Neuinstallation von Mojave auf meiner Hardware, Problemliste

  • Mühsam versuche ich Mojave auf meinem Hacki zum kompletten laufen zu bewegen.


    Vielleicht kann mir ja jemand mit den aktuellen Problemen weiter helfen.


    Im Moment das brennendste ist, ich kriege USB 3.0 nicht zum laufen. Mangels Kenntnis... was ist dafür eigentlich zuständig? Ein Kext der mir fehlt, ein Treiber den ich noch nicht aktiviert habe im Clover...


    Hat jemand eine Idee? Hardware habe ich ja in meinem Profil eingetragen.

  • Ohne deine EFI können wir nur raten...

  • Beim nächsten Upload bitte die EFI vorher bereinigen, da ist deine ganze Kext-Sammlung mit drin (unnütze 20 mb).


    Edit:

    Woran siehst Du, daß die USB-3-Ports nicht laufen? Werden sie im Systembericht angezeigt?

  • Stimmt die könnte ich auch mal direkt aus der EFI nehmen. War in dem Paket von AL dabei. Sorry


    Ich sehe es daran das kein USB Stick oder Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird. Sobald ich einen USB 2 Stick nehme, wird der auch erkannt und eingebunden.

  • Hm, der USB-3 ist doch da? Hängen ja auch Geräte dran.

  • Hab ich auch gerad gesehen. Aber trotzdem werden Stick oder Platten, mit mehreren ausprobiert, nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt, geschweige denn eingebunden.


    Die Geräte die dran sind im Screen sind allerdings auch USB 2 Geräte

  • Für Anfänger empfehle ich immer gerne diese Anleitung: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    Hilft dabei die Problematik zu verstehen und natürlich zu beheben und eröffnet einem die Möglichkeit komplexere Anleitungen zu verstehen und beispielsweise eine eigene USB Kext zu erstellen (falls man das will) ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das klingt ziemlich so als wenn das das Problem wäre...


    Verstanden habe ich das jetzt auch soweit. Das sieht wirklich nach einer GANZEN Menge Arbeit aus. Hilft aber wohl nichts, einfacher wirds wohl nicht gehen.


    Scheint ja schon länger zu bestehen. Komisch das ich das unter HS nicht hatte. Ist ja identische Hardware.


    /edit


    Eigene USB Kext? Glaube damit wäre ich dann echt überfordert. Keinen Schimmer wie sowas geht. Wäre ja super wenn das schon einer für die entsprechenden Boards gemacht hätte. Lach

  • Wunderbar...

    Das sieht zwar nach einer riesigen Menge Arbeit aus, ist es aber nicht unbedingt. Die Anleitung ist nur sehr detailliert geschildert, mit Bildern und einfachen Erklärungen der Problematik die dahinter liegt. Weil da praktisch jeder mal durch muss, habe ich versucht eine Anleitung zu schreiben, die auch jeder verstehen kann, deswegen der Umfang ;)

    Zu USB Kexts, anderen und gleichen Methoden des USB-Patchings gibt es massenhaft Anleitungen, manche auch viel kürzer und manche noch viel länger, weil sie auf die eigentliche Komplexität des Themas eingehen und diese erklären. Ich bin mir aber sicher: Das schaffst du! :D:thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Tricky ist ja auch das die Ports zwar grün aufleuchten man das aber nicht so schnell sieht bis man von unter dem Schreibtisch wieder aufgetaucht is :-)

  • Soooo den ersten Schritt hätte ich jetzt schonmal. Mit dem Ergebnis das jetzt zwar SS Ports erschienen sind... Aber ich mich mit meinem Apple Wireless Keyboard nicht mehr anmelden konnte. Gut das ich noch eins mit Strippe im Schrank habe.

  • Ist ja logisch wenn man die USB 2 Ports abschaltet gehen die Geräte nicht mehr die an einem USB 2 Port hängen - in dem Fall Bluetooth.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Gerad gefunden nachdem ich nochmal die rausgenommenen wieder reingenommen habe... Geht weiter und Spannung steigt.


    /edit

    So... geschafft. Das EFI werd ich mir aber mal gut wegsichern. Von 6 USB 3 Ports sind jetzt 5 auf einem SS Port ansprechbar. Der gleiche USB 3 Stick im Sechsten Port wird seltsamerweise auf HS erkannt. Das müsste dann ja USB 2 sein.


    Nicht wirklich schlimm... Aber verstehen tue ich es nicht.


    /edit 2

    Okay... jetzt wurde er am gleichen physikalischen Port doch als SS erkannt. Dafür auf nem anderen als HS... Warum auch immer.. egal.



    Danke für die Starthilfe!

  • Das HS uns SS unterschiedliche Nummern haben ist ganz normal, bei meinem Board zB extrem häufig ;) Schön, dass es funktioniert hat!

    Das Problem hattest du mit Sicherheit auch bisher, aber entweder nicht bemerkt, oder mittels Port-Limit-Patch gelöst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet.


    Nicht das die unterschiedliche Nummern hatten. Was mich gewundert hat war das ein USB3 Stick an einem USB 3 Port als HS erkannt wurde.


    Warum auch immer. Sporadisch und nicht provozierbar.


    Jetzt wundert mich noch das wenn ich am Front USB (2 Stück USB3 vorhanden, in einem steckt immer das Wireless Mouse Dongle) einen Stick oder eine Platte anstecke, meine Mouse im MacOS ruckt. Sobald ich wieder abmache, ist alles gut.

  • Schau vielleicht mal hier unter Strom über USB: 2.07 USB Port Lösungen

    Ansonsten mal anderen Port probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.