenden NVIDIA-treiber.


    Hier noch eine gegenteilige Meinung:


    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • So langsam müsstest du mal auf den Punkt kommen, was du eigentlich mit diesem Thema erreichen willst, geht es dir jetzt um die Steuerung von einer Vega oder eher darum welche Grafikkarte du kaufen willst.:gehtsnoch:


    Wenn es dir um den Kauf einer GPU geht für Final cut, dann kauf zwei RX 580 sind günstiger als eine Vega, dann lädst du dir das hier PolarisBiosEditor und bearbeitest das Bios (Undervolting usw.).


    https://geizhals.de/xfx-radeon…bd6-a1610170.html?hloc=de


    Du driftest stark vom Thema ab, ändere das Thema oder bleib bei dem Thema Lüftersteuerung Vega, zu deiner Kaufentscheidung gibt es genug andere Themen hier und selbst Benchmarks.

  • Weil die Steuerung der VEGA scheinbar zu aufwendig und komliziert ist, überlege ich, ob es vernünftiger wäre, eine 580iger zu nehmen, weil da evtl. die Sache ausgereifter ist.


    Habe keine Ahnung, ob ich mit dem Polaris-Editor klar kommen könnte.


    Wenn es eine für mich handhabbare Lösung für VEGA gibt, würde ich lieber dabei bleiben.


    Erstmal ist noch nichts bestellt.

  • Kauf dir zwei RX 580 wenn es um Leistung geht in Sachen Final cut, sind billiger und zusammen mehr Leistung als eine Vega.

  • MachX Die Steuerung / Einrichtung der Vega ist weder aufwändig noch kompliziert. Wenn dir die paar Schritte schon zu viel sind, bist du beim Hackintosh generell falsch aufgehoben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Richtig,

    kann immernoch stimmen, dass ich hier falsch bin - ich hab bloß erstmal die große Tabelle gesehen.


    Muß ich mir nochmal anschauen. Bin mit überhöhter Geschwindigkeit rübergeflogen.


    Außerdem solls ja mit der parallel geöffneten Datei noch gehen - bleibt auch noch die Sache mit dem Kexterstellungsprogramm, das nicht okay sein soll...

  • Es kommt ja immer darauf an, ob die eingesetzte Karte nicht auch ohne zusätzlichen Kext funktioniert.

    Ich habe, bis auf den WhateverGreen, keinen weiteren Kext für die Vega im Einsatz... und selbst die brauche ich wahrscheinlich nicht.

    Die Karte fiept nicht oder macht unnötig viel Lärm bei der Arbeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al, welche Karte genau hast Du denn ?


    Ich hab erstmal Sapphiere Puls VEGA 56 ins Auge gefasst. Weil Apple die neben der XTX genannt hat. Oder ist das auch Quatsch, weil die doch alle soweit baugleich sind ?


    Ob das bei mir harmoniert, ist ja eine andere Sache, weil Du schon wieder ein besseres Board und besseren Prozessor hast.


    Also, Deine Karte hast Du ohne was zu machen, ruhig am Laufen ?