3 Betriebsysteme auf einem PC... (Mac OSX, WIN10 und Linux Mint

  • Jap. Das kenne ich auch. Das kann man gut nehmen, wenn man ein Freund von Windows ist.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wenn das Tripleboot aus Mac, Windows und Ubuntu besteht, hat man zumindest eine Auswahl, unter welchem OS man sowas bearbeiten möchte. :-)

  • Danke Patricksworld und g-force

    Patrick hat das schon richtig erkannt obwohl ich das vielleicht nicht immer so rüberbringen kann ... ;)

    mir geht es um das NVRam .. was ich sichern möchte..

    da ich LM (LinuxMint) noch zuverfügung habe ..

    und ich mich heute ausgibig damit ausgetobt habe und schließlich auch das kleine Linux Prog verwendet habe ist der Kampf erst mal siegreich für mich ...:hurra:


    Ich mache morgen mal ein paar Fotos Was ich mit den Profilen meine..

    Kann ja sein das das was mit übertakten des Nucs zutun hat ..

    Man waren das noch zeiten als man nur4 Festplatten hatte.


    Da ich nicht so ein habwissender bin konnte ich dir gut in deiner Erklärung folgen Patrick.. die war echt super ..

    ich hab nur machmal Wissenslücken ....:D


    Ich freue mich schon auf das Thema CLOVER und desen Config Prog..

    denn da sich einige Sachen voll unklar aber das kommt noch ..;)


    wenn Ich was mache denn ganz und keine halben Sachen..8)


    denn ich möchte zum beispiel gern wissen wie ich die doofe WLAN Karte zum laufen bekomme... (ich weiß das die nicht von Intel suportet wird) aber ich hab gelesen das das mit Linux Firmware gehen soll .. aber das kommt noch einen nach dem anderen...

    Ich hab da eine Kext gefunden mal schauen ob man da was mit anfangen kann..

    So ich sag erst mal :danke::danke::danke:

    Wir schreiben ..


    Gruß Uwe

  • mir geht es um das NVRam .. was ich sichern möchte..

    Dafür funktioniert das von @g-forcTool EasyUEFI wahrscheinlich ganz gut. Ich kannte damals nur EasyBCD. Dürften aber beide so ziemlich das selbe machen.

    aber ich hab gelesen das das mit Linux Firmware gehen soll

    Nein. Geht leider nicht. Es gab ein Projekt auf github. Aber es ist nie ein lauffähiger Kext zustande gekommen.


    Da kannst du eher drauf hoffen, das Intel eines Tages mal Wlan-Karten für Mac produziert und man dann so einen neuen treiber anpassen kann. Darauf würde ich aber jetzt auch keine all zu große Hoffnung setzen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Patricksworld Denn schau dir das doch mal an.

    https://github.com/rpeshkov/black80211/releases


    Also ich hab schon mal eine ATi Grafikkarte compeiliert für die jeweis für die entsprechende Linux Version..

    und das hier ist doch ähnlich ....Oder?

  • Ich dachte, hier geht`s jetzt noch um WLAN unter macOS? Dies wäre einen Versuch wert, läuft bei mir wunderbar: https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Adapter-Clover

  • g-force Jaap ist auch eine gute Idee ..


    Ich werde erst mal anfangen mit den Grundsachen


    Der Mac läuft zwar aber ich möchte erst mal heraus finden wie das mit dem Clover funkst denn das ist Neuland für mich so zu sagen

  • *kopfkratz* unter black80211 steht:



    nicht wirklich vielversprechend... und seit 7 monaten nix mehr passiert. beim intelwifi dito.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der Mac läuft zwar aber ich möchte erst mal heraus finden wie das mit dem Clover funkst denn das ist Neuland für mich so zu sagen

    Dann denke dabei an einen Notfall-Bootstick mit einem funktionierenden Clover - falls mal was schiefgeht.


    grt Wo hast Du diese Info gelesen? Letztes Update war dort im Dez. 2018.

  • g-force jaap habe ein bootstick sogar 2 :)

    das mit dem kopieren der Kexte in den ordner Other habe ich ja schon verstanden ..


    das mounten der EFi auch ...


    Nur was braucht man als Grundausstattung damit das System läuft..


    Wie finde ich raus welcher Mac meiner Hardware ähnlich ist:?:

  • Das absolute Minimum ist immer die FakeSMC oder VirtualSMC je nachdem welche der beiden Lösungen man präferiert denn diese wird benötigt damit der Rechner überhaupt startet alles weitere leitet sich dann von der Hardware ab die verwendet wird (Lan, WLAN, WEG usw...). Was die Systemdefinitiion angeht (SMBIOS) so hängt hier die beste Wahl von verschiedenen Faktoren ab wie zum Beispiel Prozessor, Grafikkarte, iGPU oder nicht usw. grundsätzlich kann man aber eine grobe Auswahl anhand des Prozessors treffen. Das Tool CloverConfigurator bietet eine Liste mit SMBIOS Arten die unter anderem auch den Prozessor zum jeweiligen Modell angibt. In Deinem Fall wäre der iMac18.3 wohl die sinnvollste Variante.

  • griven

    Ich habe mir aus dem I -Net eine Colver verion gezogen die IMac 1.6

    zu Grunde legt ... für den Anfang


    die ist auch Toll da der Nuc schon etwas läuft ..


    Nur ich weiß halt nicht was der gemacht hat ( Einstellungen usw.)

    unter dem Clover Config ... Sieht man nicht viel ...

    keine einstellungen usw.

    darum dachte ich mir mal ganz von vorne an zu fangen um das Ganze besser zu verstehen zu können ... und auch nachvollziehen zu können ...

    Ich hab im Forum so ein Prog gefunden wo man die ganzen Macs IMacs usw. sieht und bin wie du zu dem schluss gekomme das es der Imac18.3 sinnvoll ist aber wo oder wie mache ich das Clover klar das es das System sein soll ???

    und wie passt man dann die Hardware an usw... bzw. was mache ich wie erkennt man die Hardware (auslesen ).

    Gruß Uwe


  • Nur ich weiß halt nicht was der gemacht hat ( Einstellungen usw.)

    unter dem Clover Config ... Sieht man nicht viel ...

    keine einstellungen usw.

    Wahrscheinlich hast Du die "config.plist" nicht mit dem CC (Clover Configurator) geladen - automatisch öffnet der CC das nicht beim Start. Du mußt dem CC schon sagen, daß er eine bestimmte "config.plist" öffnen soll.

  • g-force Okay

    1. Wie mach ich das ?

    2. wie macht man denn eine Neue eigene ?

    Gruß Uwe

  • Ich soll Dir erklären, wie man die "config.plist" mit Clover Configurator öffnet? :?:

  • Jaapp habe ich noch nicht gefunden ..

    sonst würde ich nicht fragen ;)

  • Du öffnest den Clover Configurator, gehst zum Reiter "Mount EFI" und klickst rechts auf Mount Partition, gibst dein Passwort ein und klickst anschließend auf "Open Partition", dann navigierst du durch den Ordner EFI/Clover zur config.plist, dann machst du einen Rechtsklick "Öffnen mit" und wählst im Kontext Menü den Clover Configurator. :)

  • Du öffnest den Clover Configurator, gehst zum Reiter "Mount EFI" und klickst rechts auf Mount Partition, gibst dein Passwort ein und klickst anschließend auf "...

    ... den HOME-Button unten - weil die EFI jetzt gemounted ist, wird sie direkt im Clover unten angezeigt und kann durch Doppelklick geöffnet werden. :-)

  • Hmmm so einfach Lach okay okay da hätte ich auch drauf kommen können ... :wacko:


    gut so weit so gut wenn man aber eine ganz neue config.plist machen möchte wie geht das bzw. gibt es da eine Grund Konfiguration die beachtet werden muß sollte..

    Es gibt das ja so viele Möglichkeiten oberhalb von Mount EFI ... da steig ich noch nicht durch..

    Gruß Uwe

  • Schau Dir erstmal die Konfigurationen an, die hier für dein Projekt angeboten wurden. Wenn Du meinst, Du kennst Dich dann ausreichend damit aus, kann man mit CC eine frische "config.plist" erstellen - ein Blick in das linke CC-Menü bietet Dir das an.