Beiträge von stlinky

    so nun hab ich es geschafft :)

    Es ist jetzt El Capitan auf dem Macbook A1226 ..

    Aber mal ehrlich das ist doch von Apple reine User verarsche Das OS Tiger war da mal drauf ... und nun sind das 7 Upgrades die ja nicht mal von Apple allein angeboten werden ... Neeee das darf der Dumme kleine User selbst drauf kommen ...


    Any Way was mich da so noch wurmt ist :

    Wenn das schon El Capitan drauf geht warum kann man da nicht auch Serra oder High Sierra oder Mojave ?

    denn die System Anforderung ist die gleiche bis auf die Grafikkarte, aber bei Mojave kann man dann eh das dunkele Thema nutzen..

    Kann mir das mal jemand erklären ?


    Also meine Versuche mit einem Patcher hat nicht geklappt ...

    aber vielleicht hat einer von Euch eine Lösung oder Idee..

    Gruß Uwe

    ja so hab ich mir das auch gedacht .. Youtube anschauen .. oder office .. mich etwas mehr mit dem Mac System vertraut machen …

    und mal schauen was man damit so alles anstellen kann …


    Der Safari ist ja nicht sooooo toll


    bekommt man denn mit El Kapitän noch Software im App store?

    Moin Leute bin seit langem mal wieder hier …

    ich habe ein macbook A1226 bekommen .. und etwas gelesen es soll tiger mal drauf gewesen sein .. aber man kann da wohl noch mehr machen .

    eine ssd hab ich noch …

    und 4 GB (2x"GB) sollten reichen … laut Apple… wenn man Systemanforderungen so liest..


    Weiß einer wie viel mA der sata Anschluss max belastet werden darf.?


    Kann man höhere OSX System installieren?


    Gruß Uwe

    al6042 Moin

    Ich bin immer noch am kämpfen mit meinem NUK 7i7bnh

    einmal mit der Grafikkarte das Vram will nicht aber was ich hin bekommen habe ich das das Bluetooth funkst ich hab mir die Config erst mal gesichert ..

    Frag mich aber nicht wie ich das hin bekommen habe ...

    wenn meine Grafikkarte durch das experimentieren das Vram mal richtig angezeigt hat dann war das nach kurzer Zeit ein geflacker des Bildschirms ... so das kein weiteres arbeiten möglich war...

    Das Wlan wird auch erkannt aber hat leider keine Funktion ... Hmm

    ich weiß ist Intel ... aber die Karte 8265 ist kompatibel mit 7265 es gibt da das Projekt https://github.com/ammulder/AppleIntelWiFiMVM .

    Der hat aus der Linux Firmware ein Kext gebaut ..

    Ich hab mal nach geschaut in meinen Linux Mint da wo die Karte läuft ..

    Es ist die gleich Firmware ... kann man da nicht was draus machen ?


    Mein Wissen reicht da nicht aus ...

    Gruß Uwe

    Hmmm so einfach Lach okay okay da hätte ich auch drauf kommen können ... :wacko:


    gut so weit so gut wenn man aber eine ganz neue config.plist machen möchte wie geht das bzw. gibt es da eine Grund Konfiguration die beachtet werden muß sollte..

    Es gibt das ja so viele Möglichkeiten oberhalb von Mount EFI ... da steig ich noch nicht durch..

    Gruß Uwe

    griven

    Ich habe mir aus dem I -Net eine Colver verion gezogen die IMac 1.6

    zu Grunde legt ... für den Anfang


    die ist auch Toll da der Nuc schon etwas läuft ..


    Nur ich weiß halt nicht was der gemacht hat ( Einstellungen usw.)

    unter dem Clover Config ... Sieht man nicht viel ...

    keine einstellungen usw.

    darum dachte ich mir mal ganz von vorne an zu fangen um das Ganze besser zu verstehen zu können ... und auch nachvollziehen zu können ...

    Ich hab im Forum so ein Prog gefunden wo man die ganzen Macs IMacs usw. sieht und bin wie du zu dem schluss gekomme das es der Imac18.3 sinnvoll ist aber wo oder wie mache ich das Clover klar das es das System sein soll ???

    und wie passt man dann die Hardware an usw... bzw. was mache ich wie erkennt man die Hardware (auslesen ).

    Gruß Uwe

    Danke Patricksworld und g-force

    Patrick hat das schon richtig erkannt obwohl ich das vielleicht nicht immer so rüberbringen kann ... ;)

    mir geht es um das NVRam .. was ich sichern möchte..

    da ich LM (LinuxMint) noch zuverfügung habe ..

    und ich mich heute ausgibig damit ausgetobt habe und schließlich auch das kleine Linux Prog verwendet habe ist der Kampf erst mal siegreich für mich ...:hurra:


    Ich mache morgen mal ein paar Fotos Was ich mit den Profilen meine..

    Kann ja sein das das was mit übertakten des Nucs zutun hat ..

    Man waren das noch zeiten als man nur4 Festplatten hatte.


    Da ich nicht so ein habwissender bin konnte ich dir gut in deiner Erklärung folgen Patrick.. die war echt super ..

    ich hab nur machmal Wissenslücken ....:D


    Ich freue mich schon auf das Thema CLOVER und desen Config Prog..

    denn da sich einige Sachen voll unklar aber das kommt noch ..;)


    wenn Ich was mache denn ganz und keine halben Sachen..8)


    denn ich möchte zum beispiel gern wissen wie ich die doofe WLAN Karte zum laufen bekomme... (ich weiß das die nicht von Intel suportet wird) aber ich hab gelesen das das mit Linux Firmware gehen soll .. aber das kommt noch einen nach dem anderen...

    Ich hab da eine Kext gefunden mal schauen ob man da was mit anfangen kann..

    So ich sag erst mal :danke::danke::danke:

    Wir schreiben ..


    Gruß Uwe

    Okay Patrick mache ich doch gern


    Also ich habe Linux Mint die Festplatte eingerichtet

    GPT Partionstabelle 30 GB für MAC, 60GB Win10 und 20 ca. für Linux Min..


    Soweit so gut .. Installation

    1. Linux

    2.Windows

    3. MAC OSX


    Nun war es so das nach der Installation Ubuntu ins Bios eingetragen hat oder Windows 10 ...

    Clover war nur über den USB stick möglich ...


    Dann hab ich deine Anleitung unter linux gemacht..


    nun ist das so das der PC über Clover startet und

    auch alle Systeme anzeigt..

    Im Bios steht es auch so das Clover gestartet wird ..

    und es gibt kein Windows oder Ubuntu Eintrag mehr ..


    Wie kann ich diesen Zustand sichern ?

    BZW. wo sind die Einträge die der Linux efibootmgr ändert gespeichert...?


    Der NUCK hat ja so ein Virtual Bios wo man mehrere Profile abspeichern kann aber ich weiß nicht wie das geht..

    Gruß Uwe